Verdrahtung von einem Humbucker mit nur einem Volumepoti

Tut mir leid wenn ich den Thread ausgrabe wollte aber keinen neuen aufmachen.
Kann ich einen Humbucker eigentlich auch gleich ohne Vol.poti in die Klinkenbuchse löten?
wäre nett wenn ihr schnell antwortet :)

Ich würde wenigstens einen On/Off Switch dazwischen schalten. Sonst musst du live oder im Proberaum immer zum Amp rennen oder die Hand auf die Saiten legen, damit Ruhe ist. Sehr unpraktisch.

Ich habe ja eine Ibanez S470 und blicke irgendwie durch die verkabelung nicht durch deswegen die frage :p
kann mir einer von euch sagen wie die giterre richtig verkabelt wird?

Da hab ich schon nachgekuckt nur nichts wirklich nützliches gefunden :O der humbucker meiner gitarre hat nur 3 drähte im kabel

Da hab ich schon nachgekuckt nur nichts wirklich nützliches gefunden :O der humbucker meiner gitarre hat nur 3 drähte im kabel

Wie wärs wenn du einfach mal posten würdest, was dein Problem ist und was du ändern möchtest? Wenn man dir alles wie einzeln aus der Nase ziehen muss, ist das ziemlich mühselig.

ok ^_^
Also ich will nur noch den Bridge tonabnehmer benutzen und alle anderen elektronischen bauteile sind totgelegt.
und nun hab ich das problem das ich nicht weiss (nein ich habe mir keine notizen gemacht schande ich weiss....) wie der Humbucker nun richtig mit dem Volumepoti verkabelt wird.

Was für Farben haben denn die Kabel von einem Tonabnehmer? Schau mal hier, vielleicht findest du ja das richtige. Wegen der Verkabelung des Tonabnehmers schau mal hier. Da steht eigentlich alles wunderbar erklärt.
Grüße,
Fabi

ok ^_^
Also ich will nur noch den Bridge tonabnehmer benutzen und alle anderen elektronischen bauteile sind totgelegt.
und nun hab ich das problem das ich nicht weiss (nein ich habe mir keine notizen gemacht schande ich weiss....) wie der Humbucker nun richtig mit dem Volumepoti verkabelt wird.

Kuck mal was ich mit Google gefunden hab. Und sogar unerwartet auf der Ibanez Homepage...:rolleyes:

Wenn ich das Diagramm richtig lese, musst du den roten und weißen Draht miteinander verlöten, sonst splittest du den Humbucker. Beide müssen dann in den Eingang des Volume Potis. Der dritte Draht ist die Masse und muss ans Potigehäuse.

http://www.ibanez.com/support/wiringdiagrams

W03006CHSHB11L5.gif

Kuck mal was ich mit Google gefunden hab. Und sogar unerwartet auf der Ibanez Homepage...:rolleyes:

Wenn ich das Diagramm richtig lese, musst du den roten und weißen Draht miteinander verlöten, sonst splittest du den Humbucker. Beide müssen dann in den Eingang des Volume Potis. Der dritte Draht ist die Masse und muss ans Potigehäuse.

http://www.ibanez.com/support/wiringdiagrams

Sicher? Reicht es nicht einfach aus, das rote Kabel an den Eingang des Volume Potis zu löten? Nur so ein Gedanke von mir, ich kann aber auch falsch liegen.
Grüße,
Fabi

Sicher? Reicht es nicht einfach aus, das rote Kabel an den Eingang des Volume Potis zu löten? Nur so ein Gedanke von mir, ich kann aber auch falsch liegen.
Grüße,
Fabi

Also, ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber so wie das Wiring Schema aussieht, wurden der rote und der weiße Draht am 5-Wegeschalter angelötet und sind wohl beides die Drähte der beiden Spulen. Der dritte ist die Masse. Wenn du nur einen Draht am Potieingang anlötest, splittest du den Humbucker.
Aber probiers aus. Viel kaputt machen kannst du eh nicht.

Moin!

Die Sache schaut etwas anders aus. Wären der rote und weiße Anschluss jeweils die Ausgänge der einzelnen Spulen, dann würde man sie durch gemeinsames anlöten ans Poti parallel schalten. Das klingt dann aber nicht wie gewohnt nach Humbucker.
Der eine Anschluss ist quasi die Verbindung der beiden Spulen miteinander. Für den normalen Humbuckerbetrieb muss dieser Draht einfach unbelegt bleiben und am besten mit nem Schrumpfschlauch isoliert werden. Der andere ist der Ausgang, der in deinem Fall dann eben direkt auf den Tipanschluss von der Buchse gelötet wird. Welcher Draht nun welche ist, weiß ich nicht. Kannst du aber leicht rausfinden, indem du beides mal ausprobierst. Die eine Variante wird dünner und leiser klingen und wahrscheinlich auch etwas Brummen bzw anfälliger für Störgeräusche sein. Die andere Variante klingt halt fett und laut nach Humbucker.

MfG

Genau das hab ich mir nämlich auch gedacht, ich hab nur auf die Schnelle nichts gefunden, womit ich das Ganze "beweisen" kann. Deshalb hab ich gewartet bis einer kommt, der definitiv mehr Ahnung hat;)
Grüße,
Fabi

Moin!

Die Sache schaut etwas anders aus. Wären der rote und weiße Anschluss jeweils die Ausgänge der einzelnen Spulen, dann würde man sie durch gemeinsames anlöten ans Poti parallel schalten. Das klingt dann aber nicht wie gewohnt nach Humbucker.
Der eine Anschluss ist quasi die Verbindung der beiden Spulen miteinander. Für den normalen Humbuckerbetrieb muss dieser Draht einfach unbelegt bleiben und am besten mit nem Schrumpfschlauch isoliert werden. Der andere ist der Ausgang, der in deinem Fall dann eben direkt auf den Tipanschluss von der Buchse gelötet wird. Welcher Draht nun welche ist, weiß ich nicht. Kannst du aber leicht rausfinden, indem du beides mal ausprobierst. Die eine Variante wird dünner und leiser klingen und wahrscheinlich auch etwas Brummen bzw anfälliger für Störgeräusche sein. Die andere Variante klingt halt fett und laut nach Humbucker.

MfG

Ah, ok. Dann ist dass die gleiche Verfahrensweise wie bei Gibsons P94er. Da dieser ja ein Singlecoil ist, dachte ich nicht, dass das auch bei normalen Humbuckern so vedrahtet sein könnte.

Vielen dank für eure hilfe :)
Und es klappt nun und brummt nicht
Vielen dank :>

Leider kann ich nicht mehr editieren, daher der neue Post.

Nach schweißtreibenden Stunden hab ichs endlich geschafft! Alles funktioniert wie erhofft. So schaut der Schaltplan aus für EMG-HZ mit Volumekondensator und Push-Pull-Poti zum Schalten von seriell/parallel.

Anhang anzeigen 151728

Dieser Schaltplan passt übrigens auch für DiMarzio-Pickups!