das ist intressant - darf ich daraus schliessen, dass du richtiger profimusiker bist? gib mal pls ein paar mehr angaben zu dir und deinem handwerk!
ich bin kein Berufsmusiker, sondern ein "Pensionär", der ein lebenlang ziemlich viel Zeit, Energie, Geld, Liebe,... in die Musik gesteckt hat.
Natürlich lebe ich nicht davon, daß ich Musik mache, aber ich achte sehr darauf, daß am Ende vom Jahr (nach Steuer) noch soviel Geld übrigbleibt um ein zweites Hobby zu finanzieren!
Alles was ich in Musik investiere (Instrumente, Noten, Reisen, Eintrittsgelder, etc.) habe ich mir vorher durch Musik erspielt.
Alles was es umsonst gibt wird in der Regel nicht für vollwertig genommen - was ich anbiete ist gut und kostet deshalb Geld. Wer mich als Musiker haben will muß dafür bezahlen, die Höhe der Gage passe ich schon der jeweiligen Situation an - immer im Hinblick darauf, daß es sich am Ende ausgleichen muß.
Beispiele:
-wenn mich eine Big Band am späten Nachmittag anruft, sie brauchen abends eine Aushilfe (von der ich weiß, daß sie schon seit Monaten keinen Drummer haben), dann kostet das richtig Geld
-wenn mich "Kids" ansprechen, sie brauchen noch eine Percussionspur für ihre neue CD, dann kann das auch mal nur das Spritgeld und ein Abendessen für mich und meine Frau kosten
-wenn ich mit meinen Bands spiele, dann gibt es da reguläre Gage, wie sie auch an Profis gezahlt wird, zumal bei uns auch Profis mitspielen