Verbreitung/Beliebtheit von Gitarrentypen

Wenn alle ihre Strat auf EBay verkaufen, kann sie ja wohl nicht die beliebteste Gitarre sein :D

Wenn alle ihre Strat auf EBay verkaufen, kann sie ja wohl nicht die beliebteste Gitarre sein :D

wobei ja im Moment wieder mehr "Paulas" verkloppt werden.
Es haben bestimmt viele den Thread hier gelesen, und finden jetzt die Strat wieder besser. Nur so lässt sich die Umkehr der Verkaufszahlen wissenschaftlich erklären.....:D

Ein Glück ich brauch da nicht drüber nachdenken, bin froh dass ich so´n Ding hab.
Wie teilt man eigentlich die Bässe ein? "Fender-Form" und "Nicht-Fender-Form" ? Da ist´s ja noch komplizierter, denke ich.....

Zitat v. Be.eM: Ansonsten hat "meine" Marke wohl einen Marktanteil von 0,00002%, insofern bin ich statistisch irrelevant, fürchte ich.
Wenn Anfänger so eine Gitarre hätten, kommen sie ja gar nicht mehr in den Verkauf. Die werden nämlich bestimmt in einen konventionellen Wandhalter gehängt, fallen durch und sind kaputt. Daher die nur 0,0002 % Anteil:D

Zuletzt bearbeitet:
Wer hatte als erste GItarre keine Strat? Die meisten schon :)

Könnte man mal ne Umfrage draus machen, so interessant ist es aber eigentlich nun auch wieder nicht. Meine erste E-Gitarre war ne gebrauchte Squier Stratocaster von nem Freund, der die wegen eines schlecht verheilten Armbruchs nicht mehr spielen konnte.
War nicht die beste Wahl, erstmal mochte ich die optisch nicht und zum spielen fand ich die auch nicht angenehm, so dass meine ersten Gitarrenlern-Versuche wohl auch deshalb versandet sind, weil mir die Strat keine Freude gemacht hat.

Sonst hatte ich bisher keinen der aufgezählten Standardtypen. Eine Framus Renegade ist ja keine Telecaster, auch wenn sie ähnlich aussieht.

Wenn Anfänger so eine Gitarre hätten, kommen sie ja gar nicht mehr in den Verkauf. Die werden nämlich bestimmt in einen konventionellen Wandhalter gehängt, fallen durch und sind kaputt. Daher die nur 0,0002 % Anteil:D

Wie man's macht ist es falsch. Gib ihnen eine SG, dann kommt eine Kopflose raus, gib ihnen gleich eine Kopflose, dann bleibt ein Baseballschläger übrig. Das Leben einer Gitarre ist manchmal hart :D

Wie man's macht ist es falsch. Gib ihnen eine SG, dann kommt eine Kopflose raus, gib ihnen gleich eine Kopflose, dann bleibt ein Baseballschläger übrig. Das Leben einer Gitarre ist manchmal hart :D
Und manchmal kommt alles auf einmal :D

Anhänge

• this guitar....jpg
    this guitar....jpg
    160,4 KB · Aufrufe: 125
Denke dass auf Ebay soviele Strats angeboten werden ist, weil Strat im Gegensatz zu LP oder SG ein Oberbegriff ist.

Geb mal bei Ebay "Strat" ein.
Dann findest du Stratocasters, Superstrats, abgewandelte Superstrats, Strats mit 1 Tonabnehmer, Strats mit 2 Tonabnehmer, Strats mit SC Bestückung, Strats mit Soße, Strats mit Mayo...
Die Flexibilität gibts bei LP's und SG's nur begrenzt. Hab noch keine "Thin LP" (als Pendant zur Fat Strat) gesehen^^

Allein bei ESP gibts ja einige Gitarren die unter Strat fallen würden:
M's,Horizon,Vintage,HRF,Signatures und dann dass ganze nochmal von LTD.

Außerdem rockt ne Superstrat die Welt. Gibt einfach nix was handlicher, besser bespielbar, flexibler und schöner anzugucken ist als ne Powerstrat:D:great:

Nun, Townshend war sicherlich auch in der Lage die Gitarren in solch kleine Teilchen zu zerlegen ;)

So besser?

Viel besser. Obwohl… kann man das jetzt wieder ungesehen machen? Ich hab's nicht so mit Splatter-Filmen im Kopf ;)

Das da wäre dann vermutlich die ideale Anfängergitarre. Aber ich vermute, deren Verbreitung dürfte dann nochmal um Faktor 0.001 kleiner sein als meine Teile.

Der beugt sich aber weit vor. Hauptsache die Kopfplatte bricht nicht vorzeitig ab:D

Strat = 377
Les Paul = 1200 (oje)
Steinberger = 13
ibanez = 2900 (doppelt-oje)
Marma = 5 (davon 1 toller Bass; höchste Zufriedenheit, und die beste davon hab ICH:D aber natürlich unverkäuflich)

Suchkriterium "Gitarren" statt "Musikinstrumente" eingegeben.
Fazit: Marma auf Platz 1, gefolgt von Steinberger auf Platz 2, Strat auf Platz 3 und Gibson sowie Ibanez weit abgeschlagen zurück:D

Viel besser. Obwohl… kann man das jetzt wieder ungesehen machen? Ich hab's nicht so mit Splatter-Filmen im Kopf ;)
Ich lasse dann mal das hochladen von dementsprechenden Vids ;) Im Film selbst wären z.B. für sehr grausame Szenen dabei :eek:
Das da wäre dann vermutlich die ideale Anfängergitarre. Aber ich vermute, deren Verbreitung dürfte dann nochmal um Faktor 0.001 kleiner sein als meine Teile.
Ja, aber die Wahrscheinlichkeit, dass da was kaputt geht ebenso :)

Der beugt sich aber weit vor. Hauptsache die Kopfplatte bricht nicht vorzeitig ab:D
Der gute Pete hat darin viel Übung. Am besten sah es allerdings aus - um mal wieder auf´s Thema zu kommen :) - wenn er Strats zerdeppert hat. Zu sehen - Be.eM bitte mal kurz die Augen zumachen - z.B. bei `My Generation´ in Monterey.

aber ganz schön zäh, das Stratileinchen. Die Orgie zum Schluss ist wirklich beeindruckend, es wird ja noch mehr zerledert...

Das ist - um zum Thema zu kommen - natürlich ein Hauptgrund, warum so wenig Strats im Angebot sind. Die werden für die Show benötigt:D

So toll ich The Who ja auch finde, aber mit diesen Zerstörungsorgien konnte ich nie was anfangen. Townshend bedauert heute selbst wieviele wunderbare Instrumente er zerstört hat. Und er hat sich - um mal wieder zum Thema zu kommen - um keine Statistik geschert. Da war alles dabei: Rickenbacker, Strats, Teles, SGs, Paulas, Schecters und was weiß ich noch alles. Und sie sind wieder auf Tour :eek: Allerdings ist Townshend mit dem Alter ein wenig zahmer geworden aber ganz bestimmt nicht leiser ;)