Apfelsaft
Registrierter Benutzer
Mit dem Local und Card auf dem Input-Screen läuft iwas noch nicht so richtig...wenn ich auf Card statt auf lokal arbeite, wird die Phantom-Spannung auf dem Mikro im ersten Channel abgeklemmt. Wenn ich auf Local klicke, ist sie wieder da. Vermutlich habe ich den spiegelverkehrten Fehler zu oben gemacht, als alles über Card laufen musste, um zu funktionieren.
Ich wollte mal die Play- und Record-Buttons richtig nutzen, um damit zwischen Probe-Setting (alles direkt von lokal, wir haben die IR aus dem Reaper weg, hin zum Effekt-Board geholt) und dem Recording-Setting wechseln können. Bei Recording sollte dann alles über die Card aus der DAW kommen, damit man das bisher Aufgenommene als Playback zur eigenen Spur hört. Wie es schonmal gut funktioniert hat. Das Playback soll dann auf dem normalen MixBus des jeweligen Musikers kommen. Früher kam das einfach aus dem Monitor-Out.
Plan war folglich: Im Record-Modus einfach alles auf Card. Aber da das die Phantom-Spannung killte, behalf ich mir damit, weiterhin alles von local kommen zu lassen, und das Playback über einen User-Input herzuschaffen. Ähnlich meines früheren Monitoring-Channel-Workarounds habe ich in der DAW für jede Spur eine Abzweigung zu Channel 32 eingerichtet und nehme diesen im x32 als Card-Input Nummer 32 ab. Daraus ist das Playback zu hören. Außerdem muss in der DAW die gerade aufzunehmende Stimme stumm geschaltet werden, da man sonst seinen eigenen Gesang doppelt hört - als Playback und Live.
Soweit so gut - leider funktioniert das alles nur zum Schein, da der eigene Gesang mit diesem Monitoring ein Störgeräusch bekommt, was aber auf der fertigen Aufnahme NICHT mehr zu hören ist. Aber schon beim Monitorring was angenehmes zu hören, wäre natürlich schön.
Ich hab keine Idee, wo das herkommt. Das Signal kommt aus dem Local, geht also eigentlich keine schrägen Umwege über die Card. Falls ich mich nicht irre.
Morgen vergleiche ich mal alte und neue Scene.
Ich wollte mal die Play- und Record-Buttons richtig nutzen, um damit zwischen Probe-Setting (alles direkt von lokal, wir haben die IR aus dem Reaper weg, hin zum Effekt-Board geholt) und dem Recording-Setting wechseln können. Bei Recording sollte dann alles über die Card aus der DAW kommen, damit man das bisher Aufgenommene als Playback zur eigenen Spur hört. Wie es schonmal gut funktioniert hat. Das Playback soll dann auf dem normalen MixBus des jeweligen Musikers kommen. Früher kam das einfach aus dem Monitor-Out.
Plan war folglich: Im Record-Modus einfach alles auf Card. Aber da das die Phantom-Spannung killte, behalf ich mir damit, weiterhin alles von local kommen zu lassen, und das Playback über einen User-Input herzuschaffen. Ähnlich meines früheren Monitoring-Channel-Workarounds habe ich in der DAW für jede Spur eine Abzweigung zu Channel 32 eingerichtet und nehme diesen im x32 als Card-Input Nummer 32 ab. Daraus ist das Playback zu hören. Außerdem muss in der DAW die gerade aufzunehmende Stimme stumm geschaltet werden, da man sonst seinen eigenen Gesang doppelt hört - als Playback und Live.
Soweit so gut - leider funktioniert das alles nur zum Schein, da der eigene Gesang mit diesem Monitoring ein Störgeräusch bekommt, was aber auf der fertigen Aufnahme NICHT mehr zu hören ist. Aber schon beim Monitorring was angenehmes zu hören, wäre natürlich schön.
Ich hab keine Idee, wo das herkommt. Das Signal kommt aus dem Local, geht also eigentlich keine schrägen Umwege über die Card. Falls ich mich nicht irre.
Morgen vergleiche ich mal alte und neue Scene.