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Sarah*
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Ich gehe in einer Komposition von d-moll kurz nach A-Dur(Septakkord) , dann ganz kurz nochmal nach d und bin danach etwas unvermutet in Es-Dur.
Nun meine Frage:
Gibts eigentlich zwischen A7 und Es irgendeinen harmonisch erklärbaren Zusammenhang, also eine irgendwie begründete Logik? Kann man A7 irgendwie umdeuteten, dass es in Es einen Sinn ergeben kann? Gibt es irgendeine Modulation, die so funktionniert?
(Ich erkenne nur, dass das e oberer Leitton zum es ist, das a unterer Leitton zum b, und das g bleibt halt liegen.)
Nun meine Frage:
Gibts eigentlich zwischen A7 und Es irgendeinen harmonisch erklärbaren Zusammenhang, also eine irgendwie begründete Logik? Kann man A7 irgendwie umdeuteten, dass es in Es einen Sinn ergeben kann? Gibt es irgendeine Modulation, die so funktionniert?
(Ich erkenne nur, dass das e oberer Leitton zum es ist, das a unterer Leitton zum b, und das g bleibt halt liegen.)
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