Ich habe mir die Suche heute auch mal angeguckt und muss sagen: ich würde sie nicht nutzen, wenn ich jemanden suchen würde.
Zu 1. Es ist zwar nett, den Umkreis zu visualisieren, aber es ist eigentlich falsch positioniert. Die ganze Seite ist eigentlich invertiert. Wir (westliche Zivilisation) fangen links an zu lesen, also müssten "Ich suche: ..." und die Tabelle nach links, da dort die wesentlichen Informationen stehen, die wir haben wollen. Zudem stellt man den Umkreis weniger nach Optik als nach Daten ein (ansonsten hättet ihr den Schieberegler in die Grafik einbauen können...)
Zu 2. Diese ABCDEFG..Spalte ist zwar irgendwie ganz nett zu sehen, aber eigentlich will man doch wissen, wer da was sucht. Die verschiedenen Instrumente Subs haben doch so nette Icons. Wo sind die hier? Zudem muss man sich mühsam durch jede Anzeige klicken, wenn man die Genres ermitteln will.
Zur 3. auch das ist falschrum. Der Username ist nicht
die relevante Information sondern "Sänger sucht Band" oder "Drummer sucht Musiker".
Man merkt zwar, dass da viel Arbeit hintersteckt, aber es mangelt einfach an Übersicht bei relevanten Kerninformationen - und die reine Oberfläche ist einfach entgegen unserer westlichen Lesegewohnheit. Ich möchte an dieser Stelle jetzt nicht Arbeit niedermachen, aber ich kann voll und ganz verstehen, wenn diese Suche kaum genutzt wird. Normalerweise geht man ja hin und sagt: Wir sind eine GenreBla-Band, die Musiker X sucht oder Ich bin Musiker X und suche anderen Musiker oder GenreBla-Band. Ende. Dafür ist das alles einfach zu "unhandlich" und wenig intuitiv.
Ich bin mir sicher, dass da Hirnschmalz drinsteckt. Aber um vielleicht ein bisschen meine Meinung einordnen zu können: ich hatte (mehrere) Kurse zu Usability im Studium. Meine Verlobte (gleicher Studiengang) habe ich auch gebeten das einfach mal zu testen (natürlich ohne jede Vorfärbung außer "probier mal aus") und sie kommt zu gleichen Schlüssen (zudem vermisst sie Fehlermeldungen, wenn gar keine Musiker gefunden werden, ein Satz "Keine Musiker gefunden" wäre ihr da lieber als gar nichts).
Das mal als meine Einschätzung. Ich habe seit Eröffnung des Threads die Suche versucht zu analysieren (immer wieder mal), weil ich auch nicht ganz nachvollziehen konnte, wieso die Musikersuche in SO einem Board so stiefmütterlich behandelt wird. Jetzt verstehe ich's (hatte mehr Zeit seit JEANs Beitrag).