Verbesserungsvorschläge/Kritik - Hörprobe

Daw12345
Daw12345
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.07.23
Registriert
10.06.15
Beiträge
264
Kekse
0
Hallo an alle :)

Ich habe seit Monaten wieder mal was aufgenommen. Ich bin mir oft einfach sehr unsicher was meine Stimme / meinen Gesang betrifft. Ich wollte euch wieder mal nach eurer ehrlichen, harten und konstruktiven Meinung fragen :) Zurzeit ist es mit Gesangsunterricht bei mir in der Gegend sehr schwer wegen der Pandemie, deswegen hoffe ich jemand von euch mag mir vlt. 1-2 Tipps geben was ich verbessern könnte :) Seid ruhig knallhart! Das heb' ich schon ;-)

 
Eigenschaft
 
Na gut, dann bin ich mal knallhart und schonungslos, absolut offen und sage ohne Rücksicht was Sache ist:


Mir gefällts.


Intonation passt für mich, Rhythmik, Klangfarbe, Artikulation find ich schon sehr ansprechend. Leider verstehe ich vom Text nichts, außer irgendwas mit Stevie Wonder.

Singst du zum Playback oder begleitest du dich selber? Welcher Titel und vom wem ist der Song im Orginal?
 
Na gut, dann bin ich mal knallhart und schonungslos, absolut offen und sage ohne Rücksicht was Sache ist:


Mir gefällts.


Intonation passt für mich, Rhythmik, Klangfarbe, Artikulation find ich schon sehr ansprechend. Leider verstehe ich vom Text nichts, außer irgendwas mit Stevie Wonder.

Singst du zum Playback oder begleitest du dich selber? Welcher Titel und vom wem ist der Song im Orginal?
Dankeschön :) das playback ist von mir, aber vorher aufgenommen. Das Lied heißt Cheyenne von Francesca Michielin (2019). :)
 
Mir gefällt die Klangfarbe Deiner Stimme. Da hört man gerne zu.

Ich finde auch die Dynamik (also den Unterschied zwischen laut und leise) gut ausgeführt.
Rhythmisch OK.

Aber: In der Intonation hast Du noch viel Luft nach oben. Besonders in den leisen Passagen sind viele Töne sehr schlampig intoniert, oft sind das die an sich unwichtigen Wechsel- und Verbindungsnoten. Bei einigen Tönen (das sind jeweils Endtöne der jeweiligen Phrase) weiß ich nicht einmal im Nachhinein, wie der Ton gemein gewesen sein soll.

LG
Thomas
 
Dankeschön! :) meinst du mit schlampig schief?
 
Ja. Halt "unsauber", "ungenau".
 
Ich bin da ganz bei turko, durch die etwas "unsaubere" Intonierung sind einige Passagen unverständlich - allerdings hab ich auch nur Italienisch Grundkenntnisse :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi, also ich habe mir jetzt beide Posts angehört. Mein Italienisch reicht für die Texte nicht aus. Was ich jedoch sagen kann ist, dass Du Talent hast. Meinen Vorrednern kann ich mich nur anschließen. Das ist zum Teil unsauber, da fehlt vermutlich manchmal die Luft (Atemtechnik)?.
Ich habe keine Ahnung was genau Du vor hast.
Wenn Du mal auf einer Party singen willst, wird das Anklang finden. Wenn Du Deine Songs im Radio hören möchtest, oder das in irgendeiner Weise professionell angehen möchtest, dann würde ich mir an Deiner Stelle einen Gesangslehrer*in suchen. Die Stimme ist wie ein Instrument, Du musst es beherrschen.
Schönes Stück, habe ich gern gehört.

Viel Erfolg
Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das was @turko sagt, wollte ich auch sagen. Aber, ich habe auch eine Vermutung, WARUM es passiert und was du da machen könntest. Und zwar, der Schlußteil klingt super sauber und schön von der Stimme her. Gestützt. Am Anfang machst du halb Sprechgesang und da rutschen viele Töne daneben, vor allem die "unwichtigen" und unbetonten Schlußtöne. Was du da brauchst ist mehr Spannung "bis zum Schuß!" wie ich es von meiner Gesangslehrerin öfter gesagt bekomme. Vielleicht probiere den Anfang einfach mal zur Übungszwecken 2x langsamer und 2x lauter zu singen. Klingen alle Töne so, wie du es dir vorgestellt hast bzw sind dort, wo sie reingehören? Wenn du Klavier spielst, müsstest du Noten kennen. Wenn langsam und laut alles stimmt, kannst urgendwann normal schnell und laut machen. Mit leise würde ich erstmal abwarten bis dein Körper es gelernt hat, immer mit der Stütze/Spannung zu singen, also vollwertige Töne zu produzieren, egal ob laut oder leise, und ob ein betonter oder unbetonter Ton.

lg,
Altina
 
Hallo Daw,
hab ich mir sehr gerne angehört und hat mir gut gefallen und
ist eigentlich schon alles wichtige gesagt, ich schreib dir trotzdem mal was:
ja, das ist interessant, dass die unsauberen töne nur in der knappen ersten minute auftauchen.
mein gefühl ist, du steigst da zu zaghaft ein und die töne sind dir nicht klar genug, da weiß deine stimme nicht, was du von ihr willst ;-). schau dir das notenmaterial noch mal genau an und üb ton für ton, du kannst „bestimmter“ einsteigen, wenn die emotion passt,
sonst ist der anfang zu „weichgespült“.
Ich finde insgesamt, das lied könnte noch um einiges gewinnen, wenn du daran arbeitest, die geschichte zu erzählen. wenn man kein italienisch kann, kann man nicht erahnen, um was es geht, es plätschert halt hübsch, aber das ist mir persönlich zu langweilig.
Also: was ist deine emotion, dass deine liebe verloren gegangen ist? oder ist sie noch da, und du fühlst den schmerz, weil du denkst, sie geht verloren? inhaltlich kann man da doch super variieren: da passt so viel Ausdruck rein: Glück oder Dankbarkeit für den Teil der Erinnerungen. verzweiflung, dass es nicht mehr so ist. oder wut, oder bitterkeit oder wie ist der schmerz für dich, von dem hier die rede ist. und wie hört die geschichte auf? gibts noch hoffnung, oder ist das einfach nur enttäuschung oder was auch immer.
Was ist egal, Hauptsache DAS da irgend eine emotionale beteiligung von dir zu hören ist, was es interessanter macht.
Die beiden hohen töne bei dem wort ci hören sich für mich etwas nach „zufallsprodukt“ an, aber du gehst da schlau und im Fluss drüber, was dann für den zuhörer nicht zu sehr störend wirkt, vermute ich.
um an solchen sachen zu arbeiten, braucht’s vermutlich eine professionelle begleitung. wenn du die nicht hast: mal mit gaumen hoch und mehr luft geben und den ton durch den stirnpunkt in die ferne schicken versuchen, zum üben erst mal nicht zurücknehmen, erst stabiler kriegen, dann wieder weniger geben. Einen Versuch ist es wert, denke ich.
Liebe Grüsse
Vokarin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben