Verbesserungen an einer JCM900 1960 Lead 4x12" Box?

Also der SL-X wird sehr schnell untenrum sehr undefiniert, um nicht zu sagen matschig. Sobald der Bassregler über neun Uhr steht und Preamp-Volume über ca. 13 Uhr. Mit der Schraube drin gibt's bei der Einstellung kein unerträgliches Wummern, sondern es klingt da viel straffier :)

@rock on.. die Box klingt höhenreicher, die Bässer tighter und die Mitten sind präziser. Insgesamt klingt die Bix ausgewogener. Davor hat Sie mit dem Marshall schon gemumpft. Das war übrigens ein Grund warum ich mit dem Verstärker gehadert habe.....:bang:...und jetzt:love::rock::juhuu:

Meine Überlegung ist jetzt die Rückwand weiter durch zusätzlich Streben zu versteifen oder sie gegen eine Multiplex auszutauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab auch mit dem SL-X gehadert...bis jetzt :D

Multiplex wäre auch eine Idee. Wobei mir das momentan leider einfach zu teuer ist.

Ja, das ist im moment echt nicht drin...allerdings ist es auch nicht wirklich notwendig, weil es jetzt ja passt.

Ich hab auch mit dem SL-X gehadert...bis jetzt :D

Multiplex wäre auch eine Idee. Wobei mir das momentan leider einfach zu teuer ist.
Wieso ist Multiplex zu teuer? Ich hab mal eine Mesa Oversized Box aus 15mm Birkenmultiplex gebaut. Das Holz hatte ich beim Schreiner bestellt, ca 80€ alles...
Ich werde mir die Tage auch wieder Multiplex bestellen, da ich bei meiner 800er die Schall- und Rückwand erneuern muss :)
Aber mehr wie 40€ denke ich, wird es nicht werden.

• Gefällt mir
Als armer Student braucht man ja jeden Cent...

@frama78: Hier im Saarland sagen die meisten Leute auch "wie" statt "als" :D

• Gefällt mir
@Reapy im Saarland holt man auch statt nehmen. Und die Fregg und die Flemm kennen auch nur Eingeweihte

• Gefällt mir
Davor hat Sie mit dem Marshall schon gemumpft.
Hmm.......das kann ich von meiner 1960 eigentlich nicht sagen. Was mir nur bei meiner im Proberaum aufgefallen ist, das die Rückwand nach außen gewölbt ist, ich denke, dass hängt mit der Holzverstrebung zusammen, da es genau in diesem Bereich ist, weil sie vielleicht press dagegen drückt..

Liegt wahrscheinlich am zusammenspiel Amp und Box, der Silver Jubilee aus den 80er is etwas basslastiger.

Kommst du ausem schwäbischen?!? :p :D

Also, für meine 1x12(!)-Slant habe ich im Baumarkt um die 50,- gezahlt. 18 oder 19mm Birken MPX
Komme aus dem Rheinland ;)
Ich gebe euch bescheid, was das Holz gekostet hat, werde erst am Donnerstag dazu kommen...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Multiplex für 112 Box, Maße: H: 450, B: 580, T: 290, Material-Stärke: 21mm , Schallwand Material-Stärke: 15mm = 46.-€

• Gefällt mir
Okaaaay...vielleicht denk ich doch mal darüber nach :D

So, wollte eh mal die 1960 A aufschrauben, da die Rückwand nach außen gewölbt war und ich wissen wollte, warum das so ist ! Also habe ich die Gelegenheit gleich mal genutzt und auch mal die Rückwand mit der Holzverstrebung verschraubt ! Ergebnis -> ich höre mit und ohne Schraube keinen Unterschied ! Die Rückwand ist ein gutes Stück nach außen gewölbt, weil sie sehr stramm über die Holzverstrebung verschraubt ist. Da war sogar ein Abdruck der Verstrebung auf der Rückwand von innen zu sehen. Also wenn die Holzverstrebung bewusst ein Stück länger ab Werk gelassen wurde, damit sie einen gewollten Kontakt mit der Rückwand erreicht, ist das für mich nachvollziehbar, das Marshall da die Schrauben zum verbinden weggelassen hat und auch das ich da keinen Unterschied höre.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch sehr beliebt ist das Austauschen der Centerbrace durch eine dickere Variante. Das muss man aber nur wenn man die Rückwand nicht mit dem Resonanzstock verschrauben möchte. Achtet dann bitte darauf das der Resonazstock 2-3mm Länger ist, damit die Rückwand fest aufsitzt.
;)

Habt ihr euch überhaupt mal die Seiten durchgelesen die ich auf Seite 1 verlinkt habe?

• Gefällt mir
Ja, ich kannte die Threads aber teilweise schon :)

Ich bestell mir am Wochenende jetzt mal was für die Rückwand. Gibts da vielleicht auch was günstiges beim Thomann?

Danke! Ich schau nachher mal.

Hab gestern auf der Seite nämlich diese Kategorie nicht gefunden :)

Was willst du denn auf die Rückwand pappen, und was soll der genaue Zweck sein? Nicht dass du Geld für etwas hier völlig Unwirksames ausgibst...

... und was soll der genaue Zweck sein? Nicht dass du Geld für etwas hier völlig Unwirksames ausgibst...
Aber die 1960 ist auch, wie sicher jeder weiß, ab und an etwas zu bissig und die Mitten klingen immer irgendwie etwas "hohl" und "boxy". Ich weiß zum Glück aber das gerade letzteres nicht an den Speakern selbst, sondern an der Box liegt. Also habe ich die Rückwand mit Sonofil betackert um die Reflektionen von den Speakern zur Rückwand zu mindern und wie erwartet hat es auch das gewünschte Ergebnis gebracht: Ordentliche Höhen aber nicht mehr zu fies und die Mitten, bzw der "Boxensound" sind nun auch nicht mehr so hohl. Es klingt nun ein wenig ausgewogener, aber immernoch "typisch Marshall". Sonofil gib es übrigens billig für 2-3€/m und sollte bitte für so einen Umbau wirklich nur an der Rückwand angebracht werden.