Verbesserungen an einer JCM900 1960 Lead 4x12" Box?

Ernsthaft? Der Klotz ist nicht mit der Rückwand verschraubt?
Meiner (1960A) glaube ich schon. Muss ich gleich mal checken.

Die klassischen Optimierungen an der 1960 sind auch noch, dass Du die Fugen an der Front von innen mit Silikon abdichtest, die interne Verkabelung durch hochwertigere Kabel ersetzt.
...sofern das alles überhaupt nötig ist. Ich bin mit meiner 1960A / JVM410hjs sehr zufrieden.

Die BOSS-Zerrpedale die ich bisher getestet (SD-1 und DS-1) hab haben mir gar nicht gefallen da sie den Sound sehr "trocken" oder "kühl".
Ich benutze einen Ibanez TS-9. Den hab ich mir damals nur gekauft wegen dem ganzen Hype der um die Tubescreamer gemacht wird.
Aber er ist immer noch der mit dem ich am zufriedensten bin da er dem Sound nicht die "Wärme" nimmt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ernsthaft? Der Klotz ist nicht mit der Rückwand verschraubt?
Meiner (1960A) glaube ich schon. Muss ich gleich mal checken.
Wenn du eine neuere Box hast, dann ja.
Dann ist die Rückwand auch nicht aus MDF sondern aus Sperrholz.

Die klassischen Optimierungen an der 1960 sind auch noch, dass Du die Fugen an der Front von innen mit Silikon abdichtest, die interne Verkabelung durch hochwertigere Kabel ersetzt.
...sofern das alles überhaupt nötig ist. Ich bin mit meiner 1960A / JVM410hjs sehr zufrieden.
Tips zu Mods:
Wer vor hat siene Box tighter zu machen, sollte den Spalt zwischen Baffle und Gehäuse nicht einfach mit Acrylat oder Silikon ausfüllen, sondern eine richtige Verbindung herstellen.
Ich kann Euch sagen es ist eine fiese Arbeit den mist wieder zu entfernen und bringen tut das auch nur bedingt etwas. Wie es richtig geht will ich Euch natürlich auch verraten:
Dazu verwendet ihr einfach 4 Vierkanthölzer in der Länge der Innenmaße, zbs aus Kiefer und verleimt diese bündig mit der Schallwand und dem Gehäuse. Das währe die quick'n 'dirty Variante. Wer Wert darauf legt die Schallwand auch weiterhin herausnehmen zu können, kann auch dickere Leisten nehmen und diese an die Schallwand leimen und die Originallöcher der Schallwand zum frontseitigen anschrauben verwenden (bitte vorher die Löcher auf die Leisten übertragen und Bohren). Gehäuseseitig werden die Leisten dann nur geschraubt. Nach diesem Umbau ist die Box sehr viel tighter, aber nicht weil nur die Box "dichter" ist, sondern eben auch etwas steifer.

Eine weitere beliebte Maßnahme ist natürlich das Verschrauben der Rückwand mit der Centerbrace. Der Umbau ist recht einfach und bringt viel in sachen tightness. Auch sehr beliebt ist das Austauschen der Centerbrace durch eine dickere Variante. Das muss man aber nur wenn man die Rückwand nicht mit dem Resonanzstock verschrauben möchte. Achtet dann bitte darauf das der Resonazstock 2-3mm Länger ist, damit die Rückwand fest aufsitzt. An der Auflagefläche zur Rückwand kann man auch etwas selbstklebendes Moosgummi anbringen, das gibt es übrigens in jedem Bastelladen, um ungewollte Vibrationen zu unterbinden. Der Austausch der Kabel in der Box ist auch oft Bestandteil der typischen Cabmods und auch keine schlechte Sache perse, aber man sollte es auch nicht übertreiben mit der Dicke, also bitte nicht reflexartig das fetteste einlöten was ihr finden könnt. Viel wichtiger ist meiner Meinung nach die Schaltung zwischen den Speakern, also parallel/seriell, oder seriell/parallel, probiert einfach mal beides aus und nehmt was Euch besser gefällt.

genau, meine stinknormale hängt an einem 6100 und alles passt.
Schon mal überlegt, ob vlt der falsche Amp dran hängt? Wenn aus dem Amp nicht das kommt, was du dir vorstellst, da kann die Box auch nichts machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
genau, meine stinknormale hängt an einem 6100 und alles passt.
Schon mal überlegt, ob vlt der falsche Amp dran hängt? Wenn aus dem Amp nicht das kommt, was du dir vorstellst, da kann die Box auch nichts machen.
Oder eben allgemein die falsche Box dran hängt?!
Wird grade hier im Forum diskutiert, wie viel Einfluss die Box am Gesamtklang hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, irgendwo denke ich, dass sich ein JCM900 auch mit der Box vertragen sollte :)
An meiner JCM800 Box stimmt immerhin alles. Also schiebe ich es mittlerweile auf die Box.

Aber wie gesagt, seitdem ich die Schraube durch die Rückwand gebohrt habe, klingt die Box wesentlich aufgeräumter. Ich überlege eben noch, ob ich mal zwei Speaker tauschen sollte. Hier im Thread wurden ja schon die G12H30 vorgeschlagen...gibt's vielleicht noch weitere Ideen? Die G12-65 sollen ja auch recht angenehm sein?

Was mich am Amp noch stört, sind die 5881 Endröhren. Aber das ist wieder ein anderes Thema, denke ich.

Du hast Anfangs was von einem JCM 800 2203 geschrieben. Kannst du den mal an die Box hängen und schauen wie der Sound dann so ist?

Naja, irgendwo denke ich, dass sich ein JCM900 auch mit der Box vertragen sollte :)
An meiner JCM800 Box stimmt immerhin alles. Also schiebe ich es mittlerweile auf die Box.

Aber wie gesagt, seitdem ich die Schraube durch die Rückwand gebohrt habe, klingt die Box wesentlich aufgeräumter. Ich überlege eben noch, ob ich mal zwei Speaker tauschen sollte. Hier im Thread wurden ja schon die G12H30 vorgeschlagen...gibt's vielleicht noch weitere Ideen? Die G12-65 sollen ja auch recht angenehm sein?

Was mich am Amp noch stört, sind die 5881 Endröhren. Aber das ist wieder ein anderes Thema, denke ich.
Man stochert ja schon bischn im Dunkeln, wie äußern sich denn die Sachen die Du grad nicht magst?

[...]Momentan steht mein JCM900 SL-X drauf, welchen ich zuerst als das schlechte Glied vermutete, mittlerweile habe ich aber eher die Box im Verdacht (obgleich sie sich mit meinem Rack eigentlich ganz gut verträgt - aber mit dem 2203 siehts ebenfalls wieder komisch aus)[...]

Wie gesagt, sowohl mit dem JCM900 als auch dem JCM800 hat es sich komisch angehört. Aber ich habe ja von ein paar Posts geschrieben, dass sich die Schraube durch Rückwand in den Resonanzstab gelohnt hat, denn es klingt jetzt viel definierter! ;)

Was mich generell an den G12 T75 stört, ist der recht klare, runde klang. Ich mag es eigentlich ein klein wenig mehr "rotzig". Mit fehlt einfach ein wenig die Aggressivität bei denen, so ein tiefes Knurren. Hängt wohl aber auch ein Stück weit an den Marshalls, denn bei dem Rack hab ich dieses Problem nicht.

Wenn wir schon gerade dabei sind - der JCM900 läuft mit den 5881 Endröhren. Mit denen bin ich nicht so 100%ig zufrieden. Mit dem normalen EL34 hatte ich im JCM800 aber auch immer so meine Probleme. Der läuft mittlerweile auch mit 6550, was für mich einfach wesentlich angenehmer ist.

Was würde sich denn bei dem JCM900 anbieten? Ein Umbau auf 6550 wäre da ja doch etwas mehr Aufwand, aber wie sieht es denn aus mit KT88 oder sogar KT90?
Ich empfinde die 5881 als zu fett und träge im Bassbereich und recht kratzig in den Höhen.

• Gefällt mir
Also falls jemand weiß wie man den Sound "rotziger" bekommt, das würde mich auch interessieren.

Wie gesagt, sowohl mit dem JCM900 als auch dem JCM800 hat es sich komisch angehört. Aber ich habe ja von ein paar Posts geschrieben, dass sich die Schraube durch Rückwand in den Resonanzstab gelohnt hat, denn es klingt jetzt viel definierter! ;)

Was mich generell an den G12 T75 stört, ist der recht klare, runde klang. Ich mag es eigentlich ein klein wenig mehr "rotzig". Mit fehlt einfach ein wenig die Aggressivität bei denen, so ein tiefes Knurren. Hängt wohl aber auch ein Stück weit an den Marshalls, denn bei dem Rack hab ich dieses Problem nicht.

Wenn wir schon gerade dabei sind - der JCM900 läuft mit den 5881 Endröhren. Mit denen bin ich nicht so 100%ig zufrieden. Mit dem normalen EL34 hatte ich im JCM800 aber auch immer so meine Probleme. Der läuft mittlerweile auch mit 6550, was für mich einfach wesentlich angenehmer ist.

Was würde sich denn bei dem JCM900 anbieten? Ein Umbau auf 6550 wäre da ja doch etwas mehr Aufwand, aber wie sieht es denn aus mit KT88 oder sogar KT90?
Ich empfinde die 5881 als zu fett und träge im Bassbereich und recht kratzig in den Höhen.
Du hast doch ne Engl 4x12, wie ändert sich der 900er Sound an dieser?
Ansonsten sind 5881 direkte Repacements für 6L6. KT88 und 6550er sind auch interkombinierbar, wobei die KT88 etwas aufgeräumter im Bass sind als die 6550.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Also falls jemand weiß wie man den Sound "rotziger" bekommt, das würde mich auch interessieren.
Das ist schwierig zu sagen, da rotzig kein klar definierter Begriff ist ;)
Mir haben da Eminence Big Bens geholfen.

• Gefällt mir
Ich hab keine Engl ;)
Vielleicht ergibt sich aufgrund der Bezeichnungen etwas Verwirrung:
Ich habe einen JCM800 2203 inkl. der dazugehörigen, schrägen JCM800 Box. Außerdem einen JCM900 SL-X mit der dazugehörigen geraden JCM900 Box.

Die JCM800 Box klingt super. Da gibt's auch mit keinem der beiden Amps Probleme. Nur die JCM900 Box klang irgendwie komisch, mit beiden Amps. Aber wie gesagt, seitdem ich die Schraube da rein gedreht hab, gibt's da auch kein Problem mehr :)
Ich denke lediglich noch über einen eventuellen Speakertausch nach, um dem ganzen mehr "Rotze" zu verleihen, da die G12T75 irgendwie nicht aggressiv genug klingen.

Was das Knurren oder die "Rotze" angeht: Hier hab ich ein paar Soundaufnahmen beim Review meines Preamps gemacht. Ich finde, da hört man das "rotzige" ganz gut, vor allem bei dem "Blooddrunk"-Riff:
[Preamp] Lee Jackson Perfect Connection GP-1000

Wie gesagt, kann auch sein, dass die Marshalls das einfach nicht so gut können und dass es weniger an den Speakern liegt. Denn mit dem Rack geht das ja schließlich. Die Aufnahme wurde mit der JCM900 Box gemacht.

Bei den Endröhren: Ich kann quasi ohne Umbauaufwand die 6L6 testen (natürlich mit Bias-Abgleich). Allerdings dürften die nur marginal anders klingen, oder? Ich schätze mal, ich werde da über kurz oder lang nicht um einen Umbau drum herumkommen.

Mhm, ich vermische Grad zwei Threads, sorry. An der 800 klingt der Amp also? Speaker können unterschiedlich ausfallen, theoretisch mal durchtauschen und schauen, ansonsten: haben die Boxen die gleiche Bespannung?
Ich bin mobil eingeloggt, kann deswegen schlecht Soundfiles anhören.
Aber wegen den unterschiedlichen Röhren, entscheide selbst:

ist Schaumstoff von innen...
Damit machst du physikalisch das Volumen größer :)
Wird das Volumen dadurch nicht geringer, wenn man was reinpackt ?
Und mein Gott, diese eine Schraube hat auf Anhieb eine komplett andere Box daraus gemacht!
Jedenfalls habe ich mit einer einzigen Schraube mal den Resonanzstock in der Mitte der Box mit der Rückwand verschraubt
Hat das wirklich soviel gebracht ? Finde ich interessant. Bei unserer letzten Bandprobe habe ich gesehen, das die Rückwand meiner 1960 in der Mitte ganz schön nach außen gewölbt ist, daraus schließe ich, das die Rückwand schon sehr stramm über die Holzverstrebung geschraubt sein muss. Daher gehe ich in MEINEM Fall mal davon aus, dass es da wohl nicht viel Unterschied machen würde, wenn ich da noch ne Spax durchjagen würde ?!

Wenn aus dem Amp nicht das kommt, was du dir vorstellst, da kann die Box auch nichts machen.
Das gleiche habe ich mir auch gerade gedacht !
Was mich generell an den G12 T75 stört, ist der recht klare, runde klang. Ich mag es eigentlich ein klein wenig mehr "rotzig"
Rund ??? :gruebel: Jetzt mal ernsthaft.....ich freu mich jedes mal im Proberaum auf den Moment, wenn ich meine SG am Amp anschliesse und den A Dur Akkord reinhaue und mir dieser fette Rotz entgegen brüllt. Dieses Brüüaaaääääuuu mit dem tiefen "Growlen" dabei :D mit diesem Schmatz dabei ! Finde die G12T-75 rotzen schon seeehr geil !

• Gefällt mir
Daher gehe ich in MEINEM Fall mal davon aus, dass es da wohl nicht viel Unterschied machen würde, wenn ich da noch ne Spax durchjagen würde ?!
Probieren! :opa:

Aber schau vorher mal nach wo genau der Holzklotz sitzt. Bei meiner Box sitzt er von der Höhe her nicht ganz mittig sondern etwas tiefer. ;)

Wird das Volumen dadurch nicht geringer, wenn man was reinpackt ?
!
Hehe, ja und nein ;)
Klar wird das Volumen eigentlich reduziert wenn man in einem Raum etwas hinein gibt. Aber wir reden hier vom Volumen für den Luftwiderstand.
Die Speakermembran bewegt sich. Dadurch bewegt sie nach hinten (innen) Luft. Diese Luft trifft im normal Fall auf die Rückwand und wird reflektiert. Im geschlossenen System, wirkt diese Luftreflektion, gegen den Speaker und die Membran schwingt nicht so stark, wie bei offenen Systemen. Der Hub der Membran ist kleiner und die Bässe (die einen großen Hub benötigen) geringer. Wird nun Schaumstoff o.ä. an der Rückwand befestigt. Muss die Luft durch den Widerstand des Stoffes bis zur Rückwand um reflektiert zu werden. Man verlängert also die Zeit und den Weg und schwächt somit den Gegendruck der Membran wieder ab.
So hab ich es jedenfalls verstanden....

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Klasse erklärt ! :great:

Ja, das klingt logisch und nachvollziehbar !

Wo bekommt man auf die schnelle Schaumstoff her? Baumarkt?