Generell sind Transitoramps soundmäßig Röhrenamps per definitio schon unterlegen. Prinzipiell aber eben nur, da die Unterschiede teilweise recht minimal sind ("Gras wachsen hören"). Es gibt wirklich gut klingende Transen und Hybrids und gerade Modelling Amps kommen im Klang schon sehr nah an Röhrenamps ran.
Warum sie unterlegen sind, meist? Weil Gitarrensound entstanden ist, als die ersten Fenders und Marshalls aufgerissen wurden und die Röhren das Clipping begonnen haben, da hat man Verzerrung gefunden und gemocht. Heutige Transistoramps versuchen diesen Sound nachzumachen, erst recht die Modeller (Warum sonst basieren so gut wie alle Ampmodels in deinem POD auf Röhrenamps? Rectifier, JCM800, Fender, Soldano....). Nun ist die Kopie bekanntlich nie so gut, wie das Original... Transistoramps versuchen eben wie Röhrenamps zu klingen und so lange das so bleibt, werden die Röhrenamps letztendlich die klanglich bessere Alternative sein, für die man halt einiges in Kauf nehmen muss, so man denn will (... Kosten, Gewicht, Wartung, Empfindlichkeit, Know-How ...).
Nun, diese "natürliche" Verzerrung übersteuernder Endstufenröhren ist heute selten die einzige Verzerrung, denn sie erfordert HOHE Lautstärke und bedeutet hohen Röhrenverschleiß... und dann zerrt da immer noch nicht wirklich viel.
Die heutige Verzerrung entsteht größtenteils in der Vorstufe, man könnte also meinen, es ist egal, ob die Endstufe nun auf Röhren oder Transistoren basiert, vom Sound her.
Das mag bis zu einem gewissen Grad auch stimmen aber spätestens beim Liveeinsatz mit der Band wird man den Amp einfach laut machen müssen (Drums...)... und während Transistoramps bei zunehmender Lautstärke Schwächen aufweisen und zu Kratzen beginnen, entfalten Röhrenamps da erst ihren wirklichen Klang, weil dann die Endstufe die Zerre mitliefert (ein Großteil der Verzerrung kommt immeroch aus der Vorstufe), die den legendären Gitarrensound ausmacht. Die klingen dann komprimiert und offen, während Transen dumpf und undefiniert werden...
Sprich: Für's Zimmer nen Modeller/Hybrid/Transe und auf der Bühne und im Proberaum einen Röhrenamp. So mache ich das zumindest...
Jetzt alles klar?
- Dann geh ich mal meine Finger ausruhen und frühstücken.