Sind die Tastaturen im DX7 und im DX7II identisch? Findet man diese Tastaturen noch in anderen Geräten?
Sind sie nicht. Der klassiche DX7 hat die Tastatur des PF-10 geerbt, die nennt sich FX-20, die des DX7II ist wesentlich schwerer, hat einen anderen Aufbau und nennt sich FS-C61. Diese findet man als etwas leichtere Version FS-61 in diversen anderen Synths verbaut, zB. Korg M1, 01/W, T3, i3, i30, Trinity, Triton (Extreme), Z1 und im Yamaha SY77. Die FS-C61 findet sich aber auch in den ersten beiden Motif-Generationen wieder, spielt sich aber deutlich unterschiedlich, ist leichter. Davon gabs auch eine 76er Variante, die sich FS-E76 nennt, allerdings ebenfalls leichter gewichtet ist als die des DX7II. Diese findet man im SY99, EX5, Motif 7 und ES7, W5, Korg 01/W Pro, i2 und Trinity Pro (Extreme).
Ich habe die Tastatur des DX7II mit der des SY99 direkt vergleichen können, ebenso mit etlichen anderen der genannten Instrumente. Es gibt eine amerikanische Seite für Tastaturteile, die behauptet sogar, diese Tastatur wäre von Fatar gebaut, was aber völliger Quatsch ist, Fatar-Tastaturen sind völlig anders aufgebaut (Federn als Spiralen hinten, Yamaha hat die Federn dafür meist unter den Tasten als Blattfedern) und Yamaha baut sowas durch Piano- und Orgelherstellung schon immer selbst.
Bei Korg findet man entweder Tastaturen von Matsushita (Panasonic), Yamaha oder Fatar.
Ich weiß nicht, was Du da alles durch hast, aber ich hab hier ein Roland A-70 stehen, da steckt eine Fatar TP/8S drin, und genau aus diesem Grund hab ich mir das Ding auch gekauft. Diese gibts auch im Accelerator, Solaris und den 61er Tastaturviren.
Die Tastaturen der neuren Motifs, also XS/XF, sind keine FS-C61 mehr, sondern Neuentwicklungen (C61 K6) und ehrlich gesagt ein ziemlicher Rückschritt, daher verstehe ich Deine Begeisterung dafür nicht so ganz, eine TP/8S spielt sich deutlich angenehmer. Hab bei einem Freund mal eine ES6 gespielt und empfand deren Tastatur klapprig und leicht, kein Vergleich mit der des DX7II, die ja angeblich identisch sein soll.
Wenn Du ein richtig gutes Masterbrett suchst, dann angel Dir eine gebrauchte GEM S2. Dort ist, das konnte ich Anhand des Aufbaus jetzt feststellen, offenbar auch eine TP/8S verbaut, allerdings nur deren Mechanik (dort hat die nämlich mechanische Kontakte und polyphonen Aftertouch, von Fatar gabs die damals schon nur mit Gummikontakten und Channel-AT) und offenbar auch straffere Federn.
Die Geschichte mit den Velocitywerten (DX7 alt geht nur bis 100) hat ja nichts mit der Tastaur selbst zu tun, das entsteht in der abfragenden Elektronik, und mein DX7II mit der E!-Erweiterung hat dieses Problem wohl nimmer, habs aber auch nicht ausgetestet, weil ich damit immer nur die eigenen Sounds angesteuert habe und der demnächst auch zum Verkauf steht.
Eine Tastatur mit mechanischen Kontakten an eine MIDI-Elektronk aktuellen Datums zu hängen, kann durchaus schiefgehen, da die aktuellen Elektroniken fast immer auf die üblichen Doppelschließer mit Gummikomtakten ausgelegt sind, wo ja vom Material her kein Kontaktprellen auftreten kann, bei mechanischen Kontakten aber sehr wohl. Hinzu kommt, daß früher gerade die mechanischen Kontakte mit Umschaltern zwischen 2 Sammelschienen arbeiteten statt mit zwei zeitlich nacheinander schließenden Einzelkontakten. Eine undynamische Tastatur an ein dynamische Elektronik zu hängen kann auch schiefgehen, wenn die nicht auf sowas einstellbar ist.