Es klingt mir halt (zu) sehr nach "Kleinkrieg aus Prinzip" als nach einem echten Problem. Vielleicht bin ich daher so in Richtung "Schwamm drüber" unterwegs.
Will sagen: Wenn der Fotograf das Bild eben NICHT in guter Auflösung an die Band gegeben hätte, und/oder die Band es eben NICHT in dieser Auflösung auf Facebook oder sonstwo hochgeladen hätte, dann hätte es das Problem eventuell nicht gegeben. Und wie auch Andere schrieben - als Veranstalter kann man durchaus davon ausgehen, dass die Rechtelage von Promo-Material klar ist und dieses eben auch zu Promo-Zwecken genutzt werden kann. Wozu hab ich's denn sonst?
JA, ich sehen den Fall schon als "mein Gott was will er denn"? Will der Fotograf im Recht sein und damit die Verwendung seiner Fotos verhindern? Will er immer gefragt werden, weil es sein Ego boostet?
Daher klare Regelung mit der Band: Entweder "hier kostenlos, macht was ihr wollt, Verweis auf mich und Name/Wasserzeichen wären super" oder eben "hier Fotos, bitte Geld dafür, Nutzungsrechte gehen dann an Euch". Wenn man eine ganz eigene und in der Branche untypische Regelung will, dann kann's eben auch mal gern schiefgehen.