• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Veranstalter verwendet Foto ohne Genehmigung

Sodala, kleines Update: Der Veranstalter hat unserem Booker geschrieben dass er keine Freigabe vorweisen kann und sich einbildet dass das mündlich vereinbart war. Ich war bei diesem E-Mail nicht in CC. Mir hingegen hat er geschrieben dass er das nächste Woche mit mir ausreden will sobald sein Fest zu Ende und fertig abgebaut ist, aber kein Wort von einer nicht nachweisbaren Freigabe (und hier war der Booker nicht im CC) ... jetzt fängt's an auf zwei Schienen zu laufen :D

Im geschilderten Fall wäre es schlichtweg an der Zeit, dass die Band und der Fotograf sich auf verbindliche Regeln einigen - das Beispiel kann als Grundlage in Richtung "so sollte es nicht laufen" dienen. Der Fotograf kann darüberhinaus die Auflösung begrenzen und/oder mit "richtigen" Wasserzeichen arbeiten, um Missbrauch schwerer zu machen.

Wenn wir als Band Fotos genutzt haben, haben wir uns zu Rechten immer Klarheit verschafft. Klar war aber auch: Wer als "Hobby" Bilder macht - z.B. ein Bandmitglied - und diese Fotos der Band stellt, der kriegt da nix für und ist froh, wenn die Fotos irgendwie toll rauskommen. "Kostenlos" ins Netz gestellte Bilder, die gut sind, werden halt geklaut und verwendet - isso. Der Profi findet Mittel und Wege damit umzugehen - und der Hobbyist muss sich halt damit abfinden.

Im geschilderten Fall wäre es schlichtweg an der Zeit, dass die Band und der Fotograf sich auf verbindliche Regeln einigen - das Beispiel kann als Grundlage in Richtung "so sollte es nicht laufen" dienen. Der Fotograf kann darüberhinaus die Auflösung begrenzen und/oder mit "richtigen" Wasserzeichen arbeiten, um Missbrauch schwerer zu machen.

Wenn wir als Band Fotos genutzt haben, haben wir uns zu Rechten immer Klarheit verschafft. Klar war aber auch: Wer als "Hobby" Bilder macht - z.B. ein Bandmitglied - und diese Fotos der Band stellt, der kriegt da nix für und ist froh, wenn die Fotos irgendwie toll rauskommen. "Kostenlos" ins Netz gestellte Bilder, die gut sind, werden halt geklaut und verwendet - isso. Der Profi findet Mittel und Wege damit umzugehen - und der Hobbyist muss sich halt damit abfinden.

Nochmal zur Klarheit: Regeln zwischen mir und der Band gibt es. Die Band hat mit dem Fall im Endeffekt nichts zu tun da die Band bzw. deren Booker nichts von mir zur Verwendung freigegeben hat. Die Vereinbarungen zwischen Band und mir wurden insofen eingehalten.
Diese Vereinbarungen gelten aber nicht für einen beliebigen Dritten, wie beispielsweise dem Veranstalter.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es klingt mir halt (zu) sehr nach "Kleinkrieg aus Prinzip" als nach einem echten Problem. Vielleicht bin ich daher so in Richtung "Schwamm drüber" unterwegs.

Will sagen: Wenn der Fotograf das Bild eben NICHT in guter Auflösung an die Band gegeben hätte, und/oder die Band es eben NICHT in dieser Auflösung auf Facebook oder sonstwo hochgeladen hätte, dann hätte es das Problem eventuell nicht gegeben. Und wie auch Andere schrieben - als Veranstalter kann man durchaus davon ausgehen, dass die Rechtelage von Promo-Material klar ist und dieses eben auch zu Promo-Zwecken genutzt werden kann. Wozu hab ich's denn sonst?

JA, ich sehen den Fall schon als "mein Gott was will er denn"? Will der Fotograf im Recht sein und damit die Verwendung seiner Fotos verhindern? Will er immer gefragt werden, weil es sein Ego boostet?

Daher klare Regelung mit der Band: Entweder "hier kostenlos, macht was ihr wollt, Verweis auf mich und Name/Wasserzeichen wären super" oder eben "hier Fotos, bitte Geld dafür, Nutzungsrechte gehen dann an Euch". Wenn man eine ganz eigene und in der Branche untypische Regelung will, dann kann's eben auch mal gern schiefgehen.

als Veranstalter kann man durchaus davon ausgehen, dass die Rechtelage von Promo-Material klar ist und dieses eben auch zu Promo-Zwecken genutzt werden kann. Wozu hab ich's denn sonst?

Ja, wenn es denn gekennzeichnetes Promo-Material gewesen wäre!

Ich sehe da kein Versäumnis von Band oder Fotograf. Dass ein Veranstalter ohne zu fragen nach Belieben alles mögliche von Facebook oder der Bandhomepage runterlädt, um damit Werbung zu machen - DAS ist doch eher das branchenuntypische Vorgehen des Veranstalters.

Es klingt mir halt (zu) sehr nach "Kleinkrieg aus Prinzip" als nach einem echten Problem. Vielleicht bin ich daher so in Richtung "Schwamm drüber" unterwegs.

Will sagen: Wenn der Fotograf das Bild eben NICHT in guter Auflösung an die Band gegeben hätte, und/oder die Band es eben NICHT in dieser Auflösung auf Facebook oder sonstwo hochgeladen hätte, dann hätte es das Problem eventuell nicht gegeben. Und wie auch Andere schrieben - als Veranstalter kann man durchaus davon ausgehen, dass die Rechtelage von Promo-Material klar ist und dieses eben auch zu Promo-Zwecken genutzt werden kann. Wozu hab ich's denn sonst?

JA, ich sehen den Fall schon als "mein Gott was will er denn"? Will der Fotograf im Recht sein und damit die Verwendung seiner Fotos verhindern? Will er immer gefragt werden, weil es sein Ego boostet?

Daher klare Regelung mit der Band: Entweder "hier kostenlos, macht was ihr wollt, Verweis auf mich und Name/Wasserzeichen wären super" oder eben "hier Fotos, bitte Geld dafür, Nutzungsrechte gehen dann an Euch". Wenn man eine ganz eigene und in der Branche untypische Regelung will, dann kann's eben auch mal gern schiefgehen.

Ich verstehe die Ansicht voll und ganz - und generell bin ich auch eher ein "Schwamm drüber"-Typ anstatt mir groß Gedanken über etwas zu machen wenn sich der Aufwand nicht relativiert.

Und so wär's wohl auch in dem Fall wenn der Veranstalter sich in irgendeiner Form einsichtig gezeigt hätte anstatt mich mit einem zynisch formulierten und mit etlichen Zwinkersmileys geschmückten Text versucht hätte abzuwimmeln - und dann noch mit "wurde vom Management genehmigt" kommen obwohl das nachweislich nicht stimmt. Dabei war mein Schreiben um eine Stellungnahme keineswegs unhöflich oder unangebracht formuliert, geschweige denn eine weitere Forderung (abgesehen von einer Stellungnahme) inbegriffen. Wäre eine Antwort gekommen im Sinne von "Sorry, haben wir nicht beabsichtigt und wollten nur eine gute Show für die Jungs zusammenkriegen" hätte ich's akzeptiert und ein Auge zugedrückt, aber nach dem bisherigen Schriftverkehr fällt's mir ehrlichgestanden wirklich schwer mir das gefallen zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aus Sicht der Band würde ich mich über die Werbung freuen und mich mit dem Fotografen finanziell einigen. Einen Veranstalter, der mich bucht und noch ordentlich Werbung macht hetze ich doch keinen nervigen Fotografen auf den Hals.

Unabhängig davon, ob der Veranstalter einen Fehler gemacht hat oder nicht. Wenn die Band ordentliche Fotos zur Verfügung gestellt hätte, wäre das vermutlich nicht passiert.

So kann man das Thema mit 50-100 € aus der Welt schaffen und hat ein neues amtliches Foto.

Es hat noch nie jemand einen Streit mit einem Kunden gewonnen ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aus Sicht der Band würde ich mich über die Werbung freuen und mich mit dem Fotografen finanziell einigen. Einen Veranstalter, der mich bucht und noch ordentlich Werbung macht hetze ich doch keinen nervigen Fotografen auf den Hals.

Unabhängig davon, ob der Veranstalter einen Fehler gemacht hat oder nicht. Wenn die Band ordentliche Fotos zur Verfügung gestellt hätte, wäre das vermutlich nicht passiert.

So kann man das Thema mit 50-100 € aus der Welt schaffen und hat ein neues amtliches Foto.

Es hat noch nie jemand einen Streit mit einem Kunden gewonnen ;-)

Nochmal :D : Die Band braucht sich mit mir nicht einigen - denn die Band und ich haben kein Problem miteinander. Die Band hat dem Veranstalter sehr wohl Material zu Verfügung gestellt, nämlich alles übliche was seitens Label für Promo vorhanden ist. Der Veranstalter hat sich aber nicht nur an diesem Material bedient, sondern auch an meinem - und ich bin in dem Fall komplett unabhängig von der Band. Das Foto könnte von irgendeinem Fotografen stammen der absolut nichts mit der Band zu tun hat, käme auf's gleiche.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben