Ob Schalter oder Taster hängt in der Regel vom Gerät ab. Früher wurde für Bypass meistens ein Schalter verwendet, die heutigen Geräte nutzen dort einen Taster, also nur einen Impuls, um diese Schaltung intern vorzunehmen. Nachteil: Du kannst am Fuß-/Remotetaster keine Anzeige realisieren, sondern bist auf die Kontrol-Anzeige direkt am Gerät angewiesen, was nicht immer optimal ist, vor allem, wenn das Gerät nicht in Sichtweite steht.
..., dass ein Taster im eigentlichen Sinne nur solange schließt (sprich umschaltet), wie er gedrückt ist, und das will ich natürlich nicht. Ich meine mich zu erinnern, dass der Brake Modus beim H&K Rotosphere so gesteuert werden konnte.
Beim Rotosphere gibt es für Bypass und Leslie-Umschaltung einen Schalter, und Brake wird, wie Du richtig beschrieben hast, über einen Taster geregelt, also Leslie Stop, solange der Taster gedrückt wird.
Ich will nur einmal auslösen - am besten komplett ohne Druckpunkt - und damit umgeschaltet haben.
Wenn ich die Beschreibung und die Ausführung von Guido richtig verstanden habe, braucht der Ventilator am Remote-Anschluss definitiv einen Schalter, wenn Du den Fuß oder die Hand nicht für die Dauer der Umschaltung drauf lassen willst, was auch sicherlich bis auf die Brake-Funktion keinen Sinn machen würde.
Das ist die massive Ausführung für den Fußbetrieb, die es auch als Schalter gibt. Für den Handbetrieb nicht geeignet, weil der Kraftaufwand zu groß.
Kann man sowas genauso verlöten?[/QUOTE]
Das ist ein Kippschalter, der natürlich auch für "Handbetrieb" funktioniert. Ich meinte eher
sowas, was auch in den handelsüblichen Fußschaltern wie Boss FS verbaut ist.
Ließe sich denn ein handelsüblicher Taster problemlos in einen Fußschalter einbauen, ohne dass sich schaltungsmäßig Änderungen ergeben?
Ich weiß nicht, was Du hier genau meinst. Wenn Du einen Schalter durch einen Taster ersetzt, ist das eher ein Problem der Bauform, ansonsten hast Du dann natürlich eine andere Funktion, nämlich einen momentary Zustand, was mit der Schaltung als solches erst einmal nichts zu tun hast. Es gibt spezielle Fußschalter für Schaltfunktion, die intern mit einem Taster arbeiten, aber durch eine Elektronik ein weichers Umschalten bewirken. Manchmal hat man bei einem reinen Schalter den Nebeneffekt, dass es knackt, was so abgeschwächt werden kann.
Also wäre ein Halfmoon, wie Wheely beschrieben hat geeignet, oder ein kleines Gehäuse mit Kippschalter oder Mini-Schalter. Wenn Du nicht selber was bauen willst, wäre der Boss FS6 sicherlich geeignet. Den sollte man auch per Hand gut bedienen können. Und eine Statusanzeige hast Du dort auch drin. Batterien sind für die Statusanzeige erforderlich, wie lange sie halten, zeigt die Erfahrung. Ich kann mich erinnern, dass ich öfter schon solche Schalter im Einsatz hatte. Die Batterie hält relativ lange, weil lediglich die LED Strom verbraucht. Man sollte das Kabel immer abziehen, damit ist dann gewährleistet, dass die Stromversorgung intern unterbrochen wird.