Velocity Problem bei P120 -> Nord Electro 3

  • Ersteller LittleMopp
  • Erstellt am
Servus!

Kurzweil PC88 und NE2 hatte ich auch lang am rennen. Funktionierte bestens. Allerdings ist das Kurzweil schon sehr schwer...

lg,
Duplo
 
Allerdings, hat dafür aber extrem gute Materkeyboardfunktionen, die sonst wohl kein anderes Masterkeyboard in der Preisklasse (Gebraucht um die 400€) bietet. 4 Splitzonen mit Fadern, 4 Continous Controller Eingänge, zwei Switch Eingänge.... Die sounds sind nicht mehr Up To Date, können aber in der Not aushelfen.
 
Wenn ich die Textreihen im Monitorfenster ansehe, gibt es nur eine Datenreihe, bei der die Daten in Abhängigkeit von meiner Anschlagsstärke Werte von 0 bis maximal 78 annehmen. Je lauter ich spiele, desto höher der Wert. Höhere Werte gibt es da nicht. Was machen wir nun?

Bist du sicher, daß die Daten dezimal und nicht hexadezimal angezeigt werden? Check mal die Einstellungen Options->Data Display. Der höchste im MIDI-Protokoll erreichbare Wert ist 127 dezimal bzw. 0x7f hexadezimal. Falls Data Display noch auf Monitor Output:Hex steht, bist du mit 0x78 (dezimal: 120) gar nicht mal so schlecht dabei. Wäre auch nicht optimal, aber immerhin ein Ansatzpunkt.

Und grundsätzlich: schick dem E3 mal von MIDIOX aus hohe Velocitywerte (>100) und schau mal, ob er dann wirklich so klingt, als wenn du ihn auf seiner eigenen Tastatur spielen würdest. Es könnte ja sein, daß die interne E3-Tastatur auf mehreren MIDI-Kanälen sendet (bzw. auf mehrere Parts eines Multimodes zugreift), das P120 dagegen notwendigerweise nur auf einem MIDI-Kanal sendet und dadurch auch nur einen Part eines Multimodes ansteuert. Das könnte erklären, warum er von außen angesteuert dünner klingt als auf der eigenen Tastatur.

Beim Fantom-G klingen z.B. die Live-Mode-Setups vollkommen anders (und zwar dünner), wenn man sie von außen ansteuert, ohne alle MIDI-Empfangskanäle zu vereinheitlichen. Ich kenne die Nord-Instrumente nicht, aber vielleicht liegt der Fall ähnlich. Das kriegst du raus, indem du dem E3 hohe Velocitywerte mit MIDIOX schickst.

Idealerweise kannst du eine neue Velocity-Kurve über Data Mapping programmieren, sodaß die eingehenden Velocitywerte 1-80 auf die ausgehenden Werte 1-127 abgebildet werden. Dann könntest du den E3 über das P120 ansteuern und MIDIOX korrigiert zwischendrin die Velocitywerte.

Harald
 
Ich besitze auch seit ca. 10 Jahren ein Yamaha P 120,mit dem ich sehr zufrieden bin.
Allerdings was die Tastatur anbelangt,hat mir das Technics SX P30 ausserordentlich gut gefallen,wirklich fast wie ein Akustik Piano,auch was die Dynamik anbelangt.Das P30 habe ich für einen Freund besorgt,musste es also wieder hergeben.
Es ist auch nur noch gebraucht zu bekommen,leider auch nur 3 Sounds,die aber nicht so gut sind wie im P120.Lediglich das harte Fender Rhodes im Technics mag ich mehr,und der Preis ist oft günstig,ca.350 Euro.
Ich schiele auch ab und zu nach dem Electro 3,hoffe aber noch auf ein Rack des 3ers.
 
Komisch, ich hab noch meinen Electro 2 Expander behalten für den Fall, daß irgendwo eine gute Tastatur vorhanden ist. Hab neulich einen Gig gespielt bei dem ich das P-120 als Keyboard benutzt habe. Das Dynamikverhalten hat sich wirklich sehr gut angefühlt.
Die Erfahrungen von Boogie Blaster kann ich nur bestätigen. Hätte neulich ein Doepfer LMK 2+ sehr günstig von einem Kollegen kriegen können und hatte das Teil eine Woche zum probieren. Leider hat das Dynamikverhalten mit dem Elctro 2 überhaupt nicht gepasst. Besonders das Velocity-Offset war zu groß. Also wenn man eine Taste ganz langsam runterdrückt kommt kein Ton. Das soll auch so sein aber bis das Ding dann anspricht, braucht man mE zu viel Dampf.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben