L
LittleMopp
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 11.04.21
- Kekse
- 1.016
Eines kann man aber sagen: Man bekommt den neuen Nordsound bereits für 1600,-. Man nehme einen Nord Electro 3 61 und schließe dort ein Masterkeyboard an. Es muss also nicht zwingend das Nord Piano sein, wenn man auf den großen Speicher und die Saitenresonanz verzichten kann
Hallo ihr,
ich habe ein Nord E3 und dort neulich per Midi mein Yamaha P120 E-Piano angeschlossen. Ich konnte dann zwar über die 88 gewichteten Tasten des Yamaha den Klang des Nord spielen, allerdings nur die (gefühlten) unteren zwei Drittel des Lautstärkespektrums, das ich vom Nord kenne. Mit anderen Worten: wenn ich beim Nord stark anschlage, verändert sich eben auch der Klang, er wird etwas obertonreicher und spitzer, also durchsetzungsfähiger, wie es beim echten Piano ja auch der Fall ist. Über die Tastatur des Yamaha gespielt, macht es keinen Unterschied, ob ich "volle Wucht" anschlage oder nur "relativ stark", die Maximallautstärke (und der Klang des Maximalanschlags) kommt nicht an die des Nords heran.
Ich habs kacke ausgedrückt, das merk ich schon.
Woran liegt das bzw wie kann ich dieses Lautstärkenspektrum, das das Nord E3 eigentlich bietet, auch am Yamaha erreichen? Geht das unter Umständen nicht, weil die Tastatur des Yamaha so viele Dynamik-Abstunfungen nicht erkennt? Und falls dem so ist, welche 88er gewichtete Tastatur würdet ihr mir empfehlen?
Help!
Beste Grüße aus Rostock,
Marian
- Eigenschaft