VB3 als Leslie Ersatz

• Ersteller Mr.Wheely
  • Erstellt am
das klingt allerdings wirklich gut.

Ich habe gerade keine Vorstellung wie das Orgelsignal in ein SW Plugin gelangt. Kannst Du mir sagen, wie die Orgel anzuschliessen ist und was man in der Software beachten muss. In dem einen Video sieht man den Aufbau mit der VB3-HW. Du hattest aber etwas von einer Lösung via Laptop und SW geschrieben ?

Gruss Helmut

Man braucht dazu entweder Cubase oder eine andere VST taugliche Host Anwendung wie z.B. diese hier von Hermann Seib

www.hermannseib.com/vsthost.htm

Dann das VB3 Plugin laden und die Orgel mit dem Audio Eingang der Soundkarte oder dem Audio-Interface verbinden (muss natürlich ASIO fähig sein!). Mit dem normalen Line Eingang am Computer oder Laptop wird es eher nicht so gut funktionieren. Es sollte schon ein vernünftiges Audio-Interface oder Soundkarte mit Ein- und Ausgängen und geringe Latenzwerten vorhanden sein.

Wenn das audiotechnisch verkabelt ist, muss man sich dann noch an die Midi Verkabelung machen, damit man per Midi das Leslie schnell/langsam steuern kann. Das geht entweder mit dem Modulationsrad eines Keyboards oder mit einem sonstigen Controller. Wenn man sich midi-mäßig ein bisschen auskennt, ist das keine Hexerei.

Ich hoffe, das hilft vorerst. Wenn ich genauer wüsste, welches Equipment vorhanden ist, könnte ich vielleicht mit noch etwas präziseren Instruktionen helfen. Das Ganze ist etwas Fricklerei aber das Resultat macht echt Laune! Wenn man am VB3 das 147er Leslie einstellt, geht der Sound dermaßen ab, dass es eine wahre Pracht ist. Wenn ich ähnliches mit meinen Leslies erreichen will, geht das nur mit Lautstärken, dass die Wände wackeln - per VB3 ist alles in genehmer Zimmerlautstärke möglich.

Übrigens klingt auch die B4II über das VB3 oberamtlich. Bei der B4II stellt man bei der Leslie-Auswahl 'Direct Out' ein und fährt das Signal dann wie beschrieben über das VB3 Leslie. Ich habe schon lange nicht mehr soviel Spaß gehabt!

lösche den Beitrag den ich gerade geschrieben hatte, da Mr. Wheely gerade geantwortet hat und ich mir erstmal überlegen muss, ob alles klar ist

Gruss Helmut

Danke für die Erklärung Mr. Wheely. Mittlerweile habe ich mir überlegt, ob und wie ich die VB3 für mich nutzen könnte.

1. Da ist natürlich die Möglichkeit die VB3 SW, wie die NI B4 SW zu verwenden.
Dazu habe ich mir die HP durchgelesen. Eines bleibt ein bisschen schwammig, nämlich die geforderte Rechnerleistung. Die schreiben nur etwas von "low CPU consumption". Mein Orgel-Laptop ist schon etwas älter: ein PIII, 1 Ghz und 256 MB Ram. Die B4 SW (Vers. I+II) läuft darauf als Standalone Modul. Ebenfalls ist eine sehr alte Cubase Version drauf. Gibt es Erfahrungen wieviel Rechnerleistung für die notwendige SW (Host+VB3) benötigt wird.
Der Vollständigkeithalber erwähne ich noch, dass ich als Midiinterface das Tascam US122 über USB angeschlossen habe. Und an Geräten mit Miditastaturen fehlt es nicht (Motif 6, Korg SGx, doepfer dm3, XB2)

2. nur den Leslieeffekt zu nutzen.
Als Orgeln wären entweder mein B3-Chop oder die XB2 zu nennen. Für den Probebetrieb wäre gerade die XB2 interessant. Dazu habe ich noch ein Verständnisproblem:
Der Orgelausgang wird mit mit dem Line-In der Soundkarte verbunden und Cubase könnte als Host SW dienen. Der Eingang der Soundkarte muss jetzt zum Effectplugin geroutet werden. Dies geschieht doch eigentlich nur wenn man in Cubase auf Aufnahme geht ?

Gruss Helmut

zu1)
Ich denke, wenn beide B4 Versionen auf Deinem Rechner laufen, müsste es mit der VB3 samt VST Host auch klappen. Die Chancen dafür sind gut, aber das kommt letztlich auf den Versuch an. Installiere einfach mal die VB3 Demoversion und das VST Host, dann siehst Du ja ob's geht. Das VST Host benötigt deutlich weniger PC Resourcen als Cubase und das Tascam Interface müsste für die VB3 Audio- und Midi-Ansteuerung prima funktionieren.

zu 2)
In neueren Cubase Versionen (ab SX oder so) gibt's einen kleinen 'Monitor' Schalter, der die Spur auf Wiedergabe stellt. Damit hört man das Signal auch, ohne dass man auf Aufnahme stellen muss. Wie das beim VST Host funktioniert, muss ich mir mal anschauen. Da gibt's bestimmt auch einen Schalter dafür.

Viel Spaß beim Frickeln, es lohnt sich!

nochmals Danke für die Info, ich werde es in den nächsten Wochen mal angehen :great:

könnte mir mal jemand erklären wie ihr VB3 als insert auf eine AUDIO oder auch (in meinem Falle) MIDI Spur bekommt?

ich bekomme VB3 NUR und Auschließlich nur als Instrument ein eine Midi spur geladen jedoch nirgends als insert.. auch nciht auf einem AUX BUS o.ä. ich verstehe nicht wie ihr das macht.

ich nutze Logic 8, aber das sollte überall gleich sein.

wollte noch fragen ob ihr glaubt das B4 II durchuas noch Sinn macht durch die VB3 zu schicken
Ist der Grundklang von B4 II besser als der von VB3 ?

auch würde ich gerne Samples über meinen software sampler durch die VB3 schicken... also wieder das selbe Problem...

und zu guterletzt... wo zum Henker findet ihr eine Option bei B4 II auf externes Leslie zu stellen und dann VB3 auszuwählen?

Fragen über Fragen

könnte mir mal jemand erklären wie ihr VB3 als insert auf eine AUDIO oder auch (in meinem Falle) MIDI Spur bekommt?

ich bekomme VB3 NUR und Auschließlich nur als Instrument ein eine Midi spur geladen jedoch nirgends als insert.. auch nciht auf einem AUX BUS o.ä. ich verstehe nicht wie ihr das macht.

ich nutze Logic 8, aber das sollte überall gleich sein.

wollte noch fragen ob ihr glaubt das B4 II durchuas noch Sinn macht durch die VB3 zu schicken
Ist der Grundklang von B4 II besser als der von VB3 ?

auch würde ich gerne Samples über meinen software sampler durch die VB3 schicken... also wieder das selbe Problem...

und zu guterletzt... wo zum Henker findet ihr eine Option bei B4 II auf externes Leslie zu stellen und dann VB3 auszuwählen?

Fragen über Fragen

Hallo,

leider mußte auch ich feststellen, daß die VB3 in der Apple-Version ein bischen schlanker daher kommt, und sich deshalb die Effektabteilung der VB3 unter OS X nicht separat nutzen läßt. Schade zwar,
bin aber trotzdem froh, daß es diese günstige und überzeugende Software für Mac-User überhaupt gibt.

Grüße

Hallo, muss jetzt auch meinen Senf dazu geben. Habe mir die Demoversion der VB3 auf mein Laptop gezogen und bin ziemlich angetan. Natürlich, ich hab's hier schon hundertmal gelesen und es wird gebetsmühlenartig auch immer wieder vorgesagt, nur eine B3 mit echtem Röhrenleslie usw, usw. Aber was hier aus der Dose tönt bringt mich schon zum Nachdenken. Entweder hab' ich was an den Ohren oder die angesagten Hersteller von Cloneware führen uns mit ihren Preisvorstellungen an der Nase rum. Wie kann es sein, dass da ein Entwickler in Italien solch eine Qualität für momentan 32,- Euronen anbieten kann und man anderweilig für Soft- bez. Hardware wirklich blutet? Ich bin jetzt mal kühn und behaupte, dass dieses Teil v. a. in Anbetracht des Preises die anderen Imitate ziemlich alt aussehen lässt.
Und bevor man mich jetzt wieder der Blasphemie beschuldigt rühre ich nochmal die Gebetsmühle: Nur eine B3 mit echtem Röhrenleslie usw, usw, usw. :hail:

Wie kann es sein, dass da ein Entwickler in Italien solch eine Qualität für momentan 32,- Euronen anbieten kann und man anderweilig für Soft- bez. Hardware wirklich blutet? Ich bin jetzt mal kühn und behaupte, dass dieses Teil v. a. in Anbetracht des Preises die anderen Imitate ziemlich alt aussehen lässt.
:hail:

Da muss ich mich doch grade auch mal einklinken - genau meine Meinung! Zumindest mal zuhause auf dem Laptop lässt die VB 3 die anderen Simulatoren wirklich mehr als alt aussehen... Auf der Bühne oder im Proberaum konnte ich sie leider noch nicht testen - hab`ja momentan auch nur die Demo - aber meine Hoffnung ist doch, dass sie unter Livevoraussetzungen genauso gut tönt. Vielleicht hat ja hier im Forum schon jemand diesbezügliche Erfahrungen !?

Da drängt sich ja gerade ein Direktvergleich B4 II vs. VB3 auf!!

Das dann aber bitte in einem eigenen Thread, denn hier ging es ja speziell um die Anwendung der VB3 als reines Leslie. :)

hallo,
ich möchte grad meine Crumar über Lineout mit meiner externen US 122 - Soundkarte verbinden und live durch den Leslie-effekt der VB3/B4-Orgel (Hab hier beide zur Verfügung) füttern, so dass ich halt die VB3/B4-Sim statt dem Orginal-Leslie der Crumar hab. Hab das ganze soweit verkabelt, und kriegs nicht hin.
Es wurde schon mal drüber geredet:

In neueren Cubase Versionen (ab SX oder so) gibt's einen kleinen 'Monitor' Schalter, der die Spur auf Wiedergabe stellt. Damit hört man das Signal auch, ohne dass man auf Aufnahme stellen muss. Wie das beim VST Host funktioniert, muss ich mir mal anschauen. Da gibt's bestimmt auch einen Schalter dafür.

Wie geht das denn beim VST-Host (den möcht ich nämlich benutzen)... Mir ist nicht klar, wie ich das ganze einstellen muss, damit ich dann auf meine Ausgangssignal live diesen schönen schwurbelnden Sound krieg... ;-(

Wär nett wenn mir wer von euch helfen könnte!

Gruß, Hiero

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir wirklich niemand weiterhelfen? Wär echt total nett! Habs nämlich immer noch nicht hinbekommen...
Gruß, Hiero

Hi,

mit der VB3 habe ich es noch nicht probiert, wollte ich aber eigentlich:gruebel:

Mit der B4 II SW habe ich es mittels des Standalone Moduls, also nicht in Logic, Cubase oder sonst wie probiert - übrigens auch mit dem US122. Und eigentlich hatte ich nur die Lineouts meiner Orgel mit Line-In des US122 verbunden und es funzte auf Anhieb. D.h. derLineout des U122 hatte die Orgel durchs SW-Leslie geschickt, wenn ich mich richtig erinnere brummte es aber. Umschalten der Motoren wie gehabt per Maus.
Aktuell kann ich die Konfiguration aber nicht mehr nachstellen, da der Laptop mittlerweile seinen Geist aufgegeben hat. Evtl. musst Du in der Treibersoftware die Einstellungen in Bezug auf die Ein- und Ausgänge Dir mal anschauen.

Mehr kann ich Dir leider nicht mehr sagen.

Gruss Helmut

Aber hatte die B4 nicht sogar ein eigenes kleines Leslie-Plugin, was du als Insert im Cubase oder sonst was einbinden kannst? Nur so eine kleine Erinnerung. Weiß nicht, ob das stimmt.

Die VB3 kenne ich in der Beziehung hin gar nicht.

Ok, danke für den Tip mit der B4!
hab jetzt geschafft, das eingangssignal durch Audio-Input durch den Leslie zu schleifen, nur leider rauscht das ganz fürchertlich. Der Klang ist sehr viel dumpfer, leiser, verzerrter und schlechter als das ursprüngliche Signal!
Eigentlich sollte es ja ziehmlich genauso klingen, nur eben mit Leslie, oder?... (@Helmut: meintest du wohl das mit dem "Brummen"?)

Ich dachte, dass es vielleicht mit der samplingrate zu tun hat (die kann man ja zwischen 11025 und 192000 einstellen; Standart ist wohl 44100, oder?). Und dann kann man ja je nach dem noch den Input und die Output Latency einstellen. Hab aber so ziehmlich alle möglichkeiten durch, denk ich und immer noch kein annähernd zufriedenstellendes Ergebnis erhalten! Man kann dadurch zwarschon den Klang etwas klarer bekommen, aber der Sound klingt echt nicht annähernd so hell und laut wie normal!

Hat jemand von euch vielleicht ähnliche Probleme gehabt/ kann mir noch Tips geben?
Wär echt super!
Gruß, Hiero

Ok, danke für den Tip mit der B4!
hab jetzt geschafft, das eingangssignal durch Audio-Input durch den Leslie zu schleifen, nur leider rauscht das ganz fürchertlich. Der Klang ist sehr viel dumpfer, leiser, verzerrter und schlechter als das ursprüngliche Signal!
Eigentlich sollte es ja ziehmlich genauso klingen, nur eben mit Leslie, oder?... (@Helmut: meintest du wohl das mit dem "Brummen"?)
ich hatte zusätzlich noch ein Brummen, das vermutlich durch eine Erdschleife kam. Ich hatte den Versuch schnell abgebrochen, erschien mir nicht erfolgversprechend.

Gruss Helmut