Veeti schrieb:
was ist an diesem " Floyd Rose " so besonders?
ja ich möchte ja technik versuchen zu verstehen, aber wo oder wie lerne ich das? ich hab keine ahnung wie er so hohe töne schafft, und wo er soliert.... kann mir dazu keiner tipps geben??
also um auf deine fragen mal der reihe nach einzugehen
die strat kannste für evh sowas von vergessen, den sound wirste nie auch nur annähernd erreichen. die ersten gitarren die eddie gespielt hat waren paulas.
(hier gleich der erste kleine trick aus dem selftitled album:
stell den volumeregler des halstonabnehmers auf null, den brigde voll auf und stell den toggleswitch auf treble. jetzt schlag irgendeinenen akkord z.B. E an und beweg den toggle rauf und runter, verschiedene geschwindigkeiten und es klingt so richtig geil nach eddie)
OK zurück zum thema
eddie spielte alte modifizierte marshalls, was dran gemacht wurde weiß selbst heute nur einer, nämlich sein techniker.
um an den sound mal ansatzweise hinzukommen brauchste:
deine paula (oder noch besser die EVH-Signature die ich verkaufe *lol*)
ne fette zerre (boss DS1 z.B.)
nen compressor (muss nix berühmtes sein)
nen phaser
n delay (sollte schon das DD von Boss sein)
nen chorus (ebenfalls nichts berühmtes)
oder alles zusammen in nem multieffektgerät
dann brauchste noch nen vernünftigen amp
den fender kannste dafür vergessen, den MG-Marshall erst recht
entweder nen richtig fetten röhrenamp (dafür würd sich sogar der peavey valveking eignen) oder wenns preiswerter sein soll... z.B. Hughes & Kettner Attax (weil die so nen schön offenen und röhrenähnlichen charakter haben)
nun zu seinen spieltechniken
eddie bedient sich sehr exzessiv der sogenannten
tapping-technik auch artificial harmonics genannt---> zu gut deutsch flageolets. (sind die hohen töne die du gemeint hast)
die zweite technik man behauptet auch er habe sie erfunden (stimmt nicht ganz, aber mann kann sagen er hat sie perfektioniert) die
RightHand Hammer-On und Pull-Offs von den meisten irrtümlicherweise als Tapping bezeichnet, tapping ist aber was anderes
die dritte geheimzutat in eddies spieltechnik ist das
whammy bar, sprich
floydrose tremolo system, damit stellt er ganz ganz dolle sachen an, wzb divebombs und dergleichen
aber alles aufzuführen würde den rahmen sprengen
das letzte und entscheidende:
ne klassische pianistenausbildung in früher kindheit, ein sehr fundiertes wissen über harmonielehre und wo welche töne auf dem griffbrett oder klavie zu finden sind und sein einzigartiges musikgefühl
die angesprochenen fills auf dem selftitled album kommen daher dass eddie keine solos schreibt oder einstudiert, er spielt sie. er stellt sich ins studio, lässt das tonband laufen und nach ein bis zwei takes ist der solopart fertig---> thats it
die van halen wurde übrigens zum großteil von der gesamten band live eingespielt
eddie hat u.a. auch bei michael jacksons beat it nur einen take für dieses geniale solo gebraucht, und sind wir doch mal ehrlich dieses solo ist doch einfach nur genial
wenn du eddies techniken kopieren oder dir aneignen willst gibts zwei wege:
entweder du findest nen lehrer der mindestens son eddie fetischist ist wie ich
oder zu lernst von büchern und videos die es auch über eddie zu hauf gibt (hab ich damals so gemacht)
in jedem fall ohne fleiß kein preis
also üben,üben,üben,üben,üben,üben,üben,üben,üben,üben,üben,üben,üben, üben,üben,üben,üben,üben