Valveking vs. 6505+ vs. Fireball vs. Blackmore. Der große Showdown!

ich mag den sterilen sound er emgs, meine musik soll kalt klingen, wärme und am besten noch solo geschnörkel brauch ich nicht. als beispiel die alten sachen von burzum, der sound darf ruhig ETWAS matschen, wobei es nicht unbedingt erwünscht is - jedenfalls VIEL auf die fresse gain. mit den einstellungen meinte ich, dass manche meinen der emg 81 verträge sich sehr wohl mit dem fireball - vorrausgesezt mann könne den verstärker entsprechend einstellen. rammstein z.b. spielen, oder haben zumindest, mit engl und emgs gespielt, und der soud gefällt mir wie auch ihre ALTE musik. jedoch kann ich nicht sagen um WELCHE emgs und WELCHEN engel es sich bei ihnen handelt. @ benny. ich gebe zu dass ich noch nicht ALLZU VIEL ahnung habe, falls ich grade etwas volkommen inakzeptables geschrieben habe - ich lasse mich gerne belehren ^^
 
ich mag den sterilen sound er emgs, meine musik soll kalt klingen, wärme und am besten noch solo geschnörkel brauch ich nicht. als beispiel die alten sachen von burzum, der sound darf ruhig ETWAS matschen, wobei es nicht unbedingt erwünscht is - jedenfalls VIEL auf die fresse gain. mit den einstellungen meinte ich, dass manche meinen der emg 81 verträge sich sehr wohl mit dem fireball - vorrausgesezt mann könne den verstärker entsprechend einstellen. rammstein z.b. spielen, oder haben zumindest, mit engl und emgs gespielt, und der soud gefällt mir wie auch ihre ALTE musik. jedoch kann ich nicht sagen um WELCHE emgs und WELCHEN engel es sich bei ihnen handelt. @ benny. ich gebe zu dass ich noch nicht ALLZU VIEL ahnung habe, falls ich grade etwas volkommen inakzeptables geschrieben habe - ich lasse mich gerne belehren ^^

Ich glaube aber nicht, dass sie den Fireball benutzt haben. Ich glaube eher Richtung Blackmore oder Powerball oder so.
 
Dual Recto, Engl Powerball, SansAmp, Rath Amps
 
Ich hätt die Amps halt noch an anderen Boxen getestet. Ne andere Box kann viel ausmachen.
 
Ich hätt die Amps halt noch an anderen Boxen getestet. Ne andere Box kann viel ausmachen.

Ja das ist richtig. Allerdings hab ich die auch nicht alle über HB box geschickt sondern über ne schicke ENGL box. Die Engltops hatten sogar Heimvorteil ;)
Zumal so hab ich alle Amps über die gleiche Box gehört und kann ganz das für mich ganz objektiv bewerten.
Der Valveking braucht übrigens ne gute Box. Ich hab den neulich über eine Laney 4x12" gehört und war ein wenig entsetzt. So ziemlich alles was hier negativ über ihn gesagt wird ist eingetreten: Matscht, kratzt, knartscht.
Über meine Marshall klingt der wirklich um Welten besser.

@Coretex: Um das kreischend metallische wegzubekommen, dreh mal den Texture Regler raus. ;) Hat bei mir ganz hervorragend geklappt.
 
Der Valveking braucht übrigens ne gute Box. Ich hab den neulich über eine Laney 4x12" gehört und war ein wenig entsetzt. So ziemlich alles was hier negativ über ihn gesagt wird ist eingetreten: Matscht, kratzt, knartscht.

Damit relativiert sich der Low-Entry-Status des Amps aber gewaltig, wenn ich quasi das 1 1/2 - 2fache wiederum für ne Box hinlegen muss..
 
Damit relativiert sich der Low-Entry-Status des Amps aber gewaltig, wenn ich quasi das 1 1/2 - 2fache wiederum für ne Box hinlegen muss..

Das ist richtig. Ü 1000 Euro kommt man sicherlich wenn man sich noch ne ordentliche Box dazu holen möchte. Allerdings würde man das bei den anderen Amps doch auch tun. Mir wärs zu Blöd nen Fireball über ne Behringer laufen zu lassen. Wenn man das so sieht dann stimmt das was du gesagt hast, andererseits sollte man sich dann nicht über den Sound wundern. Abgesehen davon hab ich glaub ich mehrere male erwähnt, dass der Preis keine Rolle gespielt hat ;)
 
Auch von mir erst mal ein Danke für deinen Erfahrungsbericht - immer interessant, wie andere solche Amps einschätzen. Grade ein Direktvergleich ist fein, macht wirklich Sinn, sich Zeit zu nehmen und die Amps 1:1 nebeneinander zu spielen, mit ansonsten gleichen Voraussetzungen.

Muss auch sagen, dass ich deine Einschätzung weitesgehend nachvollziehen kann - der 6505 ist auch net ganz das meine, zumindest wurde ich noch nie so ganz warm mit dem Teil. Er KANN im Bandgefüge gut funktionieren, hängt aber sehr vom Gesamtsound ab. Bei uns z.B. kann ich ihn mir gar net vorstellen, bei anderen Bands passt er aber, gut abgestimmter Gesamtsound vorausgesetzt, wie Faust auf Auge. Aber sicher kein einfacher Amp, und die Zerrstruktur ist net ganz das meine, aber das ist Geschmacksache.

Vom Fireball war ich recht angetan, hat mir definitiv besser gefallen als z.B. der Powerball aus gleichem Hause. Er kommt tendenziell etwas bassig abgestimmt daher, und hat mehr Gain, als ihm gut tut - also Gain WEIT runter drehen und in den Bässen Vorsicht walten lassen, dann kann er sich im Bandsound sehr differenziert und druckvoll durchsetzen. Einer der Amps, den man meiner Meinung sehr gut einstellen können muss, und der erst im Bandgefüge sein volles Potential entwickelt.

Zum Blackmore, da kann ich dir nur vollstens zustimmen, von den Engls mein absoluter Favorit (den e530, also die Vorstufe von, hab' ich ja auch im Rack). Net zu viel von allem, grade genug, und ein gut abgestimmter, funktionaler Band-Sound. Einer der Engls, der sich eigentlich in jeden Bandsound stimmig integrieren lässt, und bei dem man nicht wirklich viel falsch machen kann ...

Beim Valveking kann ich dir nur so weit folgen, dass er wirklich 'nen feinen Clean-Sound hat. Der hat mich schon positiv überrascht, als das Ding neu raus kam. Wer Clean braucht oder die Zerre eh aus 'nem Pedal holt, kann da klanglich wohl für kleines Geld glücklich werden. Den Zerrkanal fand ich persönlich allerdings schlimm. Kratzig und schwammig gleichermaßen, und ich habe wirklich lange an den Knöppen gedreht ;) Egal wie man ihn einstellt, ich fand ein gutes Zerrpedal vor dem Clean Channel rundum überzeugender als den Amp-eigenen Zerrkanal. Tja, so unterschiedlich sind die Geschmäcker ;) Muss aber dazu sagen, dass ich von der Verarbeitung beim VK auch net begeistert war. Kann sein, dass das inzwischen besser geworden ist ... Aber kenne auch schon wirklich einige Leute, die nach noch gar net so langer Zeit Probleme mit dem Ding haben ... Kann 'n blöder Zufall sein oder ein Erstserien-Problem - aber auch deswegen halte ich lieber Abstand zu VK & Co. Ganz ehrlich, irgendwo müssen sie ja auch sparen bei dem Preis und dem exzessiven Marketing ...

Bleibt noch - wie immer :D - zu erwähnen, dass es durchaus noch Alternativen abseits der "üblichen" Metal-Verdächtigen gibt - abseits des Mainstreams z.B. die hervorragenden PCL Vintageamps, oder die im Thread ja schon erwähnten Spider Valves, eigentlich die ersten Amps aus dem Hause Line6, die mich wirklich klanglich überzegt haben ...
 
Auch von mir erst mal ein Danke für deinen Erfahrungsbericht - immer interessant, wie andere solche Amps einschätzen. Grade ein Direktvergleich ist fein, macht wirklich Sinn, sich Zeit zu nehmen und die Amps 1:1 nebeneinander zu spielen, mit ansonsten gleichen Voraussetzungen.

Muss auch sagen, dass ich deine Einschätzung weitesgehend nachvollziehen kann - der 6505 ist auch net ganz das meine, zumindest wurde ich noch nie so ganz warm mit dem Teil. Er KANN im Bandgefüge gut funktionieren, hängt aber sehr vom Gesamtsound ab. Bei uns z.B. kann ich ihn mir gar net vorstellen, bei anderen Bands passt er aber, gut abgestimmter Gesamtsound vorausgesetzt, wie Faust auf Auge. Aber sicher kein einfacher Amp, und die Zerrstruktur ist net ganz das meine, aber das ist Geschmacksache.

Vom Fireball war ich recht angetan, hat mir definitiv besser gefallen als z.B. der Powerball aus gleichem Hause. Er kommt tendenziell etwas bassig abgestimmt daher, und hat mehr Gain, als ihm gut tut - also Gain WEIT runter drehen und in den Bässen Vorsicht walten lassen, dann kann er sich im Bandsound sehr differenziert und druckvoll durchsetzen. Einer der Amps, den man meiner Meinung sehr gut einstellen können muss, und der erst im Bandgefüge sein volles Potential entwickelt.

Zum Blackmore, da kann ich dir nur vollstens zustimmen, von den Engls mein absoluter Favorit (den e530, also die Vorstufe von, hab' ich ja auch im Rack). Net zu viel von allem, grade genug, und ein gut abgestimmter, funktionaler Band-Sound. Einer der Engls, der sich eigentlich in jeden Bandsound stimmig integrieren lässt, und bei dem man nicht wirklich viel falsch machen kann ...

Beim Valveking kann ich dir nur so weit folgen, dass er wirklich 'nen feinen Clean-Sound hat. Der hat mich schon positiv überrascht, als das Ding neu raus kam. Wer Clean braucht oder die Zerre eh aus 'nem Pedal holt, kann da klanglich wohl für kleines Geld glücklich werden. Den Zerrkanal fand ich persönlich allerdings schlimm. Kratzig und schwammig gleichermaßen, und ich habe wirklich lange an den Knöppen gedreht ;) Egal wie man ihn einstellt, ich fand ein gutes Zerrpedal vor dem Clean Channel rundum überzeugender als den Amp-eigenen Zerrkanal. Tja, so unterschiedlich sind die Geschmäcker ;) Muss aber dazu sagen, dass ich von der Verarbeitung beim VK auch net begeistert war. Kann sein, dass das inzwischen besser geworden ist ... Aber kenne auch schon wirklich einige Leute, die nach noch gar net so langer Zeit Probleme mit dem Ding haben ... Kann 'n blöder Zufall sein oder ein Erstserien-Problem - aber auch deswegen halte ich lieber Abstand zu VK & Co. Ganz ehrlich, irgendwo müssen sie ja auch sparen bei dem Preis und dem exzessiven Marketing ...

Bleibt noch - wie immer :D - zu erwähnen, dass es durchaus noch Alternativen abseits der "üblichen" Metal-Verdächtigen gibt - abseits des Mainstreams z.B. die hervorragenden PCL Vintageamps, oder die im Thread ja schon erwähnten Spider Valves, eigentlich die ersten Amps aus dem Hause Line6, die mich wirklich klanglich überzegt haben ...

Danke für deine sehr ausführliche Meinung :)
Ja das ist definitiv alles Geschmackssache. Einen Line6 würd ich mir never ever kaufen wollen ;)
 
Beim Valveking kann ich dir nur so weit folgen, dass er wirklich 'nen feinen Clean-Sound hat. Der hat mich schon positiv überrascht, als das Ding neu raus kam. Wer Clean braucht oder die Zerre eh aus 'nem Pedal holt, kann da klanglich wohl für kleines Geld glücklich werden. Den Zerrkanal fand ich persönlich allerdings schlimm. Kratzig und schwammig gleichermaßen, und ich habe wirklich lange an den Knöppen gedreht ;) Egal wie man ihn einstellt, ich fand ein gutes Zerrpedal vor dem Clean Channel rundum überzeugender als den Amp-eigenen Zerrkanal. Tja, so unterschiedlich sind die Geschmäcker ;) Muss aber dazu sagen, dass ich von der Verarbeitung beim VK auch net begeistert war. Kann sein, dass das inzwischen besser geworden ist ... Aber kenne auch schon wirklich einige Leute, die nach noch gar net so langer Zeit Probleme mit dem Ding haben ... Kann 'n blöder Zufall sein oder ein Erstserien-Problem - aber auch deswegen halte ich lieber Abstand zu VK & Co. Ganz ehrlich, irgendwo müssen sie ja auch sparen bei dem Preis und dem exzessiven Marketing ...

Bleibt noch - wie immer :D - zu erwähnen, dass es durchaus noch Alternativen abseits der "üblichen" Metal-Verdächtigen gibt - abseits des Mainstreams z.B. die hervorragenden PCL Vintageamps, oder die im Thread ja schon erwähnten Spider Valves, eigentlich die ersten Amps aus dem Hause Line6, die mich wirklich klanglich überzegt haben ...

anfangs fand ich die zerre ganz gut, die konnte sich definitiv sehr gut durchsetzen, allerdings wurds mir nach einiger zeit zu undefiniert. ich hab 3 jahre lang mit einem extrenen eq und niosegate gegen matsch und feedback gekämpft und am ende verloren. schließlich musste er dem rath-amp 103 weichen. (in meine ohren: weißes rauschen - valveking = rath-amp 103) ich hatte am ende bei valveking große probleme damit, dass verzerrte akkorde, die keine powerchords waren, einfach nicht funktioniert haben.

cleankanal ist aber echt super, der macht echt spaß. den sollte man mal im 6505 realisieren, dann wärs ein wirklich toller amp. ne ähnlichkeit zwischen valveking und 6505 kontne ich allerdings nie feststellen, ich hatte 2 jahre lang beide im proberaum, da ist höchstens das voicing ähnlich, der grundsound ist wirklich wie tag und nacht. das anschlagverhalten ist schon ein wenig ähnlich, da beide amps den verhältnissmäßig wenig verwischen.
 
Ich empfinde den Valveking als Einsteigergerät, wenn man mal keinen Bock hnat, sich mit Amps zu beschäftigen.
Ich hatte jetzt schon mehrere, und Fireball sagt mir bis heute am meißten zu, direkt neben Mesa Dual Rectifier.
Klar muss man desöfteren rumdrehen, aber auch nur, weil man soviel Sounds realisieren kann.
In diesem Fall klingt der Valveking in meinen Ohren durchweg gleich gräßlich.

Beim Fireball kann man zudem den Bass rausdrehen ;)
Er klingt nur bassig, wenn man auch den Bass entsprechend reindreht, hehe
 

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