In der 500-Klasse gibt es da wohl nicht viel, nicht einmal Herr Reaper wird dafür einen gescheiten Transistorverstärker bekommen.
Bei ebay gehen die Rath-Amps nie besonders teuer über den Tisch. Und die sind deutlich besser als der Valveking.
Ich hab bisher nur mal kurz den Valveking-Combo gespielt (1x12er). Der Amp scheint rein klanglich durchaus Potential zu haben, aber der Speaker ist wohl unter aller Sau. Verarbeitung war Durchschnitt, aber noch im Rahmen. Wirkte vom Material (außen) allerdings halt schon "billig".
Ich wäre da mal skeptisch wie es auf lange Zeit mit den Amps geht. Einfach mal abwarten, wie sich die Amps im Langzeittest schlagen.
Leider schalten viele beim Begriff "Röhrenamp" das Gehör und Hirn aus
. Von daher bin ich mal gespannt wie viele Valveking-User die Amps über längere Zeit spielen und ob sie wirklich in ein paar Jahren noch damit zufrieden sind...
Denn eins ist ganz klar: der Amp steht keineswegs in seiner Preisklasse völlig konkurrenzlos da, wie es hier oft geschrieben wird. Auch den XXL von Peavy fand ich deutlich besser. Und viel teurer ist der nicht. Randall baut ebenfalls gutes Zeugs in dem Segment, wenn man auf die heftigere Schiene abfährt.
Was die Gebrauchtpreise betrifft muss man wohl auch noch etwas den Markt beobachten. In dem Preisbereich gehen manche Amps auch mal für 50 Euro mehr über die Theke, das macht bei 300 Euro im Vergleich zum Neupreis ja auch wieder was aus.
Allerdings darf man imho nicht von den Gebrauchtpreisen auf mangelnde Qualität schließen: HK haben auch niedrige Gebrauchtpreise. Warum weiß ich nicht, jedenfalls kann man sich hier auf dem Gebrauchtmarkt für günstiges Geld mit hochwertigem und praxistauglichem Material eindecken. Die Gebrauchtpreise gehen wohl immer stark nach dem "Image" des Produktes bzw. der Marke. Und da scheint der Valveking bisher wohl doch nicht so euphorisch angesehen zu sein, wie hier im Board.