V30-4x12-boxen: Framus vs. Fame vs. Harley Benton

• Ersteller Marko@Rockvoice
  • Erstellt am
Das sind ganz sicher NICHT die gleichen Boxen. Allein schon die Maße sind verschieden, vom Klang ganz zu schweigen.

Kann ja sein, dass sie aus der selben Fabrik stammen, aber das mit dem ähnlichen aussehen im inneren zu begründen ist nicht haltbar.

ich würd mal noch die carvin legacy box in betracht sehen. Ich fand die ganz außergewöhnlich gut.

So... ein Update.

Ich habe jetzt die Framus Dragon 4x12 gebraucht kaufen können.

Interessanterweise hat die (ich konnte es nicht lassen und habe heute mal aufgeschraubt)

3 x Celestion Vintage 30 8 Ohm

und

1 x Celestion G75 T 100 8 Ohm

verbaut.

Irgendwie ist das seltsam, oder?

So... ein Update.

Ich habe jetzt die Framus Dragon 4x12 gebraucht kaufen können.

Interessanterweise hat die (ich konnte es nicht lassen und habe heute mal aufgeschraubt)

3 x Celestion Vintage 30 8 Ohm

und

1 x Celestion G75 T 100 8 Ohm

verbaut.

Irgendwie ist das seltsam, oder?

das ist definitiv nicht normal und auch nicht ab werk so. die hat wohl der vorbesitzer verbastelt, oder er hat sie in dem zustand selbst gebraucht gekauft und die box nie aufgeschraubt (so wie ich auch, solangs gut klingt ist mir schnurzegal, was drin steckt).
klingt auch danach, dass derjenige die Dragon 412er und eine Framus 112er mit dem Hot100 besaß, und beim verkauf einen V30er gegen den 100er getauscht hat.

wenn du mit dem klang zufrieden bist würd ichs so lassen, zumal der Celestion Hot100 (heisst nicht umsonst so) ein sehr guter speaker ist., ansonsten würde ich beim verkäufer mal ganz dezent fragen was das soll (kann auch aus schusseligkeit vergessen worden sein, wir wollen hier ja keinem was unterstellen) und um richtigstellung bitten.

mh komisch.. kann mir nicht vorstellen, dass dasjemand so verbaut hat, ist wohl eher aus dem wunsch nach einem v30er entstanden die zusammensetzung..

Gerade wollte ich dir die Fame 4x12 empfehlen. Habe gelesen, dass ei hier im Thread als "Brennholz" betitelt wurde und kann das definitiv NICHT bestätigen.

Habe erst kürzlich einige 412er gegeneinander getestet und mir persönlich hat die Fame mindestens genauso gut gefallen wie so manch doppelt so teures gerät! --> Geschmackssache halt aber Brennholz find ich scho übertrieben!

EDIT: Da fällt mir noch ein, es gibt zwei sorten von Fame modellen. einmal die aus Polen und einmal irgendwelche anderen, die einen "Druckschrift"-schriftzug haben.
Falls du letztere gespielt hast würde ich dir auch beim Brennholz zustimmen. Die Fame für 400 Euro allerdings nicht ;)

@ Sewi: Die Fame mit dem Blockbuchstaben-Logo hat KEINE Vintage 30 Lautsprecher! Es gibt von Fame dennoch 2 verschiedene Boxen mit V30ern die sich auch äußerlich unterscheiden:

- Die Fame G1 für 399,-€, ohne Piping, mit mWn aufgedrucktem Logo

sowie

- Die Fame Vintage 412 für 488,-€ mit Piping und geschraubten oder geklebten (?) Logo.

Außerdem ist wohl eine der beiden front-, die Andere rearloaded - ich bin aber grad nicht sicher auf welche nun was zutrifft. Außerdem unterscheiden sie sich angeblich vom verwendeten Holz her. Die Aussage "Brennholz" lässt sich vermutlich darauf zurückführen, dass (zumindest bei der G1, ich glaub aber auch bei der teureren) das Gehäuse aus Pressspan und nicht aus Schichtholz gefertigt ist.

Falls es jmd genaueres bzgl front-/ rearloaded oder Material wissen will: entweder direkt beim Store nachfragen oder :sufu:

Ich hatte die Mit druckbuchstaben auch nur erwähnt, weil ich dacht, jemand könnte sie verwechselt haben. Ich weiß, dass sie keine V30 hat aber wenn man halt nur was drüber liest, und dann mal testet ohne nochmal auf die specs zu schauen kann man die ja verwechseln und nen falschen Eindruck bekommen.

Mein Post war auf die G1 bezogen, welche ich persönlich für den Preis nen wirklichen Hammer finde!
Der Thread-ersteller hat sich aber ja schon für die Framus entschieden. Die ist natürlich ein bisschen teurer und auch besser. Also Glückwunsch zum Kauf :)