Sony Alpha 1.....
https://www.sony.de/electronics/wechselobjektivkameras/ilce-1
Das war eine wirklich gelungene Überraschung von Sony. Keine Gerüchte - und plötzlich war sie da.
Technologisch zweifelsohne Top. Die zwei Welten aus Foto und Video wurden auf höchstem Level verheiratet. Nicht ganz, denn schaut man sich mal den Funktionsumfang z.B. vom Sony PXW-FX9 Camcorder an, dann sind da schon noch einige Unterschiede. Schließlich muss Sony ja noch Argumente haben, diese teuren Camcorder aus dem eigenen Hause zu verkaufen. Hätte Sony diese Camcorder nicht im Programm, wäre es sicherlich möglich gewesen, der A1 so etwas wie das DCI Format ohne Aufpreis zu spendieren. Aber das öffnet auch den Markt für Mitwerber, die jetzt wissen, wo die Messlatte liegt und diese im Videobereich bei zukünftigen Modellen über springen zu können.
Eine Frage grundsätzlicher Art stellt sich allerdings - braucht man diese technischen Features wirklich? In Zeiten, wo Medien Konsum all zu häufig nur noch auf maximal 6,9" Displays angeschaut wird? In Zeiten, wo eine 4K oder gar 8K Aufnahme (Foto und Video) ein menschliches Gesicht oft wie eine heftige Berg- und Tal-Bahn aussehen lässt und man intensive Photoshop Glättungs Algorithmen verwenden muss, um es "nice" aussehen zu lassen? Braucht man (nicht die weltweit vielleicht 50 Top Tierfotografen) einen automatischen Augenfokus für Vögel?
Ich diskutiere diese Fragen auch unter professionellen Gesichtspunkten (wie haben ja in 2020 ein sehr großes Greenscreen Videostudio hier in Frankfurt gebaut, dass jetzt wegen Corona faktisch brach liegt) alle mit mir selber und habe noch keine wirklichen Antworten darauf.
Aber irgendetwas in mir sagt: HABEN WOLLEN....
Aber mein CFO sagt: Nö
Mal sehen, wie das ausgeht.
Topo