Mein Gegenargument ist: Bei der Gitarrenfraktion funktioniert das alles bestens.
Wir können ja gerne noch einen Clavia-, Kawai-, Korg-, und Yamaha-Userthread einrichten, aber dafür brauchen wir nun wirklich kein Unterforum...
Es gibt ein paar mehr Marken und UserThreads helfen vor allem den Nutzern weniger bekannter Marken und weniger aktiven Benutzern sich zu versammeln und auszutauschen, Stichwort
Abonnement.
Mir fallen da als weniger bekannte Marken spontan Future Retro, MFB und Cwejman ein.
Denke auch, dass da ein Thread für ausreicht, bei dem der erste Post immer aktuell gehalten wird, um die Übersicht zu wahren.
Dagegen spricht, dass vermutlich nicht ständig was rein geschrieben wird und die Threads so aus dem Fokus rutschen.
zu 1. Kein echtes Argument. Es spricht weder für noch wirklich dagegen. Wenn sich der Status Quo nicht verschlechtert (und das ist unwahrscheinlich) ist es zumindest einen Versuch wert.
zu 2. Im Gitarrenbereich ist es zumindest oft so, dass eine bestimmte Frage zu dem jeweiligen Gerät oft in den Thread vom Testbericht geschrieben wird. Der Tester hat den Thread gewöhnlich ja auch abonniert, so dass eine qualifizierte Antwort wahrscheinlicher ist.
Die Suche nach Testberichten kann mit einem separaten Bereich für Testberichte leichter auf ebendiese eingeschränkt werden, was der Akzeptanz zugute kommt.
zu 3. Daran sollte es nicht scheitern, man kann ja eine Strukturierungsvorlage erstellen. Im Gitarrenbereich funzt es auch ohne, warum sollte es dann hier nicht ohne klappen?
Wenn jemand was vermisst wird es angemeckert.
Über Sounds sollte nicht gelabert werden, sondern bevorzugt Klangbeispiele geliefert werden.
Soundpräferenzen kann der Tester im Test erwähnen. Mir ist es z.B. generell Schnuppe wie die Presets klingen und ob das Klavier, Bläser, Gitarren oder ähnliches gut klingen.
zu 4. Sehe ich nicht so, es gibt zum einen gar nicht so viele deutsch-sprachige Testberichte von älteren Geräten, zum anderen werden Mainstream-Teile wie die M1 wohl eher weniger getestet, weil dann in den Kommentaren ein "Gähn" kommt. Außerdem kommt die Erfahrung über die Langzeitbenutzung dazu, also Sachen wie Reparaturanfälligkeit, Ersatzteil-Verfügbarkeit, usw.
Ich finde sowas sogar spannender als Tests zu aktuellen Geräten, die meist nach kurzem Einsatz erfolgen, obwohl man noch gar nicht so in die Tiefe gegangen ist. Trifft jedenfalls auf Geräte mit komplexeren Möglichkeiten wie z.B. VSynth zu.
zu 5. Kann ich nix zu sagen, bin hier öfter im Gitarrenbereich unterwegs und habe Testberichte über Keys und Co noch nicht mitbekommen.
Sowas:
Nord Stage EX...endlich hab ich ihn ist für mich kein Testbericht.
Beides würde jedenfalls dafür sorgen, dass ich mich eher in meinem Stamm-Bereich Synthesizer aufhalte, bisher ist mir das hier ehrlich gesagt zu öde und chaotisch oder anders gesagt: Zuviel uninteressantes Grundrauschen, zuwenig Filtermöglichkeiten. Das Thema Sequencing wird hier auch recht wenig beachtet, es soll ja noch Leute geben, die eher weniger Player sind oder denen Sequencer einfach viel Spaß machen und ich meine nicht die Standard Software Teile wie Cubase und Logic, sondern Sachen wie Numerology oder in Hardware genOqs Octopus und Co.
Ist vielleicht auch nicht glücklich alle Tasteninstrumente in einen Überbereich zu schmeißen. Einen Unterbereich für Newbies (wie bei den Gitarristen
) kann man deshalb nicht so leicht sinnvoll einrichten.