Mal ein kleiner Testlauf für den ersten Einsatz in der freien Wildbahn.
Da mir das mit dem WLAN zu heikel ist und meine eigentlich treue Airport Express 802n, erste Generation (Steckerform) zuerst nicht so wollte wie ich, habe ich mir eine Kabel,ösung gebaut, die zuverlässig funktioniert.
Gesteuert wird das Ganze über mein iPad, 2017er Modell mit Lightning Anschluß.
Man nehme:
TP-Link TP-WR710N oder 810N (gibts nur noch gebraucht)
UGreen USB Ethernet Adapter
Apple Lightning auf USB 3 Kamera-Adapter
Lightning Ladekabel
USB Netzteil mit mehr als 1A Strom (das keine iPhone Netzteil geht NICHT). Ich habe hier eine KOPPLA Steckerleiste von Ikea verwendet, die zwei USB Ports hat, die bis zu 2,6A liefern. Diese gehört sowieso fest zu meinem Livesetup, alleine schon wegen der beiden USB Ports und dem langen Anschlußkabel.
Den TP-Link habe ich ausgewählt, weil dieser ZWEI Ethernetports hat und wie meine AirPort Express als Steckernetzteil ausgeführt ist, spart also extra Gefummel mit Netzteil und USB Kabel. Außerdem kann er mehrere Modi.
Ich habe ihn als Access Point eingestellt, eigentlich für WLAN gedacht, aber genaundas kann man auch abschalten, was mir entgegenkam.
In diesem Modus gibt es auch einen DHCP Server, und auf den kam es mir an, um beim iPad nicht irgendwelche Adressen eingeben zu müssen, sondern eine Plug&Play Lösung zu haben.
Den Adreßbereich kann man leider nicht so anpassen, wie ich ihn haben wollte, aber er liegt schon von Haus aus auf 192.168.0.x, so wie hier bei mir zuhause, wo ich dem UI24r eine feste IP Adresse zugewiesen habe, die es auch behalten soll.
Der TP-Link kann allerdings DHCP Reserve, und dort habe ich seine IP Adresse zusammen mit der MAC-Adresse eingetragen, sodaß diese auch immer passend bereitgestellt wird.
Jetzt wird das UI24r an einen der Ethernet-Ports des TP-Link angeschlossen, an den zweiten kommt das iPad via längerem Kabel.
Hier ist die Reihenfolge wichtig: ZUERST steckt die Adapter zusammen, also Ethernet an den USB3 Lightning, dann Ladekabel ans USB Lightning. DANN das Ladekabel ans USB Netzteil, welches auch schon Spannung liefern sollte und ERST DANN den USB Lightning Adapter ans iPad. Macht man das nicht, bekommt man entweder eine Fehlermeldung oder der Netzwerkadapter wird nicht erkannt.
Steckt das Netzwerkkabel bereits im USB Ethernet Adapter und dieses am anderen Ende im TP-Link, sollten die LEDs am Adapter leuchten. Steckt man das Kabel erst später rein, dauert es einen kleinen Moment, bis die LEDs leuchten.
Jetzt kann man vom iPad mittels Eingabe der vergebenen IP Adresse auf das UI24r zugreifen. Idealerweise hat man sich das schon als Symbol abgelegt (über "zum Homebildachirm").
Ich habe die Kombi aus Lignthing-Adapter, Ladekabel und USB Ethernetadapter fertig zusammengesteckt in einem Ziplock in der Tasche des Mixers, zusammen mit dem TP-Link, ist also schnell aufgebaut.
Ein weiterer Versuch mit der Airport Express folgt, aber zuerst wollte ich eine funktionierende Kabellösung haben.