[Userthread] Soundcraft Ui12/Ui16/Ui24R

Danke, hatte ich dann auch schon gefunden, konnte meinen Post aber nimmer löschen.
 
Ich habe gleich mehrere Fragen zum UI24r:

  • Ist es möglich, mit dem UI24r die Stereosumme auf ein Monosignal zu mischen?
    Ich möchte ganz gerne bei einem Konzert einmal eine Stereosumme mischen, benötige aber trotzdem ein Monosignal des Masters.
    Da ich nur 6 Kanäle mische, wäre es natürlich denkbar, dass ich diese sechs Eingangskanäle auf 12 Mischpultkanäle lege und Stereo und Mono getrennt mixe.
    Vielleicht hat aber von euch jemand noch eine bessere und einfachere Idee?
  • In der Patchbar tauchen die Bezeichnungen (HD1L/HD1R - HD2L/HD2R) auf für die getrennt ansteuerbaren Kopfhörerausgänge (siehe Bild im Anhang).
    Warum tauchen diese denn auch oben (gelbe Markierung) auf?
    Mit der grünen Markierung kann ich ja Aux-Wege auf die beiden Verstärker routen - das ist klar. Haben die gelb markierten Kanäle also ausschließlich etwas mit der Abhörfunktion zu tun, die aber dann ja auch immer auf beide Kanäle geht?
 

Anhänge

  • Anmerkung 2019-12-04 101201.jpg
    Anmerkung 2019-12-04 101201.jpg
    67 KB · Aufrufe: 127
Hallo,

ich habe den Thread nich komplett durchgelesen, kurze Frage:

Gibt es mit der Bedienung des UI24 per WLan noch Probleme? Bin total genervt von den Software-Programmen des X32, die kaum konfigurierbar sind oder sehr kompliziert.

So long

Chr
 
Kommt darauf an, was du unter Problemen verstehst.
Ich hab beide Welten: Ui16/24, X32, M32c.
Mir macht weder das eine noch das andere Probleme, weil ich von Anfang an externe Access-Poins einsetze, nur auf 5GHz WLAN arbeite und immer zusätzlich ein Kabel als Backup zum FOH habe.
Die Programme X/M32 Edit laufen (bei mir am Mac) ohne Tadel, seit das MX-q raus ist sind auch die Monitorwege sauber einzustellen.
Bandmitglieder hatten ab und an Probleme mit X32-Q - allerdings nur auf Android.
Zur Konfigurierbarkeit kann ich nur sagen, dass sich die Mixing-Station sehr gut am X32 bewährt hat.
Die Menüs sind beim UI imho mehr gewöhnungsbedürftig - auch ist die Browserversion und mögliche Auflösung des Tablet/PC oft eine Hürde. Ich habe ab und an das Problem, dass die GUi des UI komplett einfriert - da hilft dann nur ein Neustart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

ich habe ja auf Deine Anregung 5 APs geflasht, nur 5 GHz, keine Probleme. Ich meinte auch keine Verbindungs-, sondern Softwareprobleme.

Die App X Air funktionert seit dem Update auf iOs 13.2 nicht mehr, in der X32 App für iOs kann man keine Ansicht einstellen, in der mehr als 8 Fader sichtbar sind etc.

Es bleibt wohl nur das Einarbeiten in die Mixing Station, die zwar viel kann, aber auch nicht so leicht zu konfigurieren ist.

Danke

Chr
 
Sodele, heute kam das Ui24r und auch die Tasche von LD Systems, die wirklich prima paßt, deren Reißverschlüsse aber nicht lange halten werden fürchte ich mal, die wirken schon sehr billig.

Oben ist sogar noch genug Luft, um meinen DEQ2496 draufzupacken, natürlich mit Schaumstoff dazwischen. Die Kabel und das Meßmikro passen in die Seitentaschen, denke aber, daß ich den DEQ2496 auf kurz oder lang nimmer brauchen werden, wenn ich unsere üblichen Locations eingesessen habe.

Jetzt gehts erstmal ans Einrichten ...

IMG_4805.JPG
 
Sitze gerade bei einem Gig
Nutze sonst immer mein ui24r

Heute aber das ui16 der Band.
Werde gerade wahnsinnig. Sobald ich mich mehr als 1m von dem Mixer entferne reißt das Wlan ab. Zudem meckert es ständig beim neu Verbinden das Passwort wäre falsch. Nach dem x-ten Versuch klappt es dann.
Zudem sind MuteAll und MuteFX gesperrt und ein Passwort schützt den Zugang. Kennt natürlich keiner. In dem normalen Config Bereich komme ich rein aber da kann man nichts sperren.
Gestern beim Soundcheck funktionierte alles.
Jetzt ist der Raum mit Leuten voll und ich stehe hier machtlos weil mir nur „Connecting...“ angezeigt wird.

Firmware ist 1.0.7548

Weiß jemand Rat?


Edit: Reboot tut gut, jetzt geht es gerade erst mal wieder. Allerdings sind die Mute Buttons immernoch gesperrt.
werde der Band raten das Gerät nach dem Gig komplett zu resetten und Die Firmware neu aufzuspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
2.4GHZ - mehr muss man hier nicht sagen. Womöglich gleich auf der Bühne noch eine Mikrofon- oder Gitarrenfunkstrecke in dem Band - dann isses halt Essig.
Ich weiß Rat: einen vernünftigen Access-Point, keinen Plastikmüll, konfiguriert von jemandem der sich damit auskennt und nicht nur "schon mal ne Hansbox eingerichtet" hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bingo. Nach dem Gig habe ich die 2,4Ghz Funk-Strecke beim Gitarristen entdeckt die er gestern noch nicht benutzt hat. :(

Für mein ui24r nehme ich immer das 5Ghz Band. Daher auch keine Probleme.

Joar. Nen Synology Accesspoint könnte man nehmen.
 
Mal ein kleiner Testlauf für den ersten Einsatz in der freien Wildbahn.

Da mir das mit dem WLAN zu heikel ist und meine eigentlich treue Airport Express 802n, erste Generation (Steckerform) zuerst nicht so wollte wie ich, habe ich mir eine Kabel,ösung gebaut, die zuverlässig funktioniert.

Gesteuert wird das Ganze über mein iPad, 2017er Modell mit Lightning Anschluß.


Man nehme:

TP-Link TP-WR710N oder 810N (gibts nur noch gebraucht)
UGreen USB Ethernet Adapter
Apple Lightning auf USB 3 Kamera-Adapter
Lightning Ladekabel
USB Netzteil mit mehr als 1A Strom (das keine iPhone Netzteil geht NICHT). Ich habe hier eine KOPPLA Steckerleiste von Ikea verwendet, die zwei USB Ports hat, die bis zu 2,6A liefern. Diese gehört sowieso fest zu meinem Livesetup, alleine schon wegen der beiden USB Ports und dem langen Anschlußkabel.

Den TP-Link habe ich ausgewählt, weil dieser ZWEI Ethernetports hat und wie meine AirPort Express als Steckernetzteil ausgeführt ist, spart also extra Gefummel mit Netzteil und USB Kabel. Außerdem kann er mehrere Modi.
Ich habe ihn als Access Point eingestellt, eigentlich für WLAN gedacht, aber genaundas kann man auch abschalten, was mir entgegenkam.
In diesem Modus gibt es auch einen DHCP Server, und auf den kam es mir an, um beim iPad nicht irgendwelche Adressen eingeben zu müssen, sondern eine Plug&Play Lösung zu haben.
Den Adreßbereich kann man leider nicht so anpassen, wie ich ihn haben wollte, aber er liegt schon von Haus aus auf 192.168.0.x, so wie hier bei mir zuhause, wo ich dem UI24r eine feste IP Adresse zugewiesen habe, die es auch behalten soll.
Der TP-Link kann allerdings DHCP Reserve, und dort habe ich seine IP Adresse zusammen mit der MAC-Adresse eingetragen, sodaß diese auch immer passend bereitgestellt wird.

Jetzt wird das UI24r an einen der Ethernet-Ports des TP-Link angeschlossen, an den zweiten kommt das iPad via längerem Kabel.

Hier ist die Reihenfolge wichtig: ZUERST steckt die Adapter zusammen, also Ethernet an den USB3 Lightning, dann Ladekabel ans USB Lightning. DANN das Ladekabel ans USB Netzteil, welches auch schon Spannung liefern sollte und ERST DANN den USB Lightning Adapter ans iPad. Macht man das nicht, bekommt man entweder eine Fehlermeldung oder der Netzwerkadapter wird nicht erkannt.
Steckt das Netzwerkkabel bereits im USB Ethernet Adapter und dieses am anderen Ende im TP-Link, sollten die LEDs am Adapter leuchten. Steckt man das Kabel erst später rein, dauert es einen kleinen Moment, bis die LEDs leuchten.

Jetzt kann man vom iPad mittels Eingabe der vergebenen IP Adresse auf das UI24r zugreifen. Idealerweise hat man sich das schon als Symbol abgelegt (über "zum Homebildachirm").

Ich habe die Kombi aus Lignthing-Adapter, Ladekabel und USB Ethernetadapter fertig zusammengesteckt in einem Ziplock in der Tasche des Mixers, zusammen mit dem TP-Link, ist also schnell aufgebaut.

Ein weiterer Versuch mit der Airport Express folgt, aber zuerst wollte ich eine funktionierende Kabellösung haben.
 
Moin! Unsere Band nutzt das UI24R und ich bin total genervt, dass ich bis jetzt noch keine Möglichkeit gefunden habe, differenzierte Berechtigungen für den Zugriff einzustellen. Bei uns kann jeder per WLAN (feste IPs) auf alle Einstellungen zugreifen und nicht nur auf seine AUX-Konfiguration (Monitoring). Wenn ich nur die AUX-Einstellungen frei gebe, gilt das auch für alle.
Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?
LG aus Lübeck!
Tom
 
moin, laut Bedienungsanleitung geht wohl nur das:
upload_2019-12-16_6-6-34.png


das ist wohl auch ein Nachteil dieser Browser-Steuerung. Wenn ich das richtig verstehe, dann kannst du so auch nur den Unterschied zwischen Master und dem "Rest vom Schützenfest" machen und nicht - wie es z.b. mit den klassischen Monitorapps anderer Hersteller, oder z.b. in der MixingStation exakt einstellen, dass jeder auch wirklich NUR seinen Monitorkanal bearbeiten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke!! Das probiere ich aus. LG Tom
 
Zu Wlan Router: ich habe beste Erfahrungen beim UI 24 mit dem Thomann Basic Router und der Einstellempfehlung von Thomann, die man dort auf Nachfrage bekommt. Seit dem läuft es ohne irgendwelche Abbrüche oder so sonstigen Probleme in der Bedienung.
 
Ja Swisstronic. Ich habe auf telefonische Nachfrage dort eine KitCard speziell für das UI 24 bekommen/nachdem ich Abbrüche hatte. Deren Inhalt möchte ich hier nicht veröffentlichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Swisstronic. Ich habe auf telefonische Nachfrage dort eine KitCard bekommen/nachdem ich Abbrüche hatte. Deren Inhalt möchte ich hier nicht veröffentlichen.
1.Was soll das sein eine Kitcard?
2.Brauche ich die Information auch da ich besagten Router auch habe.
3.Warum soll das geheim bleiben?
 
Warum soll das geheim bleiben?
das ist doch der Sinn eines solchen Forums. Man muss den anderen nur mitteilen, dass man (angeblich) weiss, wie es geht - "verraten" tut man es dann aber natürlich nicht.
Mache ich auch immer so, meine Kitcards kosten ab sofort €5.- - Zahlungsinfos gibts auf Anfrage

*ironie off*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja - eine professionelle Anleitung veröffentlichen wie man AccessPoints programmiert - die Geschäftsidee ist gut.
Da hätt ich schon einige Hunderter ernten können. Es steht da sicherlich nichts geheimes drin - vor allem in Beziehung auf die semiprofessionellen Access-Points von Swistronic. (@tombulli du weisst ja, was ich von den Consumer-Dingern halte....).

P.S.: auch wenn das noch ein paar tausend mal geschrieben wird, wird das immer noch kein Router.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben