[Userthread] Soundcraft Ui12/Ui16/Ui24R

Also ich hatte schonmal einen 64GB Stick angeschlossen, glaube ich. Ich weiß aber nicht mehr, wie der formatiert war. Ich nehme die Sticks immer so her, wie sie gekauft sind ;-))
 
Bei mir steckt aktuell ein 128 GB Stick drin, auf dem Multitrackaufnahmen problemlos funzen. Den Stick habe ich unter Linux mit Gparted auf FAT32 formatiert. Läuft!!!
 
Hallo zusammen,

jetzt.....nach längerer Suche, habe ich mich für Reaper als DAW entschieden. Meinen Notebook habe ich 8GB RAM und eine flotte SSD Festplatte spendiert. Beim Testen war meine Vorgehensweise die folgende: Aufnahme = Local 1:1, den Spuren bei Reaper die Signaleingänge zugewiesen und die Aufnahme gestartet. Zum Anhören dann DAW auf 1:1 gesetzt. Bei mir war damit erstmals ein breites Grinsen im Gesicht zu bemerken. Auf diese Weise habe ich 4 Stereospuren und einen Monospur gleichzeitig aufgenommen. Soweit so gut. Was muss ich nun aber einstellen, wenn ich zu den o.g. Spuren eine weitere Spur aufnehmen will? Wenn bei Local alles 1:1 gepatcht ist, dann höre ich zwar das Instrument, welches ich zu den anderen Spuren hinzufügen will, aber die bereits aufgenommen Spuren kann ich nicht mehr hören. Dazu müsste ich ja dann wieder bei DAW auf 1:1 patchen. Gibt es auch eine Möglichkeit, dass sowohl (anhören) als auch (einspielen einer weiteren Spur) funktionieren? Wenn sich eure Bauchmuskulatur nach dem soeben erfolgten Lachanfall (so ne blöde Frage kann man doch eigentlich gar nicht stellen) wieder etwas beruhigt hat, würde ich mich über eine kleine Hilfestellung bzw. Erklärung freuen.

Greetz, Pit
 
Hallo Pit,

wenn du über eine DAW aufnimmst und die Spuren, die bereits in der DAW enthalten sind, wieder hören möchtest, müsstest du (mindestens) einen Stereokanal der UI24r dafür opfern.

Z.B. Kanal 19/20.
Dazu machst du aus dem Kanal eine Stereogruppe und wählst dann unter EDIT --> PATCHING --> USB-DAW einen Slot aus.
Dieser ist dann der Rückkanal aus der DAW.
In der DAW musst du dann als Abhöre über genau den Kanal ensprechend patchen.

Kommst du mit diesen Informationen weiter?

Unbenannt.JPG
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Firmware-Update

Falls es jemand in der letzten Woche noch nicht bemerkt hat: Hier gibt es ein Firmware-Update für UI24R mit 16 Neuerungen.

Die wichtigsten habe ich mal übersetzt:

1. Shuffle-Feature im Stereo-Player (Auto-Mode)
2. Linkmöglichkeit eines Aux-Master-Faders zum Sterep-Master-Fader (z.B. für Ansteuerung eines Subwoofers)
3. Subgruppen können nun so eingestellt werden, dass das Signal nicht mehr zum Master geschickt wird (z.B. um es an ein PlugIn zur Bearbeitung zu schicken, oder um es getrennt über einen Matrix-Output auszugeben).
4. Globale Tap-Funktion (Bei jedem Delay kann eingesellt werden, ob es auf den Tap-Tempo-Button im Slideout-Fenster reagiert oder nur auf den Tap-Tempo-Button im FX-Bereich.
5. VCA-Gruppen können un AUX/MTX-Kanäle enthalten.
6. In der Matrix kann nun zwischen Pre/Post-Provessing gewählt werden.
7. Kanäle können farbig markiert werden.
8. RTA-Hold-Funktion in allen Kanälen; Möglichkeit der Anzeige von Kanal-RTA-Informationen im Master-EQ (RT-Share).
9. EQ-View im Channel Strip.
10. AUX-Send folgt nun den View-Gruppen.

Außerdem gab es Bugfixes und den Support von weiteren HDMI-Monitoren.

Die ergänzende Bedienungsanleitung gibt es hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo mp82,

danke, dass Du hier so schnell reagiert hast. Zwischenzeitlich habe ich auch wieder ein bisschen was probiert und kam auch dahinter, wie ich zusammen mit der DAW-Software erstmal was aufnehmen kann und durch an bzw. abschalten der entsprechenden Kanäle bei Local/DAW das aufgenommene anhören und ein neues Instrument einspielen kann. Allerdings konnte ich die beigemischten Effekte (Verb, Delay) auf den DAW Spuren nicht hören. Das hört sich alles richtig trocken an.....
auch wenn man das ja später mit der DAW Software anpassen kann......wenn man die UI-internen Effekte gleichzeitig mit aufnehmen könnte, würde mir das auch ganz gut gefallen......

Greetz, Pit
 
wenn man die UI-internen Effekte gleichzeitig mit aufnehmen könnte, würde mir das auch ganz gut gefallen......

Die internen Effekte lassen sich nicht (ohne Umwege über die analogen Ausgänge und erneute "Einspeisung" mittels Patchkabel in einen/zwei der Kanäle, die auch in die DAW geschickt werden [siehe Patching]) mit aufnehmen.
Der Abgriff des Signales erfolgt direkt nach der Analog-Digital-Wandlung; alle Bearbeitungen des UI24R werden also nicht mit aufgenommen.
In der Regel ist das aber auch sinnvoll. Schließlich möchtest du deine Multitrack-Aufnahmen ja in der DAW in Ruhe zu Ende bearbeiten.

Mein Tipp: Füge dort doch einfach die Effekte hinzu! Es handelt sich bei den von dir genannten Effekten ja ohnehin um Sendeffekte!
Und auch bei den Insereffekten (Gate, Compressor, EQ) bist du sicherlich flexibler, wenn du das im PC machst.

So wie das UI24R die Signale ausgibt (nach der Wandlung) bist du also deutlich flexibler und kannst in Ruhe nach der Aufnahme entscheiden, was gut passt oder was man ändern könnte.

Falls du die Signale trotz allem mit aufnehmen möchtest: Schau dir doch einmal den Beitrag #496 in diesem Thread an. Mit dem "Workaround" plus der oben genannten Tricks (mit analogen Patchkabeln) kannst du dir eine Lösung bauen. Außerdem würde es mit der neuen Firmware auch über eine Subgruppe gehen, die du nicht auf den Master schickst, dafür aber über eine Matrix abgreifst, die du dann wiederum an den analogen Eingängen anliegen hast.
Ich würde es aber, wie schon gesagt, sein lassen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite zwar mit dem Konkurrenz-Mischer (XR18) aber auch mit Reaper.

Zuerst habe ich mit einem reinen Multitrack-Aufnahmeprogramm (Tracks Live) gearbeitet und dann nach vollendeter Aufnahme alles wieder auf den Mischer geroutet und dort gemischt inclusive Effekte.

Bin dann auf Reaper umgestiegen und habe seither eine Entkopplung von Aufnahmespuren und Kanälen.
Ich mische bei Aufnahmen alles in Reaper und habe als Rückwärtspfad nur noch den Stereomix auf 2 Kanäle (hier 17/18, die schreien beim XR18 förmlich danach) als Weg zum Abhören.
So kann ich z.B. mit dem gleichen Kanal nacheinander mehrere unabhängige Spuren aufnehmen ohne umzustöpseln oder groß umzurouten.
Live Mitschnitte entstehen als Mehrkanal .wav und werden erst nach Abschluss importiert und abgemischt. Aber alles auch in Reaper.

Also +1 für die Aufnahme direkt nach dem Wandler wie mein Vorgänger auch.
 
Moin liebe Musiker...
Ich habe folgendes Problem.. undzwar möchte ich an meinem Soundcraft Ui12 einen Router anschließen, da dieser eine bessere Wlan-Verbindung hat.
Router: Speedport W723V Typ B
Ich habe DHCP im Speedport deaktiviert.
Beim Soundcraft ui12 habe ich die Ip Adresse umgeändert in 192.168.1.2 ( Router hat 192.168.1.1)
Habe ich irgendwas falsch gemacht? So funktioniert es nämlich nicht.
Dankeschön schonmal:DD
 
Und wie greifst du darauf zu?

Das Gerät, mit dem du fernsteuern willst braucht ja auch eine Adresse.

Eigentlich ist es anders herum besser: es gibt einen Chef - das ist der Router.
Der verteilt seine Adressen per DHCP (und zwar an alle). Alle Teilnemer stehen auf DHCP.
Falls du feste Zuordnungen haben willst, kannst du in den meisten Routern eine DHCP Tabelle ausfüllen, die die fest zugewiesenen Adressen enthält. Wohlgemerkt das sind die (festen) Adressen, die Der Router auf Anfrage an die betreffenden Geräte verteilt (in der Tabelle musst du die MAC Adressen der betroffenen Geräte angeben).

Feste IP Adressen vegeben ist Krampf. Das kannst du nur in einem Netzwerk machen, das absolut fix ist und bei dem die Teilnehmer nicht auch mal woanders hin gehen.

Wenn z.B. dein Tablet oder Laptop später wieder in einem anderen Netzwerk verwendet werden sollen, ist es besser, die stehen auf DHCP.
 
Okay. Danke erstmal. Ich habe das jetzt so verstanden. Meinen Router auf DHCP stellen, was muss ich dann am Ui einstellen?
 
Das muss dann DHCP Client sein. Wie es im UI einzustellen geht, weiß ich nicht, da ich die UI Serie nicht habe.
 
Habe jetzt im Router DHCP aktiviert und im UI auch.
Jetzt komme ich gar nicht mehr ins Wlan vom Ui rein.
 
@ mp82 @ chris_kah .....danke erstmal für eure Tipps. Ich kämpfe mich so peu á peu vorwärts. Wird schon irgendwann und irgendwie mal klappen.....

Greetz, Pit
 
Es gibt 2 Arten von DHCP:
DHCP-Server
DHCP-Client
Der DHCP-Server muss am Speedport laufen; am UI sollte unter "LAN" der Ethernet-Port auf "Enable" stehen und Address auf "DHCP".

Das WLAN vom UI sollte davon nicht betroffen sein:

Unter Wifi-Configuration: Disable

Den internen Hotspot würde ich dann abschalten: Disabled

Der Speedport muss per Ethernet-Kabel mit dem UI verbunden werden; den Hotspot des UI brauchst du dann nicht mehr, du meldest dich am Speedport an.
 
Moin, erstmal danke für die Hilfe. Habe am Speedport DHCP aktiviert. Beim Ui auch auf DHCP gestellt wie oben beschrieben.
Wifi und Hotspot ausgeschaltet. Beides mit einem Ethernet-Kabel verbunden. Habe mich nun mit meinem Ipad in das Wlan vom Speedport eingeloggt und in der Adresszeile folgendes eingegeben: ui-mixer.io .
Über die IP 10.10.2.1 geht es auch nicht ( was ja logisch ist). Mache ich noch was falsch? :O
 
Es wird über den IP-Adressbreich funktionieren, den du im Speedport konfiguriert hast.
Leider kann ich hier keinen Schnellkurs in Netzwerktechnik geben - das führt zu weit.

Poste doch mal, welche IP-Adresse dein IPad bekommen hat; das würde die Sache ein wenig erleichtern.
 
192.168.2.101
 
Dann gib im browser mal 192.168.2.100, wenn das nicht funktioniert 192.168.2.102 ein.
 
Danke. Es funktioniert :)
 
Kein Problem - immer gerne.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben