hallo Jochen, habe deine Antwort zu spät gesehen. Sorry.
Vielen Dank noch mal. Das war ja eine ganze Reihe von Dingen zu prüfen aber zumindest habe ich jetzt Ansätze Wonach ich schauen kann.
Die neueste Firmware ist drauf gespielt das Problem nicht beseitigt
Der Gain ist ein guter Hinweis aber wo ist er? Das ist gar nicht gut erkennbar. in der eingangs Sektion gibt es „pre dyn“ - Dort befindet sich ein Vorverstärker, ein Gate, und ein Kompressor. da ich aber alles in der Grund Einstellung hatte, war nur der Kompressor angeschaltet. das sieht so aus:
Aber der Kompressor könnte in Sachen koppeln eventuell der Verursacher gewesen sein oder?
Das Phänomen trat übrigens sowohl bei Main out als auch bei Kopfhörer auf.
Der Master EQ ist 32 Band und auf neutral gestellt – Grund Einstellung. und der Kanal EQ ist folgendermaßen aufgebaut:
Das zweite ist eine Alternativ Ansicht
Hier tauchen gleich zwei Fragen auf: welche Ansicht würdest du mir als Anfänger empfehlen, insbesondere mit dem Blick da drauf relativ schnell auf Rück koppeln reagieren zu können beziehungsweise welche Regler oder Frequenz sollte ich schnell im Blick haben?
zu dem letzten Punkt: ich habe SM58 benutzt und keine Phantom power eingeschaltet (meines Wissens)
Das 32 Band EQ im Output ist sehr gut mit dem Finger Steuer war (einfach eine Kurve mit dem Finger malen) aber auch hier habe ich keine genaue Vorstellung, wenn der gesamte Max zum Rück koppeln neigt, wo ich diese Kurve beziehungsweise Absenkung machen soll. Zur Sicherheit auch davon noch mal ein Bild:
so das waren jetzt etwas umfangreiche vielleicht auch etwas laienhafte Information. Aber ich könnte mir vorstellen mit den Bildern kannst du etwas mehr anfangen. Wie gesagt mein Problem ist zunächst dieser gefühlte Gate effekt ( nicht wirklich schlimm, aber irgendwie komisch), die Frage wo genau ich das Gain einstelle und wie ich mich schnell vor Rückkopplungen schützen kann.
Ich soll mit diesem Gerät für meine Band /nächster Gig für den Ton— Mixer zuständig sein. Mir geht es nicht so sehr darum , Das Optimum heraus zu holen sondern er erst mal ganz grundsätzliche Dinge zu beherrschen. Vielen Dank für die bisherigen Tipps. Gruß Andy
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Irgendwie sind die Bilder nicht mitgekommen. Ich Versuchs noch mal: