Userthread Pro-Serie - DL4, FM4, MM4, DM4, 19"-Versionen Echo/Mod/Filter

So.... werde dieses Thema mal mit einer Frage reaktivieren.

Ich liebäugle auch gerade mit dem DL4, da ich mir eine neue Delaylösung kaufen will.

Zusammengefasst kann man mit dem Ding 3 Delay-Presets abspeichern welche ich immer per Fußtritt sofort abrufen kann. Der 4. Taster ist für Taptempo welchen ich live benutzen kann. D.h. ich kann z.B. Kanal 1 anwählen und habe das dort gespeicherte Delay und kann dann gleich im selben Song per Taptempo das Delay anpassen. Kann ich jetzt per Fußtritt Kanal 1 WIEDER anwählen oder hab diesen dann schon überschrieben?

Und wie geht hier das eintapen? Ich hatte Delays wo ich im Tempo den Taster drücken musste, welche wo ich den Tap gehalten hab und mein Anschlagtempo eingelesen wurde und auch welche wo beides ging.
...

Du kannst ein Delay mit einem bestimmten Tempo speichern, dieses benutzen, ein neues Tempo eintappen. Dann das Preset kurz aus- und wieder anschalten. Dann hast du wieder das alte, abgespeicherte Tempo. Es wird kein Parameter überschrieben, außer du hälst den Taster lange gedrückt, um zu speichern.

Das eintappen funktioniert nur durch Drücken des Tasters im gewünschten Tempo.
 
Das ging ja fix! Danke!

Klingt gut nur halt das eintappen... Reich zweimal drauftreten oder mus es gar 3x oder 4x sein?
 
Das Drasp Modded DL4 ist schon ein tolles Pedal und man kann es nach seinen vorlieben customizen ! Fuer live Anwendungen wo man nur ein paar Presets braucht mehr als nur brauchbar !

- - - Aktualisiert - - -

Hi,

auch hier noch ne Frage zum DL4: was gibt es denn für alternative Netzteile oder Stromversorger, die man nutzen kann. Ich habe ein DL4 der ersten Generation mit einem ziemlich klobigen/schweren Netzteil.
Hallo Gnoll https://www.thomann.de/de/visual_sound_adapter_converter.htm mit dem Adapter kannst du jedes normale Boss Type 9V Netzteil nehmen nutze ich auch fuer mein Drasp Modded DL4 und funzt einwandfrei ohne jegliche Probleme, musst halt nur auf genug MA deines Netzteils guggn. Die alten Line 6 Netzteile sind ja halbe Panzer :) Gruss

- - - Aktualisiert - - -

Hey DL 4 Community, falls Ihr an Mods interessiert seid, Tonehunter wurde ja bereits genannt. Morhell bietet auch diverse Mods fuer Line 6 Geraete an: http://morhell.com/MORHELL/line6_mods_deutsch.html Gruss
 
Das ging ja fix! Danke!

Klingt gut nur halt das eintappen... Reich zweimal drauftreten oder mus es gar 3x oder 4x sein?

2x "akzeptiert" das DL4 schon. Damit es dann passt, musst du halt genau tappen.
 
Wie schaut es eigentlich aus wenn ich nomral 2 delays brauche, Kann ich zwei presets gleichzeitig nutzen?
 
Nein, das geht leider nicht.
 
Hallo,
ich nutze ein DL4 und als Expression das Boss FV-50H. Bzw würde ich gerne nutzen.
Mein Absicht ist es beim DL4 6 statt 3 Settings zu speichern (Fersen und Zehenfunktion). Allerdings tut sich bei mir nichts, wenn ich ein Setting in der einen und ein andere Setting auf dem selben Knopf in der anderen Position speichern möchte. Ich hab das Gefühl, dass entweder das Pedal nicht erkannt wird oder ich grundlegend etwas falsch mache.
Hat da jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • DL4+Expression.jpg
    DL4+Expression.jpg
    227,6 KB · Aufrufe: 419
*Edit: Wegen sich anschliessender Diskussion aus diesem Sammelthread in diesen Userthread ausgelagert*

Hier mal mein Rack:

11746092-581C-44C4-AC4F-4A3E542C43E5.jpeg
 

Anhänge

  • 1356BB08-9E81-4C4E-BE1D-25D052146B3A.jpeg
    1356BB08-9E81-4C4E-BE1D-25D052146B3A.jpeg
    161 KB · Aufrufe: 344
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier mal mein Rack:
Yeah, ein Filter Pro :great:, ich liebte es. Dummerweise habe ich es verkauft, aber glücklicherweise kann ich bei meinem HX Effects sogar mehrere Filterblöcke gleichzeitig laden (zwei parallele Synths ab und zu durchvden Throbber zu jagen macht mir halt Spaß:ugly:). Was ich aber wirklich vermisse sind die Potis - beim HX muss man sich einen abkurbeln, das ist nicht livetauglich. Manchmal sind Knöppe besser als Expressionpedale.

Wie setzt du deins denn ein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie setzt du deins denn ein?

Wenn ich ehrlich bin, nutze ich den Filter eigentlich noch gar nicht so wirklich. Ich hab bisher noch keinen Sound gefunden der mir im Bandgefüge wirklich gut gefällt. Wenn ich alleine für mich rumklimper ist es aber echt sehr kurzweilig, gerade wegen der von Dir beschriebenen intuitiven Bedienbarkeit.

Ich hab allerdings den Eindruck, dass es den Klang viel dumpfer macht (ist ja auch schon jetzt etwas älter). Habe es, seit dem ich stolzer Besitzer des Triaxis bin, deshalb als einziges FX in dessen Loop. Dadurch kann ich es erstens aus der Signalkette nehmen wenn ich es nicht benötige und zweitens wird der Sound durch die extra Röhre im Loop etwas im Höhenbereich aufgefrischt.

Mit meiner aktuellen Band sind wir aber auch etwas experimentierfreudiger als mit der alten Combo. Ich denke es bekommt demnächst seinen adäquaten Einsatz, auch weil unser neuer Drummer super klickfest spielt. Da machen gerade die zeitgesteuerten Effekte echt Spaß.

Ich muss auch mal ausprobieren, wie es vor dem Preamp klingt. Wollte ich bisher wegen des o.g. Soundverlustes noch nicht machen. Vllt. Wenn ich mir mal ein Looper leiste. Aber macht das überhaupt Sinn? Hattest Du das mal getestet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wollte ich bisher wegen des o.g. Soundverlustes noch nicht machen. Vllt. Wenn ich mir mal ein Looper leiste. Aber macht das überhaupt Sinn? Hattest Du das mal getestet?
Im Loop hinter der Verzerrung ist die Kiste schon vielseitiger aufgehoben. Die Autowahgeschichten kommen vor der Verzerrung halt anders, das habe ich aber immer nur clean benutzt.
Ich hab allerdings den Eindruck, dass es den Klang viel dumpfer macht
Ich hatte im Loop meines Engl Rackhead Analog- und DSP-Bypass des Filter Pro verglichen und mich völlig pragmatisch für den etwas wärmer/dumpfer klingenden digitalen Bypass entschieden. Hast du schonmal verglichen? Vielleicht ist bei dir der digitale an unf True Bypass gefällt dir besser?

Mit meiner aktuellen Band sind wir aber auch etwas experimentierfreudiger als mit der alten Combo.
Ja, wir waren auch etwas experimentierfreudig drauf. Nebenbei war die ganze Band als Liveband für eine Hip-Hop Crew aktiv, da kamen auch ein paar Synthiesounds zum Einsatz. Mit Chorus und ab und an Delay richtig geil :D.

Experimentieren lohnt sich jedenfalls mit der Kiste. Falls du Inspiration suchst, John Scofield hat mit seiner Überjamband viel aus dem FM4 herausgeholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast du schonmal verglichen? Vielleicht ist bei dir der digitale an unf True Bypass gefällt dir besser?

Wusste bis jetzt nichtmal, dass man das im Gerät auswählen kann. :engel:
Danke für den Hinweis. Probier ich mal aus:great:

John Scofield hör ich mir auch mal an.
Ich sehe schon, werd mich mit dem Kasten nochmal ordentlich beschäftigen müssen!
 
Man muss echt etwas Zeit dafür opfern. Ich habe kaum eine brauchbare Demo bei YouTube gefunden, einfach Standardlicks runternudeln bringt es bei der Kiste nicht. Scofield hat es wie gesagt bei bestimmten Aufnahmen benutzt.
Im Studio kann man auch gut Drumloops durch den Wolf jagen.
Mein Steckenpferd war es, über eine geloopte Wall of Sound zur sich steigernden Band das Jaulen und Fiepen eines andersrum angeschlossenen Wahs (Seagull Effekt a la Gilmour) als Trigger für einen Synthsound zu benutzen. Mit Volumepoti der Gitarre und Pitchregler plus diversen Filterknöpfen und etwas Delay war das Inferno gut kontrollierbar. Das war halt das Ergebnis von Spielereien...

Es taugt halt je nachdem als Modulationsgerät (da war aber oft auch weniger mehr), als Synth oder als Noisekiste.

Ich stehe auf jeden Fall sehr gerne für einen Austausch über das Filter Pro zur Verfügung :). Vielleicht auch woanders um den Thread nicht zu kapern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...werd mich mit dem Kasten nochmal ordentlich beschäftigen müssen!
Vielleicht auch woanders um den Thread nicht zu kapern
Ich war mal so frei, die Diskussion in ein eigenes Thema bei den Line6-Userthreads auszulagern :).
Das Filter-Pro ist ja eines von (zumindest mir nur bekannten) drei Geräten der betagten 19"-Pro-Series von Line6, die ich in diesem Thread zusammengefasst habe. Vielleicht erfährt das Thema durch weitere Nachfragen zur Serie (bisher örtlich und zeitlich verstreut im MB) ja dadurch zusätzliche Bestätigung ;).

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben