Warwick Bässe – Der User-Thread

• Ersteller CandleWaltz
  • Erstellt am
Hallo, Dreizehn, ja, seit 2009 sind die "Fat Necks" nicht mehr Standard und die RockBass-Modelle haben mittlerweile auch keine "Fat Necks" mehr, für mein Gefühl kommen sie leicht J-Bass-mäßig daher (Breite am Sattel: 38,5 mm beim Viersaiter, 45 mm beim Fünfsaiter), haben jedoch eine Portion mehr "Fleisch". Für die Pro Series-Bässe (das heißt, die Star Bässe auf dem Foto) gilt das Gleiche.

Es freut mich zu lesen, dass Euch die "Fat Necks" gefallen haben, schließlich haben wir die Umstellung ja hauptsächlich aufgrund von Kundenfeedback vorgenommen. :)

Viele Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team

Mir gefallen die schmaleren Hälse auf jeden Fall sehr gut. Also die Breite eher schmal, die Dicke aber gern ein bisschen kräftig. Den Hals von meinem Rockbass Corvette 5 find ich großartig, den Klang sowieso. Nur hängt er irgendwie nicht so toll am Gurt. Deswegen steht er die ganze Zeit fast nur rum und wird kaum gespielt. :(

Zum Vergleich hab ich einen Ibanez SR 705 neben dem Warwick Robass Corvette $$ (letzes jahr gekauft, also die neure Serie mit W- Logo auf der Kopfplatte und 2 Teiliger Bridge) rumstehen. Die Bässe sind sich ja an sich recht ähnlich, beides eher modern auslgelegte 5 Saiter mit 2 Humbuckern, gleiche Preisklasse, daher will ich sie mal vergleichen:
Die Hälse haben ungefähr die selbe breite, der WW ist dabei etwas dicker (was ich sehr angenehm finde). Die Corvette ist ein bisschen schwerer als der Ibanez, aber groß ist der Unterschied wirklich nicht. Mein großes Problem mit der Corvette ist aber einfach das Verhalten, wenn die Instrumente am Gurt hängen. Die Corvette zieht sofort in die Waagerechte (da hilft auch kein Ledergurt), der Ibanez hält den Kopf von alleine oben. Dazu muss man wissen, ich hab den Bass am liebsten ca im 45 Grad Winkel zum Boden unter mir vor mir Hängen, damit ich mit der linken Hand bequem greifen kann. Dabei stört es mich aber enorm, wenn man den Bass mit der linken Hand in dieser Positon halten muss.
Der wichtige Aspekt Klang zum Schluss: Die Corvette ist passiv, den Ibanez hab ich auf passiv umgelötet, da herrscht also an sich Waffengleichheit was den Klang angeht. Die Corvette klingt für mich ganz deutlich besser, aber das ist ja immer etwas schwierig zu beschreiben. Der Ibanez klingt extrem neural mit sehr klaren Höhen. Die Corvette hat so richtig schöne Tiefmitten, da kommt sofort Freude auf. Die Höhen sind nicht ganz so klar, aber das fällt mir nur im Vergleich auf, wenn ich die Corvette spiele Vermisse ich am Klang nichts.

Fazit nach knapp einem Jahr mit beiden Bässen: Ich spiele fast nur den Ibanez. :redface:
Einfach wegen dem bequemeren Verhalten am Gurt. Ab und an nehm ich die Corvette in die Hand und freu mich über den sehr guten Klang, aber immer, wenn ich die Corvette im stehen spielen will, stell ich sie schnell zurück in den Ständern und häng mir wieder den Ibanez um. Das fült sich dann gleich viel besser an, aber die Corvette klingt halt besser. Eine total verzwickte Situation! :gruebel:

Hallo, Bierpreis - also ist Deine RockBass-Corvette kopflastig? Hast Du schon einmal einen breiten, innen aufgerauten Gurt ausprobiert?

Viele Grüße
Johannes Schaack

Ja der Gurt ist breit, aus Leder und innen rau, einen anderen ähnlichen hab ich auch versucht.
Für mich fühlt er sich (im Vergleich!) kopflastig an. Ich glaube das hängt sehr davon ab, wie man kopflastig definieren will, so eindeutig scheint mir das nämlich nicht.

Ich hol dazu mal etwas weiter aus: Wirklich eindeutig kopflastig ist mein Epiphone Thunderbird (mit orginal Gurtpins). Da sieht es nämlich wie auf folgenden Bild aus:
before.jpg
(das Bild ist von hier, sehr unterhaltsam)
Wirklich garnicht kopflastig ist wie gesagt mein Ibanez SR, der hängt von ganz alleine im 45 Grad Winkel zum Boden mit dem Kopf nach oben (quasi genau umgekehrt zu dem Thunderbird Bild)
So und nun kommt der RB Corvette: Der will automatisch in die Waagerechte, dabei zeit der Hals aber immer etwas nach oben. Für meine bevorzugte Spielposition (hals zeigt ca 45 Grad nach oben) ist das ein Problem, denn diese Position hält die Corvette auf keinen Fall, sie senkt sofort den Kopf. Mit dem rauen Gurt zerrt sie also am Hemd, aber mit ein bisschen Bewegung beim Spielen will sie sich auf jeden fall kurz vor Waagerecht einpendeln.

Wenn ich die Corvette mit dem Ibanez SR vergleiche, erscheint mir das auch klar:
Der Halsseitige Gurtpin ist bei der Corvette (im Vergleich) näher am Korpus (verglichen an Bundmarkierungen), dazu ist die Warwick Kopfplatte viel größer und sorgt so für mehr Gewicht.

Also das hängt irgendwie an der Definition von Kopflastig. Wenn man definiert: "Das Instrument ist kopflastig, wenn es sich so einpendelt, dass die Kopfplatte in Richtung Boden zeigt."
Dann ist nur der oben gezeigte Thunderbird kopflastig, bei der Corvette neigt sich die Kopfplatte immer etwas nach oben, mir persönlich ist der Hang zur Waagerechte aber leider zu stark. Das ist der Einzige negative Punkt, den ich an dem Instrument nach knapp einem Jahr gefunden habe, aber ich komme damit nicht richtig klar. Im Sitzen spielt sich sich wunderbar, aber ich spiele eben kaum im sitzend.

Ich möchte nun hier mal ein wenig schwärmen!
Am Wochenende habe ich mir Funeral for a Friend in Köln live angeschaut und war ziemlich begeistert von ihrem Mann an der Tieftonfraktion Richard Boucher!

r-boucherimg_570-52.jpg

Insgesamt spielte er bei seinem Set den Warwick der auf dem Bild oben zu sehen ist (Streamer?), eine Corvette $$ und einem weißen 5-String Jazzman über ein Orange Halfstack ... Der Sound war umwerfend! Besonders mit dem Jazzman hat er einen dermaßen dreckig klingenden aber akurat sauberen Bassteppich unter die fetten Gitarren gelegt, das es mir als Bassspieler echt Spaß gemacht hat! :rock:

FFAF3.jpg

... und hier sehen sie meine Damen und Herren meinen neuen Warwick Traumbass, den Jazzman! Leider für mich preislich absolut unerreichbar :(
Ich hoffe umständig auf ein Rockbass Modell für den kleinen Studentengeldbeutel!

... hier noch einen kleinen Eindruck vom Stil des Bassisten.

Das zum Thema Begeisterung! Nun gehts zur Arbeit :bad:

... und hier sehen sie meine Damen und Herren meinen neuen Warwick Traumbass, den Jazzman! Leider für mich preislich absolut unerreichbar :(
Ich hoffe umständig auf ein Rockbass Modell für den kleinen Studentengeldbeutel!

+1 Rockbass Jazzman!

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Gestattet mit die eventuell dumme Frage: Aber was ist denn eigentlich der Jazzman?
Wenn ich den Jazzman bei Google suche, sehe ich viele Bilder von Bässen mit Corvette bzw. Streamer Body und einer "MJ" Pu-Konfiguration. Ist das die Definition vom Jazzman? Ich hab den Eindruck, ich seh da nicht richtig durch.

Der Jazzman ist eine Pickup Konfiguration, bestehend MM/J mit einem Streamer Body, man findet das Model auch bei den Made in Germany Streamern - der Link ist hier. Schlecht ist er nicht, man findet ihn auch öfters mal Gebraucht irgendwo angeboten und abgeneigt wäre ich einem Jazzman auch nicht wobei ich in Zukunft noch einen $$ auf der Liste habe und ggf. einen einfachen Fretless Bass. Der letzte Rockbass Fretless im Laden hat mir leider gar nicht zugesagt ;) .

DAS ist (m)ein Jazzman.
Und immernoch so Happy wie am ersten Tag ;)

20121228_120602.jpg

Hallo, zusammen. Ja, Richard ist in der Tat der Hammer. Auf dem ersten Foto spielt er seinen Custom Shop-Streamer Stage I. Und der Streamer Jazzman unterscheidet sich nicht nur durch den J-Pickup in der Halsposition vom Streamer $$, sondern auch durch seine Ahorndecke, während beim Streamer $$ ausschließlich Sumpfesche als Korpusmaterial zum Einsatz kommt. So bekommt er seine ganz eigene Note, und ist natürlich für Singlecoil-Fans absolut zu empfehlen. Pläne für einen RockBass Streamer Jazzman haben wir leider momentan keine, aber wenn sich hier etwas tun sollte, bekommt Ihr auf jeden Fall Bescheid!

Und ja, Ryknow, da bist Du wirklich im Besitz einer echte Schönheit! :great:

Bässte Grüße
Johannes Schaack

warwick_corvette_db5-1.jpg

Seit gestern Besitzer dieser Lady. Bis Montag werd ich wie auf Kohlen vorm Briefkasten sitzen

Toller Bass.
Der steht bei mir auch ganz weit oben auf der "Haben Wollen" Liste.

Sehr schöne Corvette $$, Tripp den Store - nur wenn sie bei Dir ist, brauchen wir auf alle Fälle größere Bilder. :great:

Viele Grüße
Johannes Schaack

Hallo zusammen,

ich habe mal ein Paar Fragen zu meiner Corvette Std. BJ 06 ( Esche Body, Ovankol Hals mit Wenge Griffbrett, Zwei MEC Singlecoils und 2-Band EQ)

- Ist sie aus deutscher Produktion? Einen Fabrikationsort konnte ich nirgends finden und Rockbass steht (zum Glück) auch nicht auf der Kopfplatte.
- Ich habe das Gefühl, dass mir beim letzten Saitenwechsel zwei Schrauben oder so etwas aus dem Sattel geflogen sind. Leider waren sie nicht auffindbar. Der Bass lässt sich so aber auch spielen. Oder hab ich mir das nur eingebildet?
- Vor ein Paar Monaten trat ein leises statisches Brummen beim aktivem EQ auf, das ich nur durch das Runterdrehen des Höhenreglers eindämmen konnte, bzw den Bass passiv spielte. Sollte ich deswegen gleich zum Reparateur gehen oder kann ich da auch selber auf Spurensuche gehen? Btw. Ich bin leider kein großer Techniker und außer mit EMGs kann ich auch kaum an Elektroniken rumbasteln...

Vielen Dank schon einmal :)

Hallo, PJ-Rock - poste doch einmal die Seriennummer. Dann können wir ganz sicher sein, wo Dein Bass gebaut wurde. Dein Just-A-Nut wird mit zwei Inbusschrauben justiert, die sich in den beiden Löchern links und rechts in der Oberseite befinden. Prüfe doch einmal nach, ob sie noch dort sind - also, ob sich der Sattel noch justieren lässt.

Was Dein Elektronikproblem betrifft - tritt das Brummen immer auf, oder ist es davon abhängig, ob Du den Bass in der Nähe Deines Verstärkers, Monitoren, etc. spielst? Und tritt es auch auf, wenn Du die Höhen am Verstärker stark boostest? Bei solchen Problemen ist es leider schwierig, "Ferndiagnose" zu machen. Hättest Du ein Bild der Elektronik parat?

Beste Grüße
Johannes Schaack

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr schöne Corvette $$, Tripp den Store - nur wenn sie bei Dir ist, brauchen wir auf alle Fälle größere Bilder. :great:

Viele Grüße
Johannes Schaack
Keine Sorge, sobald der Postbote Montag/Dienstag vorbeischaut, gibt es neue Bilder von der Lady, nachdem ich mich für nen Tag im Proberaum eingeschloßen habe :D

Und habt Ihr dieses Schmuckstück schon gesehen? Das Artwork stammt von Mr. Robert Trujillos Frau selbst!

Trujillo3.jpg

Beste Grüße
Johannes Schaack