Ja der Gurt ist breit, aus Leder und innen rau, einen anderen ähnlichen hab ich auch versucht.
Für mich fühlt er sich (im Vergleich!) kopflastig an. Ich glaube das hängt sehr davon ab, wie man kopflastig definieren will, so eindeutig scheint mir das nämlich nicht.
Ich hol dazu mal etwas weiter aus: Wirklich eindeutig kopflastig ist mein Epiphone Thunderbird (mit orginal Gurtpins). Da sieht es nämlich wie auf folgenden Bild aus:
(das Bild ist von
hier, sehr unterhaltsam)
Wirklich garnicht kopflastig ist wie gesagt mein Ibanez SR, der hängt von ganz alleine im 45 Grad Winkel zum Boden mit dem Kopf nach oben (quasi genau umgekehrt zu dem Thunderbird Bild)
So und nun kommt der RB Corvette: Der will automatisch in die Waagerechte, dabei zeit der Hals aber immer etwas nach oben. Für meine bevorzugte Spielposition (hals zeigt ca 45 Grad nach oben) ist das ein Problem, denn diese Position hält die Corvette auf keinen Fall, sie senkt sofort den Kopf. Mit dem rauen Gurt zerrt sie also am Hemd, aber mit ein bisschen Bewegung beim Spielen will sie sich auf jeden fall kurz vor Waagerecht einpendeln.
Wenn ich die Corvette mit dem Ibanez SR vergleiche, erscheint mir das auch klar:
Der Halsseitige Gurtpin ist bei der Corvette (im Vergleich) näher am Korpus (verglichen an Bundmarkierungen), dazu ist die Warwick Kopfplatte viel größer und sorgt so für mehr Gewicht.
Also das hängt irgendwie an der Definition von Kopflastig. Wenn man definiert: "Das Instrument ist kopflastig, wenn es sich so einpendelt, dass die Kopfplatte in Richtung Boden zeigt."
Dann ist nur der oben gezeigte Thunderbird kopflastig, bei der Corvette neigt sich die Kopfplatte immer etwas nach oben, mir persönlich ist der Hang zur Waagerechte aber leider zu stark. Das ist der Einzige negative Punkt, den ich an dem Instrument nach knapp einem Jahr gefunden habe, aber ich komme damit nicht richtig klar. Im Sitzen spielt sich sich wunderbar, aber ich spiele eben kaum im sitzend.