[User-Thread] - Vintage Bässe

• Ersteller raphrav
  • Erstellt am
Ich würde da nicht lange rum recherchieren.
214€ und in 3 Tage ist der Bass bei euch.

ps: aber dann seid ihr in der Pflicht zu berichten ;)

Bist du über deinen "Pseudo-Jaco" derart begeistert? Das ist ja höchst erfreulich!

Edith fällt zu späterer Stunde ein: Auch 214,- € sind für nen armen Studenten ne Menge Holz...

Zuletzt bearbeitet:
Bist du über deinen "Pseudo-Jaco" derart begeistert?
Es ist zwar mein erster Fretless Bass, aber ja ich bin begeistert. Er spielt sich einfach toll, klingt nach Jazz, sieht gut aus und ist günstig.
Was will man mehr?

Ich gebe dir recht, dass auch 214€ viel Geld sind, aber du musst ja auch sehen, was du für einen orig. MuMan hinlegen musst.
So gesehen sparst du 90%. Ausserdem hast du ja 30 Tage Rückgaberecht und übrigens 4 Jahre Garantie.

Da hast du wiederum auch Recht, irgendwie wird der EST96 gerad auch immer billiger. Jetzt sind's nur noch 212,-€...

So ich habe gesündigt ich habe einen Vintage EST 96 Music Man Kopie bei DV247 in Uk bestellt.
Werde mal berichten wenn er da ist und ne kurze Review schreiben

sehr gut!! :)
wenn ich nicht gerade ein neues gebrauchtes auto "kaufen hätte müssen", dann würde ich mir echt auch einfach mal bei dv247 einen vintage bass bestellen... :rolleyes:

So er ist da mein erster Bericht werde ausführlich weiter testen und ein Finale Review machen.
Also zu meinen ersten Eindruck :
Also aus der Verpackung sah er ganz gut aus ,auf den zweiten Blick waren noch Polierreste und und etwas Dreck Holzreste, ablagerungen auf dem Chrom
Naja nach einer halben Stunde reinigen und Setup stand er da so wie es sein soll.
Zu Verarbeitung :
Die Lackierung ist sehr gut ,Hals ist auch gut Lackiert ,Hardware sitzt gut ist gut verchromt und gibt keinen Grund zur Kritik
Bundstäbchen sitzen äußert gut nur stehen sie teilweise etwas über an zwei drei stellen habe das aber behoben .
Zur Elektrik alles super sauber im Elektrikfach verlegt toll .
Was mir noch positiv aufgefallen ist das die Potis des EQ eine Mittelstellung haben mit raste eine sehr gute Orientierung .
Zum Klang :
Sehr Fett hat richtig Wucht bin ich als Singelcoilnutzer kaum gewohnt :D.
Der Eq greift merklich in den Klang ein und lässt sich gut regeln.Ich finde er klingt gut und ergänzt meine Bass Sammlung perfekt
Naja mein einziger Vergleich richtung Music Man ist der Fame MM400 .Naja der Vintage ist schon etwas schlechter vom allgemeineindruck Kostet aber nur weniger als die Hälfte .Was aber auf jeden fall besser ist der Hals ist angenehm dünn der vom Fame ist mir zu Fett.
Erster Eindruck sehr gut vorallem für 207€ inkl Versand ne menge Bass bin zufrieden werde noch weiter Testen.

Hört sich du gut an. Viel Spass mit dem Bass.

ps: Wir wollen Bider :D

Bilder kommen morgen mal vielleicht sogar ein paar Soundbeispiele kann man die hier hochladen ?
Ein paar gute Seiten könnte auch noch was bringen ,es sind noch Werkseiten drauf .

Ich war gestern im Zoundhouse Dresden und konnte dort den Icon Fretless im Stile von Jaco Pastorius anspielen, der hier auch schon in hohen Tönen gelobt wurde. Mein Eindruck war sehr positiv: Saubere Verarbeitung, gute Bespielbarkeit und ein schöner Sound zu einem recht niedrigen Preis - da kann man nicht viel falsch machen! Wenn ich nicht schon den Squier Vintage Modified Fretless besitzen würde und damit zufrieden wäre hätte ich jetzt wohl einen Bass mehr :great:

... und zwar die Relic-Bastelwut. Ich konnte es nicht lassen und musste meinen Vintage quälen :D

Schleifpapier, Rohrzange, Hammer, Schraubenzieher und Zigarette haben sich am Bass vergriffen.

IMG_2983.jpgIMG_2973.jpgIMG_2978.jpg
IMG_2976.jpg Ausserdem noch viele Dings und Dongs, die man jetzt auf den Fotos nicht sieht.
Ja ich bin ein ganz brutaler Basskiller :cool:

Ich finds schöner wenn Instrumente langsam altern.
(Hat find ich dann mehr Seele)

Vielleicht noch das noch recht helle Holz mit etwas Dreck einreiben? :D

Ja das Holz werde ich noch mit Asche, Kafee und Beize behandeln.

Zum Thema Seele ..
Dieser Bass ist kein 45 Jahre alter Fender und kostet gerade mal ein paar Euros. Von daher kann ich den Bass ruhig "zurichten" ohne irgendwelche Hemmungen.
Der Icon wird ja schon distressed verkauft und soll eine Art Jaco Tribute sein. Ihn so zu lassen wie er aus der Fabrik kam war mir zu langweilig, zu versuchen eine exakte Jaco Kopie zu machen ist sinnlos ... also einfach drauf los. Ich werde auch immer wieder mal was dazuritzen, ganz wie mir der Kopf gerade steht.

Noch ein Wort zum Sound:
Ich habe nach der Misshandlung und nach den Fotos dann gestern noch die Saiten gewechselt auf Fender Flats. Kurz gestimmt und mit zur Probe genommen. Und was ist passiert? Im Band-Mix klingt dieser Bass ganz herrvorragend, besser als mein BB :eek: :gruebel:

ps: die neue Brücke ist eine Göldo. Wirkt sich wohl auch ein wenig auf den Sound aus

Für meinen Geschmack ist der Punkt fürs Arm-Anchoring zu heftig weggeschliffen. Und dann sind da immer noch son ein paar spitzkantigen Überbleibsel mittem im "Nirgendwo" ^^ Man sieht schon deutlich dass da nichts natürliches abgespieltes dran ist aber wenns Freude bereitet: Warum nicht? :)

Na Leute was ist los hier?

Da mein Vintage demnächst lackiert wird, dachte ich ich mache vorher noch mal ein Soundsample.
Denkt euch bitte nichts dabei bei dem was ich da so spiele, dass war nachts um 2 nachdem ich mit meinem Spezi ne Flasche Ardberg geleert habe :D Aber ich denke man bekommt ne ganz gute Vorstellung vom Sound.

http://www.materialordner.de/92VmSLlJV1T8bO7QJCyYtPqVu8pICEgA.html , oder
, oder http://www.filedropper.com/lessfret

achtung alles das selbe sample!

cheers
woody

ps: es sind im Moment natürlich keine Flats mehr drauf .... wer hät´s gedacht ;)

Zuletzt bearbeitet:
OctoberRust
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: crosspost -> http://www.musiker-board.de/e-baesse-bass/423745-vintage-ejm96-oder-squier-affinity-
Für die Vintage Fans wahrscheinlich eine blöde Frage aber, warum wird beim Vintage Look oft der Headstock mit der Zigarette präpariert. So einen Brandfleck hat mein Jazz Bass auch. Hatte das ein berühmter Basser oder wie?

Thx, map

Keine Ahnung ob sowas ein berühmter Basser hatte, aber an der Stelle klemmen manchen Leute beim Spielen ihre brennenden Kippen rein und rauchen dann nach dem Song weiter und dann... :D

Ich habe das schon ein paar Mal bei "alten" unbekannten Bands gesehen, vielleicht war sowas früher mal üblich. :gruebel:

Danke, hatte auch was darüber gefunden. Ist so quasi ein Zigarettenhalter. Eric Clapton wahr angeblich ein Pionier, oder auch Eddi Van Halen