[User-Thread] - Squier by Fender Bässe

  • Ersteller tweippert
  • Erstellt am
Probiers aus. ;)
 
Gute besserung. dann hast du was, worauf du dich freuen kannst. :D
 
Ich bin auch einer der Glücklichen die einen Squier JV Jazzbass ihr Eigen nennen können. Ein Wahnsinnsbass der jeden Fender locker in die Tasche steckt.
Laut Fender Deutschland sind die JV-Instrumente bis ins kleinste Detail den 60er Fender-Instrumenten nachgebaut und das zu einer Zeit Anfang der 80er als von Fender USA selbst nichts zu erwarten war.
Auf meinem Benutzerbild ist das Teil zu sehen.
 
Gibts Erfahrungen mit 5-Saitigen Squiers? Hat z.B. schonmal jemand den Squier Deluxe V Jazz bass angespielt? Gerade das "Low B" ist ja bei Instrumenten im eher unteren Preissegment ein heikles Thema....

SQ-Deluxe-JB-V_M.jpg
 
Was ich gehört hab, soll man da dann wohl lieber zum Ibanez ATK300 in der 5er Variante greifen. ;)

Ich hatte ihn in der Hand und fand ihn recht ... seltsam, um ehrlich zu sein (aber ich finde 5 Saiter ja eh seltsam :D).
 
Ich bin ja stolzer Bestitzer eines Squier MB-5 und seit beginn an mehr als zufrieden mit dem gerät.
B-Saite kommt gut rüber. Insgesamt einfach n gutes Instrument was man auch noch gespielt werden kann wenn man fortgeschrittener ist. Verarbeitung ist auch sehr gut. Es war nur eine Schrauben mal rausgefalen hab ich aber reparieren lassen. nix wildes. Ansonsten alles einfach top. Guter Sound. Es mag vielleicht besseres geben aber momentan reichts für mich schon dicke.
 
Ich hatte ihn in der Hand und fand ihn recht ... seltsam, um ehrlich zu sein (aber ich finde 5 Saiter ja eh seltsam :D).
Vor allem Fender 5-Saiter, die finde ich irgendwie "strange" ;) morgen werde ich mal wieder den VM Jazz Bass anspielen... zur Vorsicht lasse ich besser Geldbeutel und EC-Karte im Auto :D
 
Nochmal zum VM Preci!
Ich hatte den ja circa 6 Monate (dann hab ich Idiot Ihn gegen eine Akkustikgitarre geauscht :screwy:)
Sehr geiles Teil, und mein damaliger Mex Preci musste in der Ecke stehen bleiben.
Das Aghatis hat man nicht "gehört".
Auch fiel der Bass gegenüber einem USA Preci, den ich zum Einstellen für einen Bekannten bei mir hatte, nicht wirklich ab!
Also absolute Kaufempfehlung!:great:
 
Gibts Erfahrungen mit 5-Saitigen Squiers? Hat z.B. schonmal jemand den Squier Deluxe V Jazz bass angespielt? Gerade das "Low B" ist ja bei Instrumenten im eher unteren Preissegment ein heikles Thema....

[qimg]http://www.musicpascher.com/boutique/images/SQUIER/SQ-Deluxe-JB-V_M.jpg[/qimg]

Hi AREA,
ja, ich habe einen seit einigen Wochen. Ich habe vor einigen Jahren als Bassist in einer deutsch-amerikanischen Funkband gespielt (Yamaha BB100 und BB250FL - inzwischen verkauft) besitzte aber immer noch mein Traumteil namens Schack Carbon B2.
Vor einigen Wochen hat es mich dann doch wieder gepackt. Zuerst einen fretless. Ich teste für gewöhnlich recht viele Modelle. Herausgekommen ist ein Squier vintage modified fretless jazzbass von dem ich speziell in Bezug auf den Preis mehr als überracht war. Naja, wie es so geht, 2 Monate später wurde das Bedürfnis nach einem 5-Saiter übermächtig. Also, ab zum Händler und wieder kräftig ausprobiert. Herausgekommen ist der o.g. Bass.
Ich habe normal große Hände und ich war nach sehr kurzer Eingewöhnungszeit überrascht wie komfortabel sich der recht breite aber auch flache Hals bespielen läßt. Auch für Funky Kram sind die Halsdimsionen sehr angenehm. Das Gewicht hält sich für die nicht gerade kleinen Jazzbässe in Grenzen. Die Verarbeitung ist bemerkenswert gut - ich habe übrigens ein Olympic White Model - für mich: Bildschön!
Die Variabilität der Sounds ist nicht gigantisch aber dank 3 Band Elektrik (nicht abschaltbar!) und Slapswitch, die den Sound in dem Mitten aushöhlt, beachtlich. Der Sound ist, wie es sich gehört, angenehm knurrig und die tiefe H-Saite straff, wohl definiert und hat kräftigen growl.
Durch das Ebonol Griffbrett gibt es eine schnelle, akurate Anprache und saubere Höhen. Ich persönlich mag das sehr.
Wenn man den Preis bedenkt fragt man sich schon wie Squier sowas bauen kann. Ich persönlich würde ihn mir sofort wieder zulegen, wenn er mir abhanden käme.

PS: Da fällt mir ein das passive Modell mit "Holzgriffbrett" habe ich ebenfalls gespielt (natürlich). Die Variabilität ist erwartungsgemäß geringer und der Sound holzig/rockiger aber ebenfalls gut definiert. Das Teil ist derzeit schon ab 250.- EUR als 5er zu bekommen.
 
Ich werd am Freitag nochmal genau den VM Jazzi durchchecken, im Store. Ich suche derzeit einen guten Jazz Bass zur Ergänzung neben meinem Preci. Zu teuer oder aktiv sollte er nicht sein und gegen den Squier Namen aufm Headstock hät ich nix. Werde ihn mal gegen einen Mex J antreten lassen. Gibts noch andere J Bässe in dem Preissegment bis sagen wir mal 600?

Edit: Ich kann ja mal zeigen, welche ich bisher im Auge habe, vlt. hat ja wer was zu einem der drei zu sagen.

https://www.thomann.de/de/fender_squier_vint_mod_jazz_nt.htm Squier VM Jazz (im Moment mein Favorit)

https://www.thomann.de/de/fender_mexjazzbl.htm der Klassiker mit dem großen F

http://www.musik-service.de/gl-jb-2-tribute-prx395759388de.aspx der Außensa/eiter ;)
 
Den G&L durfte ich einmal kurz anspielen, auch in diesem wunderschönen Finish. Meine Güte, das ist ein Jazz Bass! Fehlt nur noch ein Schlagbrett à la Fender, dann würde ich da wohl zugreifen ;)
 
Oh, du machst es mir da mit dem Statement nicht grade leichter. :D

Wo denn? ;)
 
ich spiel zur zeit auch einen squier. macht echt spass! leicht bespielbarer hals, klingt auch sehr vielfältig, wenn man schon übung mit fingerspiel hat! stören tut mich, dass die a- saite keinen niedrhalter hat... kann man ja noch anbringen...

see'ya
 
Um ganz ehrlich zu sein, hat er mich gestern schon live entgültig überzeugt, ich war kurz im Store vorm Feist Konzert. :D

Wundervoll zu bespielen, geht mir leichter von der Hand als bei meinem Preci und eingestellt war er, vom MS Team, traumhaft. Sobald ich das nötige Kleingeld habe, wird er angeschafft. Interessenhalber lass ich ihn aber nochmal gegen einen Fender Mex starten. Dass es der Squier wird, ist aber schon zu 99,99 Prozent sicher. :)

Danke, das Review les ich doch glatt mal, macht ja gleich noch mehr Lust auf ihn, hehe.

Übrigens, gestern angespielt hab ich ihn gegen einen Epiphone Thunderbird, Ibanez ATK300 und Squier VM Jazz FL.
 
hallo liebe squier-user. hab da mal ne frage...plane zur zeit bass-technisch neu anzufangen...und zwar mit nem lehrer und dem Squier VM Preci. jetzt nur meine frage...wie klingt das ding bei downtunings? so 1-2 halbtöne runter?^^
 
Hab gerade den VM Preci im Rücklauf zum Händler. Leider hat Squier entweder die Bohrungen für die Bridgeverschraubung zu großzügig gewählt oder die Schrauben über alle Maßen in den Korpus geknallt. Jedenfalls besteht keine kraftschlüssige Verbindung mehr.

Drop D hab' ich vorher ausprobiert. Ging einigermaßen - bei einem noch erträglichen Saitenabstand zum Griffbrett (ca. 2,6 mm /12. Bund). Komplettes Downtuning hab ich wegen des Reklamationsgrundes aber nicht probiert.

Zudem kommt es letztlich auf die Saiten(stärke) an, die Du auf Deinen Preci aufziehen willst.
 
hallo liebe squier-user. hab da mal ne frage...plane zur zeit bass-technisch neu anzufangen...und zwar mit nem lehrer und dem Squier VM Preci. jetzt nur meine frage...wie klingt das ding bei downtunings? so 1-2 halbtöne runter?^^

Sollte kein Problem sein...ist ja 'n Longscale. Ich finde das Teil grandios für das Geld und sowas wie oben sollte zwar nicht, kann aber mal passieren.
Dicke Saiten drauf und gut is. Ein Preci klingt fast immer nach Preci...und der VM auch. Wenn ich die Auktion nicht versemmelt hätte, wäre er jetzt mein.

Gruß, P.
 
pitsieben schrieb:
Ich finde das Teil grandios für das Geld und sowas wie oben sollte zwar nicht, kann aber mal passieren.
Seh' ich auch so, daher nehme ich das Ganze durchaus gelassen.

pitsieben schrieb:
Dicke Saiten drauf und gut is.
Apropos 105er. Der P-Bass VM wird ja mit ner 100er E-saite ausgeliefert. Wenn Ihr von einem 105er-Satz auf den 100er oder gar auf einen 95er-X-X-X-Satz wechselt, ist dann der Sattel nicht ausgenudelt, mit der Folge, daß aus dem Bass ein Schnarrholz wird?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben