Toller Bass und ich weiß gar nicht warum der in der Vergangenheit oft so verkannt wurde. Mein Gitarrist hat eine Elite Strat aus der Zeit und die ist erste Sahne.
Das die ursprünglich eher ´n Ladenhüter waren lag meines erachtens hauptsächlich an dem horenden Preis, den 7ender dafür ausgerufen hatte als die ihn auf den Markt gebracht haben. Der Einstiegspreis für den Elite II lag damals bei 2800DM was zum Vergleich weit über dem damaligen durchschnitlichen Monats-Bruttoeinkommen lag. Und was man sich nicht leisten kann wird dann gerne schonmal schlecht geredet...
Darüber hinaus muss man schon sagen das dieses Model abgesehen von der Korpus-Form und den Hals-Maßen mit ´nem klassischen P-Basss nich mehr viel gemeisam hatte. Der eingefleischte P-Bass-Freak will halt keine aktive Elektronik und soviele Knöppe usw. (die kommen da halt nich mit klarr
). Eben dadurch wird er grade in dieser Zielgruppe nicht wirklich grossen Anklang gefunden haben.
Sehr interessant. Ich find den P-PU am Steg zwar optisch grausam, könnte aber auch eine Sache der Gewöhnung sein.
Was zahlt man so dafür?
-erstmal zu den Preisen
Da, wie erwähnt, die Dinger sehr selten sind, meinen die meisten die sowas abzugeben haben, das sie dafür absolut horende Kurse verlangen können.
Also meiner stand ursprünglich für umgerechnet 1538€+30€ Versandt in der Bucht
etwa Zeitgleich war sogar noch ´n zweiter drinn in Sienna-SB für 1690€+90€Vs den ich eigl. noch lieber gehabt hätte, aber der Italiener wollte sich partou nicht unter 1590 runterhandeln lassen.
Vorher war ´n schwarzer in München, mit arg rampuniertem Lack für 2500€+Vs drinn.
Meinen hab ich letzt endlich ohne Ebay auf 1310€ (Paypal) incl. UPS (mit Sendungsverfolgung) von Polen nach Deutschland runterdrücken können.
(die anderen sind übrig. auch nicht wegegangen)
Ich denke, für ein gut erhaltenes Exemplar ist etwa 1350 ´n guter Preis. Für einen in Gold oder Walnut Ausführung kanns auch schon deutlich mehr werden. Hängt natürlich bei dem Alter sehr stark vom Zustand ab ! Gehen aber gelegentlich auch welche für unter 1000€ bei Ebay durch.
-zur Optik
Grade die PU´s und die Hardware, die übrig. damals extra für diese Sonderserie neu entwickelt wurden macht die modernere Opik aus, und durch den zweiten PU gewinnt er m.M. optisch ungemein, vorallen aber auch was die Soundmöglichkeiten angeht. Iss aber manch anderen vieleicht tatsächlich Gewöhnungssache, natürlich auch Geschmackssachen. ( gab aber auch ´n Ellite I mit nur einem PU)
... Aber niemals ohne Test kaufen.
Hier würde dir allerdings wiedersprechen, Markus. Das sind so ziemlich die einzigen Modelle aus dem Hause 7ender, die man tatsächlich ungesehen kaufen kann. Bei den "modernen 7enders" würde ich da strickt von abraten !!! Über die "Serienstreuung" in den letzten Jahren bei diesem Hersteller wurde ja schon viel diskutiert.