Wieso eigentlich??
In meiner unvernünftig großen Brettersammlung
gibt's so-ne und solche - worüber ich mich in Sachen Squier Precision auch im
Review ausgelassen habe - und ergonomisch finde ich die runden für die Greifhand ganz klar angenehmer. Speziell wenn es um Geschichten geht wie die, mit ein und demselben Finger von einer Saite zur anderen zu wechseln.
Ich vermute, dass der Nachwuchs eher auf flache Griffbrettchen steht.
Im Grunde wird es vermutlich so sein, dass sie das Rad nicht neu erfinden können aber trotzdem nicht immer das Gleiche bieten wollen und so wird eben inzwischen alles im Custom Shop gekreuzt was sie bislang bei Fender hergestellt haben.
Da gibt es dann mal einen 57 er Precision mit 55 er Split Single Coil Pickup.
Vielleicht mögen das ja manche aber ich bin da eher jemand der es ganz und gar original möchte sonst bräuchte ich auch gar nicht nach '57 er Modellen gucken, die mir eben in allen Bereichen am Besten gefallen.
Als großer Fender Fan enttäuscht es mich eben auch, wenn ich dann schon die teuren, elitären Custom Shop Modelle in die Hand nehme, und wieder weg lege weil sie dann eben nicht besser sind als die, die ich schon zu Hause hängen habe. Allein die geile Farbe Sherwood Green und das Custom Shop Emblem reicht nicht um meine '57 er Mexico Modelle in den Schatten zu stellen.
Mein Gitarrist hat sich an dem Tag, an dem ich den Bass getestet habe eine Custom Shop Strat für 3200 Euro gekauft. Da war es so, dass man den Unterschied zu den üblichen Strats deutlich gefühlt, gesehen und gehört hat.
Das wünsche ich mir natürlich auch beim Bass.
Vor einigen Jahren hatte ich schon mal einen Versuch gestartet einen Custom Shop Bass zu kaufen aber der war wirklich nicht gut.
Ich will sie aber auch nicht ganz schlecht reden.
Der vermutlich beste Custom Shop Bass, den ich mal im Laden in der Hand hatte war dieser hier
Das war ein Adam Clayton Sign. Modell.
Da stimmte alles. Die Farbe ist natürlich krass und der Hals schmal aber Handling und Sound einfach grandios. Wer den bei Musik Produktiv gekauft hat, hat in die Glückstonne gegriffen.
Das gleiche gilt aber auch für diesen American Vintage '58 Precision der deutlich günstiger war als Custom Shop Bässe aber praktisch in der Oberliga mitspielt.
Den hätte ich kaufen sollen.