User-Thread ► Precision Bässe

Jau - ich wär' vorher NIE auf die Idee gekommen, mir 'nen roten Bass zuzulegen … Aber gesehen, und sofortige Haben-Will-Reaktion :D Hatte erst kurz überlegt, 'n schwarzes PG drauf zu machen. Aber das leicht angegilbte weiße PG zusammen mit dem matten Rot ist so geil, das bleibt! Perfekte Optik :)

Jetzt könnt' ich noch 'nen schwarzen MiM seeeeehr günstig kriegen ... :gruebel: … hmmmm … "and lead me not into temptation" … ;)
 
Ratking,

meinen Glückwunsch, toller Bass! Beneide Dich! Das mit den Spontankäufen kann ich verstehen, wollte auch nie einen "bunten" Bass und habe mir dennoch einen JB MIM in LPB kürzlich einfach mitgenommen, wie vor ein paar Tagen hier beschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lief seinerzeit meines Wissens unter "Crimson Red Transparent" ... Ist 'ne sehr dünne, mittel- bis dunkelrote Lackierung, die gaaaanz leicht die Holzmaserung durchscheinen lässt. Sehr schick - mit dem deckenden CAR werd' ich nämlich nach wie vor nicht so wirklich warm ;)
 
Oh, schick!

Um was für einen schwarzen MiM geht es denn da bei Dir noch? Ich habe nämlich gerade selbst einen üblen G.A.S.-Anfall und bin drauf und dran mir den dritten Preci zu kaufen (was eigentlich totaler Unsinn ist; aber drei Precis zu haben ist immer noch besser, als nur zwei). Aktuell gefällt mir der Roger Waters und der 50s Classic ziemlich gut.
 
Fender 1951 Precision Bass RI Tuning


Habe an meinem 1951 Precision Re-Issue (MIJ) einige ergänzende Arbeiten vorgenommen. Zunächst die Abdeckungen über Pickup und Brücke angebracht. Die Abdeckungen erhält man als Original Fender-Ersatzteil im Handel bzw. Internet. Das Blech ist recht dünn, dünner als bei den PB/JB-Abdeckungen, verbiegt sich leicht während des Postversands, daher die Teile sorgfältig ausrichten, damit sie nicht verzogen sind und plan aufliegen. Vom Stanzen sind einige scharfe Grate vorhanden, bevor der Lack desKorpus leidet, auf Schleifpapier gut abziehen und die Kanten brechen. Danach exakt anreissen, mit 2mm leicht vorbohren, Bohrung ansenken, damit es schöner aussieht und anschrauben, habe dazu Pickguardschrauben verwendet.

Das schwarze Pickguard muß vorher an der rechten Innenseite ca. 1,5mm leicht angpaßt und verrundet werden, geht gut mit einer Feile, ohne daß sichtbare Spuren bleiben - siehe rote Markierungen im Foto. Pickguard dazu komplett abschrauben. Falls man diese Anpassung nicht macht, kann man die PU-Abdeckung nicht genügend weit nach oben bündig montieren, was nicht gut aussieht. Das Pickguardbesteht aus schwarzem 2mm ABS und ist außen matt und innen glänzend, das hätteman besser umgekehrt montiert mit dem Glanz nach außen, das wäre vorbildgerechter. Die Saiten habe ich nur gelockert, nicht komplett entfernt.

Habe auch im gleichen Arbeitsgang einen Seymour Duncan SCPB-3 montiert. Dieser paßt perfekt in die vorhandeneAusfräsung, baut aber ca. 2mm höher als der Originaltonabnehmer. Anlöten der Drähte weiß an weiß und schwarz an schwarz ist wohl keine Herausforderung. Der Original-PU wird über zwei Spiralfedern auf den Schrauben nach oben gedrückt, die Bauhöhe des SCPB-3 lässt dies nicht nicht mehr zu, daher die beiden beigelegten kurzen Schlauchstücke auf den Schrauben als "Feder" einsetzen oder einfach ein Stück Schaumstoff darunter, dann läßt sich auch der exakte Abstand Saiten-PU einstellen. Mit dem neuen SD-PU im Verbund mit D'addario Chrome Flats 45-100 hat der Bass wesentlich mehr Druck, auch sind die Mitten und Höhen präziser und klarer, wobei der Original-PU sich durchaus nicht verstecken muß.

Eine vorbildgerechte Fingerstütze mit nur einer Befestigungsbohrung und den Vorbild-Maßen 12.7mm breit, 9.5mm hoch und 63.5mmlang habe ich auch schon aus Holz gefertigt und entsprechend lackiert, bin mir aber über die genaue Position unterhalb der G-Saite zum Anschrauben noch nicht schlüssig. Alternativ kann man aber auch diese Vintage-Fingerrests bei ebay kaufen, falls einem der Aufwand zu hoch ist.

Ein schöner Bass, der fette Hals und der Brettkorpus erfordern allerdings etwas Gewöhnung, wenn man vom JB kommt.

Gruß,

Andreas
1951-1.jpg
1951-1a.jpg1951-1b.jpg1951-2.jpg1951-3.jpg1951-4.jpg1951-5.jpg1951-6.jpg1951-7.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Jau - ich wär' vorher NIE auf die Idee gekommen, mir 'nen roten Bass zuzulegen …

Ich auch nicht, bis mir der CV übern Weg lief. Jedes Mal,wenn ich den Koffer öffne muss ich breit grinsen, weil ich diesen Bass so unfassbar hübsch finde! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hättest du nicht das rote Kreuz weglassen und dafür ein paar Sterne in die Diagonalstreifen machen können ?... :p
(scnr)
aber ein fescher Bass... :great:

cheers, Tom
 
Luxusproblem...

ich wollte das reinweiße PG bei meinem Preci austauschen, war mir aber nicht sicher ob white pearl oder black pearl besser passt. Also hab ich beide bestellt in der Hoffnung, die richtige Lösung würde mich anspringen, wenn die Dinger da sind. Jetzt sind sie da und ich weiß es immer noch nicht. Momentan tendiere ich zum weißen...aber vllt nur, weil ich white oder cream pearl liebe und nicht weil es besser zum Bass passt...:gruebel:

333704d1394645707-bilder-euren-baessen-p2.jpg


attachment.php
 

Anhänge

  • 677.jpg
    677.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 380
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach's dir jetzt mal leicht:

Mir gefällt das montierte Weiße am besten...kein Witz...:)
 
imho passt das schlichte, was draufsitzt am besten :great:
das dunke sieht auf jedenfall aus wie Sanitär... :p

cheers, Tom
 
Das white pearl würde ich gern mal montiert sehen
 
Luxusproblem...

ich wollte das reinweiße PG bei meinem Preci austauschen, war mir aber nicht sicher ob white pearl oder black pearl beeeser passt. Also hab ich beide bestellt in der Hoffnung, die richtige Lösung würde mich anspringen, wenn die Dinger da sind. Jetzt sind sie da und ich weiß es immer noch nicht. Momentan tendiere ich zum weißen...aber vllt nur, weil ich white oder cream pearl liebe und nicht weil es besser zum Bass passt...:gruebel:

Ich habe bei meinem ein schwarzes montiert. Optisch finde ich pers. dunkle PGs schöner

Preci_black1.JPG
 
Ich find' ja ehrlich gesagt auch das weiße, das grade druff ist, am hübschesten ;)
 
Ich denke auch, daß ich das weiße zumindest mal probieren werde...zurücktauschen kann ich ja immernoch.
 
Ich habe bei meinem ein schwarzes montiert. Optisch finde ich pers. dunkle PGs schöner

Anhang anzeigen 350856

Wenn ich das richtig auf den Bildern sehe wirst Du auch das Problem haben, dass der Tone-Poti nicht in das Loch des Pickguards passt. Fräst Du das Elektrikfach auf, bohrst Du ein neues Loch oder nimmtst Du einen Minipoti???
 
Ich werde mit dem neuen PG gleich die gesamte Elektrik ersetzen, so kann ich später ggfls auf den Originalzustand zurückrüsten. Das neue Poti wird dann ein Mini...Elektronikram hab ich hier noch kistenweise rumliegen, das ist also nicht das Problem...außerdem kann ich bei der Gelegenheit mal die vielgelobte, letztlich aber doch nicht bei diesem Modell verbaute Greasebucket Schaltung testen. Wenn es irgendeine Alternative gibt, vermeide ich es grundsätzlich, am Instrument nicht revidierbare Änderungen vorzunehmen, daher schließe ich zB Fräsungen in dem Fall aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mir gefällt basslife's schwarzes PG (ohne Pearl) am Besten.
Ist nicht so hilfreich, ich weiß...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Jetzt sind sie da und ich weiß es immer noch nicht. Momentan tendiere ich zum weißen...aber vllt nur, weil ich white oder cream pearl liebe und nicht weil es besser zum Bass passt...:gruebel:

333704d1394645707-bilder-euren-baessen-p2.jpg


attachment.php

beide wären optisch schön!
Da es sich ja um ein Luxusproblem handelt, einfach noch so nen Bass kaufen und das Problem ist gelöst :D
Ansonsten würde ich das white pearl nehmen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben