Nun, da tue ich mich immer ein bisschen schwer damit den Soundeinfluss nur auf eine Komponente zu beschränken. Richtig bei diese EMGs ist, dass sie tatsächlich den Jazz Bass Charakter erhalten.
Soundentscheidend sind dann aber noch die Saiten, Verstärker, Boxen und schließlich die Ohren; hier wohl auch dei Hörgewohnheiten und persönlicher Geschmack.
Meine Eqipmentfragen entscheiden sich häufig durch musikalische Vorbilder (die sog. heroes
) - sprich, wenn mir ein Klang gefällt, recherchiere ich nach verwendeten Equipment und schaue was ich persönlich davon verwenden kann. Das ganze im finanziellen Rahmen und was wirklich notwendig ist (im Alter wird genügsamer aber gleichzeitig anspruchsvoller).
Meistens ist es dann nur der Bass und die Saiten und die Kette endet schon am Kabel, aber am Verstärker kann ich hier dennoch meisten Einfluss üben, Höhen, Mitten, Tiefen. Das lässt sich alles formen.
Aber vielleicht ist es auch nur gefallen daran, einen gleichen Bass zu spielen und zu wissen was klanglich möglich wäre.
Gruß
Andreas