[User-Thread] - Ibanez ATK-Bass

• Ersteller Oliver_
  • Erstellt am
@meckintosh: für wieviel ging dein atk denn nun weg?

Mein Gitarrenlehrer hat mir nen Ibanez ATK 300er in der *klick* Farbe ausgeliehen, wenn ihr wollt kann ich morgen mal en paar Bilder machen ;)

>Hi,

also wir haben den neuen seit Montag bei uns im Store, ganz brauchbar die Teile, das Hnadling finde ich Top, dreiteiliger Hals, geiler Sound ........nur was mich stört ist das man die Aktive Elektronik wie bei den älteren Teilen nicht aus Passive elektronik umschalten kann!!

Gruß
BassShuttle

nur was mich stört ist das man die Aktive Elektronik wie bei den älteren Teilen nicht aus Passive elektronik umschalten kann!!
Mein 300er verfügt nicht über einen Schalter, mit dem die Aktivelektronik umgangen werden kann und soweit ich weiß auch nicht die "neueren" Modelle (also 300er aufwärts).:confused:

^^ Ich habe eines der ersten Modelle (ATK 300) ergattert, die auf den Markt kamen.....Auch da kann man nicht auf Passivbetrieb umschalten. Damals gab es noch die rein passiven 200er Modelle.
Wobei sich mir die Frage stellt, wer diesen tollen Bass freiwillig kastrieren würde? :eek:

Habe am Samstag im Zuge eines Auftritts meinen ATK100 über eine größere Anlage gespielt (4x12 HK mit ?-Top).. und ich so :eek: Auch der Besitzer war von dem Sound überzeugt ;)

OT&PS:
Kann mir einer sagen, über was ich da gespielt habe? ^^ Im Anhang Ausschnitte aus Videos der Band, in der der Besitzer der Anlage spielt (wir waren Vorband).
Woran ich mich noch errinern kann, ist, dass der Master-Volume-Regler, weder Master noch Volume hieß. Und, dass es neben dem kleinen runden Mute-Knopf noch nen Knopf gab :D

Anhänge

• sfds.jpg
    sfds.jpg
    9,7 KB · Aufrufe: 335
Habe am Samstag im Zuge eines Auftritts meinen ATK100 über eine größere Anlage gespielt (4x12 HK mit ?-Top).. und ich so :eek: Auch der Besitzer war von dem Sound überzeugt ;)

OT&PS:
Kann mir einer sagen, über was ich da gespielt habe? ^^ Im Anhang Ausschnitte aus Videos der Band, in der der Besitzer der Anlage spielt (wir waren Vorband).
Woran ich mich noch errinern kann, ist, dass der Master-Volume-Regler, weder Master noch Volume hieß. Und, dass es neben dem kleinen runden Mute-Knopf noch nen Knopf gab :D
oje...genauso gut könntest du uns nach der farbe seiner unterhose fragen. sorry, ich kann nichts erkennen

Ich hatte heut mal einen der neuen ATKs in der Hand. Es war der schwarze mit dem weißen Pickguard. Optisch und Verarbeitungstechnisch war der wirklich sehr ordentlich, alles hat gepasst da hat nichts gewackelt oder den Anschein gemacht gleich abzubrechen. Alles in allem nicht unbedingt mein Ding, aber definitiv ein Bass, der sein Geld wirklich wert ist. Für 500 € bekommt man nur selten einen gut verarbeiteten Bass mit 3 Band EQ und splitbarem PU, der dazu noch ordentlich nach Stingray klingt. Ich persönlich empfand ihn nicht gerade als Stingray Killer, er klang etwas anders, aber zwischen den Bässen liegen auch Welten (vom Preis). Wirklich einen Blick wert ;)

Ich persönlich empfand ihn nicht gerade als Stingray Killer, er klang etwas anders, aber zwischen den Bässen liegen auch Welten (vom Preis). Wirklich einen Blick wert ;)

Och ein Bassisten-Kumpel von meinem Basslehrer hat den Stingray schonma für den ATK in die Ecke gestellt, kann ich mir sogar vorstellen, für weniger als einem Drittel vom Stingray Preis is der ATK ein Preis-Leistungs-Ass!:great::great::great:

Och ein Bassisten-Kumpel von meinem Basslehrer hat den Stingray schonma für den ATK in die Ecke gestellt, kann ich mir sogar vorstellen, für weniger als einem Drittel vom Stingray Preis is der ATK ein Preis-Leistungs-Ass!:great::great::great:

In meinem zitierten Post hab ich es ja auch schon erwähnt. Der Ibanez ATK ist in jedem Falle jeden einzelnen Cent wert! Ich wollte den Bass ja auch nicht schlecht machen, aber für mich sind Stingrays (noch) nichts :)

Lang lang ists her, dass ich meinen alten ATK 300 aus der ersten Serie aus purem Leichtsinn verkauft habe. Mein Hintern hat sich seitdem wieder einigermaßen von den Bissspuren erholt, danke der Nachfrage :p

Mit Interesse habe ich verfolgt, dass Ibanez die Dinger wieder neu aufgelegt hat. Besonders interessiert hat mich, ob die Teile genauso gut sind wie die früher, oder ob es Änderungen gegeben hat.

Heute habe ich einen Ibanez ATK 300 (schwarz, weißes Schlagbrett, Holzsorte mir unbekannt) beim örtlichen Händler meines Vertrauens gefunden und sofort an einem Quantum 421 Combo (Sound kenne ich bestens, da ich auch einen im Proberaum stehen habe) ausführlich getestet.

Erster Eindruck: Hui, der ist deutlich leichter als meiner damals. Und der Hals scheint mir auch irgendwie ein bisschen schlanker zu sein. Mag aber sein, dass ich mich den Hals betreffend täusche, ist doch schon ein Weilchen her, dass ich meinen weggegeben habe ...

Bespielbarkeit ist top, ich fühle mich sofort wohl, auch wenn ich persönlich die Saitenlage noch etwas tiefer gestellt hätte. Geschmackssache.

Amp an und los. Schawoll, der rockt! Schöne, präzise ortbare Mitten, schön straff das Ganze. Gut so.

Aaaaber: Mein alter ATK der ersten Stunde war angetreten, den Stingray das Fürchten zu lehren, und dazu gehören natürlich die berühmten Stingray-Höhen. Mein alter Bass hat diese mehr als genug geliefert, aber bei dem neuen Exemplar fehlen mir diese irgendwie. Ok, der Sound ist schön transparent, aber gerade diese scharfen oberen Höhen, die den Stingray ausmachen, fehlen mir. Gerade in den oberen Lagen klingt der ATK ein bisschen matt. Schade, schade. Vielleicht liegt es auch an den Werkssaiten (vermutlich D'addario), aber irgendwie "fühlt" sich der Sound insgesamt anders an als früher.

Untenrum isser schön aufgeräumt, nix dröhnt oder mulmt. Unteres Mittenfundament ist genug da. Aber auch hier reicht der Neuling irgendwie nicht an mein altes Schätzchen ran, das man im Bassbereich manchmal schon ein wenig zügeln musste. Das typische "Donnern", mit dem man so schön die Gitarristen erschrecken konnte, fehlt. Wehmut schleicht sich ein.

Die drei Grundsounds, die man mit diesem Kippschalter einstellen kann, unterscheiden sich auch lange nicht so extrem voneinander wie bei meinem alten Teil. Ok, man hört Unterschiede, aber das ist eher was für's Studio als für live. Aber gerade das bestätigt meinen Verdacht, dass die aufgezogenen Saiten langsam am Ende sind, auch wenn sie sich noch nicht so anfühlen und auch trocken nicht so klingen. Um sicherzugehen, sollte ich eigentlich noch mal mit neuen Saiten testen...

Fazit: Der von mir getestete ATK ist ein geiles Rockteil, keine Frage. Besonders zu dem Preis uneingeschränkt empfehlenswert. Schön transparent und doch rockig, herrlich ausgewogen.

Und doch: Dieser extreme Sound, das Donnern untenrum und die prägnanten charakteristischen Höhen meines alten ATK habe ich doch vermisst. Während mein alter ATK eher ein wildes Tier war, dass gebändigt werden wollte, ist der neue eher der nette Rocker von nebenan. Das werden viele mögen, aber ich persönlich werde doch mal sehen, ob ich irgendwo noch einen gebrauchten alten ATK der ersten Generation auftreiben kann...

Wer also noch einen loswerden will (am liebsten natürlich in Sunburst :) ), darf sich gerne bei mir melden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schöner Bericht, hat Spaß gemacht zu lesen, vor allem ist der Vergleich alte - neue Version interessant! Bitte stell doch diesen Post in die Review Sammlung!

Spiele jetz seit ca. einem halben Jahr den Ibanez ATK 405 (ist der 5 Saiter) den ich bei e-Bay ersteigert habe und bin sehr zufrieden damit.
Der Bass ist 98'er Baujahr und hat außer ein paar Kratzern und einen nicht ganz rauschfreien Volume-Poti nichts.
Er klingt voll, knurrig mit klaren Höhen. Da ich diesen Bass bevorzugt in der Band einsetze hab ich ihn um 2 Halbtöne runtergestimmt und er klingt trotzdem noch toll.(Stil : nu-/prog.Metal)
Meiner Meinung nach klingt er besser mit den Fingern gezupft als mit dem Plektrum ist aber auch Einstellungssache.
Die ATK's der alten Serie sind wirklich gelungene Instrumente,die neuen kenn ich nicht.

sind die neuen ATKs nicht mit elixir saiten bestückt?
meine das so gelesen zu haben

die spielst du doch auch oder?

sind die neuen ATKs nicht mit elixir saiten bestückt?
meine das so gelesen zu haben

die spielst du doch auch oder?
Ahaaaaaa! Hatte zwar das Gefühl, dass das Elixir sein könnten, aber darauf angesprochen meinte der Verkäufer (recht überzeugend), die wären ja viel zu teuer als Werksbespannung.

Also so viel zu Aussagen des Fach(?)personals... ich verlasse mich ab jetzt nur noch auf mein Urteil ...

Also gut, Elixir-Saiten. Dennoch bleibt mein Urteil bestehen: Die alten ATKs waren deutlich extremer und im Handling auch irgendwie heftiger (ich mag jetzt nicht klobiger sagen ;) ).

Danke für den Tipp! :great:

...Die alten ATKs waren deutlich extremer und im Handling auch irgendwie heftiger (ich mag jetzt nicht klobiger sagen ;) ...
die alten hatten m.w. auch einen esche-body. ist der hals beim neuen ebenfalls 3-s(t)reifig (das könnte ich mir ansonsten noch als unterschied vorstellen). unterschiede in der elektronik, pus ... möglich, glaube ich nicht, machen japaner selten, sondern füttern die maschinen eher mit den alten mustern (auch wenn sie in korea oder wer-weiss-wo produzieren). abgesehen von der saitenwahl habe ich folgenden verdacht: hattest du diese bei deinem ex in die brücke eingehängt und nicht wie vll. beim neuen durch den korpus gefädelt? das macht im ersten fall schon ein gutes maß an aggressivität (allerdings zu lasten des sustains) aus.
grüße
--
jens (der-nach-warwick-und-fender-nun-kürzlich-auch-noch-in den atk-mikrokosmos-reinreift :screwy: ;) )

nun gut ich kenne die alten ATK's nicht, und es mag sein, dass die neuen Modelle Qualitativ nicht so hochwertig sind wie die alten.....

naja was ich nicht weiß macht mich nicht heiß, (ok macht mich doch heiß, dass die noch rockiger klingen sollen, aber ich verdränge es;-))....

ich hab mir den neuen ATK gekauft, und zuerst kann ich sagen: es SIND Elixier Saiten!
und das 2e: Ich höre mich! WoW. Viel höherer output als der GSR 200 (ok, war nicht anders zu erwarten), viel Kräftiger, viel durchsetzungsfähiger...und ich finde die höhen doch schon sehr present.....nagut sagte ja, dass ich kein vergleich zu den alten ATK's hab, oder zu nem StingRay.....

ich bin rundum zufrieden; weil ich mich jetzt Höre, weil ich endlich neue Saiten drauf habe (die Elixier gefallen mir ja mal garnicht!) und dazu noch ein sehr sexy Bass um meinen Hals hängen hab ;-)

mfg
metalkopf

Mal sehen ob das geht:
Könnt ihr meinen ATK sehen?
E bissi älter, aber dafür aus der Prestige-Reihe. Nach seinem Kauf wurde es sehr eng für meinen alten (Original) Music-Man Stingray.

http://www.flickr.com/photos/armint/216868668/

Gruß
Armin

PS: Ich weiß, wo noch zwei/drei alte ATKs stehen (einer davon ein 5-Saiter).

hiho

heut ma wieder aus jux und tollerei bei sound&drumland rumgestöbert. schlender durch die reihen guck ma hier ma da, denk mir nix böses - da seh ich ibanez atk soundso paul gray signiture. denk mir paul gray ? irgendwie kommt mir der name doch bekannt vor. die inlays auf dme bass verratens mir ne sekunde drauf - aha stimmt ja slipknot^^. - kurz zu mir- bin eignedlich linkshänder spiele aber rechtshänderbässe - komm ihc besser mit klar. kann aber auch bis zum bestimmten grad linkshänder spielen. ich mir also den atk lefthand signiture gepackt und ma angespielt( nen standart atk gleihc mitgenommen). echt netter sound!! hübsch variabel dank eq und nette optik. aber das er dafür nen warwick streamer st.2 aufgegeben hat is mir völlig unverständlich ^^

ps:

kk grad nohcma nachgeschaut : is ein Ibanez PGB-1L TK

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hiho, ATKler!
Wie habt ihr euer Instrument denn bespannt? Ich finde die D'Addario XL ganz passend. Habe auch eine zeitlang Stainless Steel gespielt, was mir dann aber zu stahlig im klang war ;)

Grüße,
Olli