User-Thread: Häussel Pickups

• Ersteller diazepam
  • Erstellt am
Ich würde den Vin+ empfehlen. Zum einen wirkt er zumindest für meine Ohren deutlich klarer und zum anderen ist er auch artikulierter. Hatte beide schon und den Hot fand ich nicht so gut. Das Schöne am Vin+ ist auch, dass er sehr wenig eigenen Sound mit rein färbt, sondern einfach das wiedergibt, was die Gitarre an Ton produziert. Leider hört man dadurch auch Spielfehler mehr ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi. Ich habe aktuell in mehreren Gitarren den 59 custom plus. Gefällt mir super!
Eine Gitarre allerdings ist recht dunkel und hat viele Tiefmitten und Bass so dass ich gerne etwas „helleres“ hätte. Meint ihr, der Vin+ könnte da passen?

Den 59 Custom Plus an der Bridge habe ich zusammen mit dem 59er am Hals in dieser PRS Custom 22. Beide können mittels der Minitoggle parallel geschaltet werden.

Wie gut das funktioniert, hört man in diesem Video, finde ich. Ich schalte bei gleichbleibender Ampeinstellung zwischen dem parallel geschalteten Neck-HB und dem Steg-HB um und wechsle praktisch zwischen nahezu cleanen Rhythmussound zum crunchigen Rhythmus im Chorus.

View: https://youtu.be/lYNMnFBx5hA?si=b0BeR_RU0L7YfqFa

• Gefällt mir

View: https://youtu.be/ndm3DR9fdZI

Servus,

ich dachte ich teile hier ein video die ich gemacht hatte uber die VIN+ Keramik bridge PU von Häussel , da es irgendwie nicht soviele videos daruber gibt
ich hab auch ein TE-Broad set in ein Telecaster wo ich auch ganz happy daruber bin

Der VIN+ Keramik hatte ich dank dieses forum erfahren fur metal, habs dann einfach bestellt nachdem ich mit Acy daruber gesprochen hatte , bin soweit ganz zufrieden damit =)

Ich hatte einige zeit ein Tozz B XL in mein Ibanez RGD, mein band Drogher spielen ein modernes metal wird ich sagen mit hardcore/death/gojira influences
der Tozz B XL war super, hatte aber extrem viel druck/output und bei manche riffs manchmal zuviel gedruckt und manchmal nasal (aber das ist vielleicht zum teil meine Fractal FM3 einstellungen da ich mids sehr mag =)
wollte was der bissl weniger output hat/mehr offen/weniger nasal aber mit druck trotzdem

video ist auf english aber falls fragen, konnen sie mir hier auch einfach schreiben

danke

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für das Review.
Und super gespielt 😊

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Moin zusammen,

ich habe heute mal mit Acy bezgl. neuer Häussel Pickups für meine LP telefoniert.

Aktuell habe ich einen Burstbucker 1 am Hals und einen Burstbucker 2 mit A3 Magnet an der Bridge.

Beim Bridge Pickup möchte ich gerne vor allem mehr Output. Mir war da der 1959 C+ ins Auge gefallen. Insgesamt darf es hier nicht zu Höhenlastig werden, da die Gitarre an sich in den Hochmitten und Höhen viel mitbringt.
Der Burstbucker 1 am Hals gefällt mir eigentlich ganz gut, schön klar, aber auch hier könnte es etwas mehr Output sein.

Ach hat mir nun den 1959C+ allerdings mit A3 Magnet empfohlen. Hat jemand von euch hier auch so einen? Vielleicht einen direkten Vergleich zum normalen mit A5?
Ansonsten kann ich mir wohl vorstellen, dass das passt.

Für den Hals hat er mir den 1959 Custom Neck (underwound) empfohlen, da ich es am Hals lieber klar statt fett mag.
Ich hab hier Bedenken, dass der aber schwächer als der Bürstbucker 1 ist. Der normale 1959 könnte aber laut Acy zu fett sein. Hat da evtl. jemand Vergleiche zum BB1?

Gruß

• Gefällt mir
Ich hatte den 1959 C+ mit A3 in einer PRS Custom 22 und finde ihn einen genialen Pickup. Leider kein Vergleich zum A5, aber auch die PRS war eher höhenlastig ausgelegt und das hat der 1959er sehr gut kompensiert.

In der Halsposition hatte ich damals den normalen 1959, ebenfalls in A3. Ich finde diese Pickupkombination sehr ausgewogen.

• Gefällt mir
Hast du die PRS nicht mehr?

Nein, ich habe zuviel HB Gitarren und hatte nix stratiges. Das habe ich geändert ;)

• Gefällt mir
Welche Mukke hast du denn mit dem Pickup gespielt?

Classic Rock

• Gefällt mir
Hossa!

Durch einen Zufall konnte ich vorab die 1959 Custom+ und 1959 Custom Neck von einem Kollegen in meiner Gitarre testen.
Bridge gefällt mir auch mit dem A5 Magneten gut, wenn es mit A3 noch weicher würde, wäre mir das wohl zuviel.

Beim Neck Pickup schwanke ich noch...mir gefällt einerseits die Klarheit gerade im Cleanbereich, für Leads fehlt mir aber dann doch ein bisschen Fülle. Wäre der normale 1959 vielleicht doch besser, oder geht dann zuviel Klarheit flöten?

Nach meiner Erfahrung nicht. Zur Not kann man ja auch das Volumepoti benutzen (am besten i.V.m. einem Treble Bleed oder einem 50s Wiring bei einer Les Paul Schaltung), dann kannst du die Klarheit stufenlos regeln und hast trotzdem genügend Dampf. Aber generell ist auch der normale 1959 ein sehr geiler Pickup, der verschiedene Nuancen sehr detailliert und klar wiedergibt.

• Gefällt mir
Beim Neck Pickup schwanke ich noch...mir gefällt einerseits die Klarheit gerade im Cleanbereich, für Leads fehlt mir aber dann doch ein bisschen Fülle. Wäre der normale 1959 vielleicht doch besser, oder geht dann zuviel Klarheit flöten?
Das hängt natürlich alles auch von der Gitarre und dem individuellen Geschmack zusammen. Viele Les Pauls klingen am Hals eher zu fett und "dröhnig".
Ich finde den 1559 Custom Neck absolut grandios, weil er eben im Vergleich zu vielen anderen Neck Humbuckern, nicht so bollerig klingt.
Im Bandmix profitiert man IMO sehr von dem aufgeräumten Frequenzbild.

Hallo @InTune , da hast du natürlich recht. Dennoch ist mir der 1959 Custom Neck so zu fleischlos.
Ich habe gesehen, dass du den Pickup mit A3 Magnet hast. Kannst du die Unterschiede zum normalen Custom Neck erläutern?

Ich habe außerdem beim Testkandidaten für mich festgestellt, dass mir der 1959 Custom Bridge mit A5 zu twangy ist. Da ist A3 vielleicht doch besser.
Ich werde diese Woche nochmal bei Acy anrufen und meine Testerfahrungen schildern.

Mal eine andere Frage: Hat jemand schon mal von einem evtl. Rückgaberecht bei Acy Gebrauch machen müssen, falls die empfohlenen Pickups doch nicht zusagen?

Hallo @InTune
Ich habe gesehen, dass du den Pickup mit A3 Magnet hast. Kannst du die Unterschiede zum normalen Custom Neck erläutern?

Ich habe außerdem beim Testkandidaten für mich festgestellt, dass mir der 1959 Custom Bridge mit A5 zu twangy ist. Da ist A3 vielleicht doch besser.
Ich werde diese Woche nochmal bei Acy anrufen und meine Testerfahrungen schildern.

Mal eine andere Frage: Hat jemand schon mal von einem evtl. Rückgaberecht bei Acy Gebrauch machen müssen, falls die empfohlenen Pickups doch nicht zusagen?

Ich bin damals direkt bei Acy gewesen und habe die unterschiedlichen Häussel PAF Varianten in seinen Test Gitarren probiert.
Die 1959 Custom A3 Kombination hat mir Acy dann empfohlen, als die potentiell beste Alternative für mich. Allerdings war mein Ziel möglichst viel Transparenz, Dynamik und "Holz" zu erreichen.

Ich habe am Donnerstag nochmal mit Acy gesprochen und nun den 59 Custom Bridge mit A3 und den 59 Neck in Standardausführung geordert. Ggf. könnte ich am Neck noch mit so einem Mini Bass Cut arbeiten wenn er doch zu fett sein sollte.
Habe leider noch keine Bestätigung der Bestellung bekommen.