Hallo Beate,
ich mach es kurz, der Tonabnehmer hat ca. 120€ inkl. Zoll und Versand gekostet. Bei den Mondpreisen die sonst verlangt werden ist das wirklich günstig. Aber natürlich hat es mich beim Original auch in den Fingern gejuckt.
Natürlich werden auch heute noch schöne Mini Humbucker gebaut. Aber ich habe mich eben in den Sound von meinem EB-3 verliebt und wollte genau diesen Ton haben. Die Alternativen sind ja doch spärlich gesäht. Was passt denn und kommt an das Original ran? Die Kanidaten die mir da einfallen sind:
Der Allparts Bass Mini Humbucker - mit 10kOhm und unbekannten Magneten
Diverse Firebird Tonabnehmer - am besten mit AlNiCo5
Diverse Gitarren Mini Humbucker - wer sich nicht an den 6 statt 4 Polschrauben stört...
und die neuen Gibson Tonabnehmer - das ist ja ein Kapitel für sich. Erst waren das Thunderbird PUs mit Keramikmagneten und jetzt sind wir beim neuen 2014er bei AlNiCo2.
Die Quellen sind, natürlich wie immer im Reich der Gibson Bässe, rar gesäht aber nach etwas Suche komme ich zum Schluss, dass AlNiCo5 das Magnetmaterial der Wahl ist. Ich kann nicht sagen ob es evtl. ganz frühe Minis mit AlNiCo2 gab.
Auch ist der originale 71/72er Tonabnehmer nicht gewachst. Ob jemand den Unterschied zwischen einem Tonabnehmer mit Wachs oder ohne hört muss jeder selbst herrausfinden. Ich finde ohne Wachs ist's schöner!
Kannst du nochmal einen Link zu deinem Tonabnehmer im EB-3 geben? War das der um die 40€ von dem du schonmal geschrieben hattest?
Meine Kramkiste gibt zur Zeit auf jeden Fall ein paar kleine Humbucker her. Der Allparts, ein 72er SB PU und ebend den alten Gibson. Wenn alles klapppt hätte ich dann auch noch einen neuen Gibson mit AlNiCo2 da. Das läd natürlich zu einem kleinen Vergleichstest ein! Wenn Interesse besteht würde ich mir auch die Mühe machen Soundsamples aufzunehmen.
Bis dahin!
Gruß
Stephan