[User-Thread] - Der Warwick User Thread für Amps und Boxen

  • Ersteller icymikey
  • Erstellt am
endstufenröhren halten in der regel 5-7 jahre, und zwar aus dem grund, weil sie wesentlich höhere verstärkungsgrade fahren.
vorstufenröhren halten ein vielfaches dieser zeit aus, sofern du einigermaßnen sorgsam mit ihnen umgehst. ich selbst hab auch keine röhren auf ersatz da, darüber mach ich mir dann gedanken, wenns soweit ist.
 
Oh dass die solange halten hätte ich nicht gedacht
 
die sache mit den vorstufenröhren ist eh geschmackssache!!
aber röhren kann man auch billiger kaufen als bei thomann und co!
z.b. sei da tubetown genannt.
 
Ich habe eine Frage mein Tubepath Brummt und das macht er schon seit ich Ihn habe. Das Brummen kommt nicht aus den Boxen sonder es kommt direkt von den Röhren. Es wird kontinuierlich lauter bleibt dann eine Zeit lang und wird wieder kontiunierlich leiser bis es ganz weg ist und dann beginnt das Spiel wieder von vorne . Mein Verdacht ist das dies wenn die Röhrenheizung läuft und die Röhren aufheizt beginnen die Röhren zu brummen und umso wärmer sie werden umso lauter Brummen sie.

Da der Amp das von Anfang an macht denke ich das es normal ist. Aber ich wollte nur mal nachfragen ob das auch stimmt.

Ist das bei euch auch so ? Ist das normal ? Oder ist da ne Röhre deffekt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
mein verdacht liegt beim lüfter, der in ahängigkeit von temperatur seine drehzahl regelt
 
Ne glaub ich nicht denn wenn ich mein Ohr zum Gitter halte da wo man die Röhren sieht hört man es deutlich. Ich hab auch gesehen das auf dem Deckel bei einer Röhre ein Gummipuffer ist der auf der einen Röhre aufliegt also dürfen da Ordentlich Vibrationen auftreten sonst wäre der ja nicht von Warwick verbaut worden. Wenn ich den Master Regler komplett runter drehe dann laufen die Lüfter nicht aber das Brummen von den Röhren ist immer noch da. Leider kann ich nicht lokalisieren welche Röhre es ist da ja die 3 Röhren direkt nebeneinander sind .

Es hört sich in etwa so an wie das Brummen einen Zünders einen Leuchtstofflampe. Aus den Boxen hört man es nicht.
 
Der Gummipuffer könnte auch einfach dazu gut sein, Vibrationen etc. beim Transport abzufedern. :gruebel:
 
Vieleicht meldet sich ja mal jemand der auch den Tubepath verwendet . Wenn der jenige auch das Brummen bei den Röhren hat dann dürfte das wohl normal sein.

Ah seh doch gerade das icymikey einen hat . Aber offenbar hat er das Brummen nicht sonst hätte er es sicher erwähnt
 
Hi,

noch einer der keinen Tubepath hat, aber:
Brummen würde ich am ehesten auf Vibrationen eines Trafos zurückführen. Wenn der nicht sehr gut befestigt ist, dann können eben Vibrationen und Brummen in der Wechselstromfrequenz auftreten.

Ob in der Nähe der Röhren, von denen das Brummen nach Deiner Beschreibung zu kommen scheint, ein Trafo ist oder sich Vibrationen dorthin übertragen können, weiß ich leider nicht.

Tipp: Ein fachkundiger Mensch könnte evtl. ganz schnell Abhilfe schaffen.

Gruß
Ulrich
 
Ja gleich hinter dem Trafo sitzt ein rießen Ringkerntraffo. Kann natürlich auch sein das der Brummt. Was mich halt wundert das das brummen(oder Vibrieren) nicht permanent ist sondern in so 10 Sekunden Intervallen kommt und geht. Auch der Pegel des Brummen ist nicht immer gleich laut sondern fängt leise an wird lauter und wird dann wieder leiser bis es weg ist.

Was würdet ihr raten den Amp zurückschicken ? Das wäre ein Problem weil ich die Originalverpackung nichtmehr habe und ich nicht weis wie ich den schweren Amp verschicken soll.
 
Hi,

kennst Du keinen Händler evtl. mit Servicewerkstatt bei Euch in der Stadt, zu dem Du mit dem Amp hinfahren kannst?
Wenn es wirklich vom Trafo kommt, ist es vllt rein mechanisch (Schrauben festziehen, Dämmmaterial unterlegen/dazwischenklemmen) schon getan.

Gruß
U.
 
Arg ich hab eben den Fehler gefunden. Ich kann dir gar ned sagen wie ich mich Freu. Der Amp steht ja bei mir im Wohnzimmer. Es ist mein Plasma TV der stört wenn er läuft :D. Wenn ich den TV ausschalte dann Surrt der Amp nur ganz leise dahin was ich aber nicht als störend empfinde. Das darf er ja auch Trafos surren nunmal.

Mein Plasma TV streut offenbar was in mein Stromnetzt ein was der Amp offenbar nicht mag.

Nun stellt sich die Frage wie ich das wohl beheben kann.
 
Hi,
... Wenn ich den TV ausschalte dann Surrt der Amp nur ganz leise dahin was ich aber nicht als störend empfinde. ... Nun stellt sich die Frage wie ich das wohl beheben kann.
ganz einfach: Glotze ausschalten, Bass spielen :p;)


Gruß
U.
 
Das muss ich mal meiner besseren hälfte erklären :D
 
Das muss ich mal meiner besseren hälfte erklären :D

Ok, das sind natürlich "erschwerende Bedingungen", unter denen evtl. dann doch ein Netzfilter (keine Ahnung, was da geeignet ist) zu empfehlen wäre ...

:)

Gruß
Ulrich
 
verstehe ich das grade richtig, dass du einen tubepath 10.1 zum üben im wohnzimmer stehen hast? :eek:
wie war das mit den kanonen auf spatzen?^^
 
Ja ^^ Will ja gerüstet sein. Aber keine Angst ich hab keinen Nachbern unter mir , ober mir und auch nicht neben mir. :D:great:
 
Ich hab grad gesehen, du spielst ja die 6x10 von Warwick dazu Agot... Auf was hast du bitte den Masterregler, wenn du die Hütte beim Üben nicht abreizen willst? ;)
 
Auf Max 6 gehts dann wirds unerträglich :rofl: Ist aber allerdings die 6 Ohm Version. Aber üben tu ich im Normalfall auf 3-4
 
Hey,
kann es sein, dass der Tube Path wieder gebaut wird? Tube Path 5.1
Oder vertickt Thomann die Restbestände?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben