AMPEG MICRO VR
Hier habe ich ja die Gelegenheit meinen Senf dazu abzugeben, vielleicht sucht mal jemand Infos - das Review ist ja schon geschlossen und eben nur eine Sichtweise.
Sehr sehr hübsch ist es schon das Mini Stack , aber---
Plastikbuchsen, wie zum Beispiel eine wackelige 3,5 Eingangsbuchse für den Input externer Quellen. Da muss man ein bisschen rumwackeln bis beide Kanäle kommen.
Für seine 200 Watt bei 4 Ohm geht er ziemlich früh in die Knie - der Limiter hilft da auch nicht wirklich-der macht daraus eher was ganz seltsames für die Ohren.... Getestet habe ich neben der dazugehörigen 2x10er an einer fetten 4 Ohm Box (Ampeg 610 HLF)
Die kleine Box: Geht tief runter was schon ganz gut ist, hat aber leider nicht den von mir so geliebten Tiefmittengrowl der klassischen Ampeg(Eminence-)boxen (hatte früher auch mal die 210 HE, die konnte das dtl. besser, war natürlich größer und schwerer)- aber recht laut ist sie schon. Meiner Ansicht nach aber im Bandkontext nicht wirklich durchsetzungsfähig, es sei dann man regelt nölige Mitten am Amp hoch.
Der Sound ist ja bekanntlich Geschmackssache. Ich spiele einen SVT2 (non pro) und kenne den alten SVT3 als auch die Portaflexteile. WAs man sicher sagen kann ist: Der Micro hat damit wenig gemein... klingt nicht schlecht, also nicht zu modern, aber insgesamt etwas belegt/verhalten mit etwas wenig Tiefmitten im Sound.
Der Lüfter, der gleich anspringt ist übrigens nicht besonders leise, kann also durchaus nerven, wenn man da etwas empfindlich ist.
Richtig Druck ist bei 200 Watt meiner Ansicht nach etwas anderes. Mein 150 Watt Peavey Combo aus den 80ern bläst den kleinen Ampeg völlig weg. Ich finde es für den Heimbereich bzw. Akustiksessions aber durchaus ganz gut verwendbar das Teil. Die BA-Combos klingen meiner Ansicht nach jedoch ein bisschen knurriger.
....
Positiv: die allgemeine Verarbeitung ist schon gut, Tolex perfekt geklebt, nix wackelt oder vibriert. Schade, dass man billige Buchsen genommen hat, da hätte man nicht sparen sollen. Sehr gut klingt der Kopfhörerverstärker, der auch richtig laut kann.
Fazit: Ein hübsches Teil fürs Wohnzimmer und kleine Sessions mit leisem (!) drummer oder besser noch Cajons. Der Preis ist leider deutlich zu hoch angesetzt für das was man als Gegenleistung (rein funktional) bekommt. Wer es funktional mag und nicht Wert auf die wirklich stylische Optik
great
legt, ist mit den Combos meiner Ansicht nach besser bedient oder greift gleich zu der Portaflexserie.
Soweit meine ganz subjektive Bewertung...