Hallo die Danelektriker,
jetzt habe ich mal endlich die Zeit gefunden und mit Soundsamples begonnen. Ist ja immer schwierig, mit Worten zu beschreiben, wie es klingt. Da sagt ein MP3 mehr ...
Auf meinem Longhorn habe ich ja D'Addario Chromes drauf und hier ist ein 32-taktiges Sample, direkt ins Mischpult gespielt.
8 Takte mit Fingern, 8 mit Plektrum, 8 Takte Plektrum gedämpft. Alles mit dem Halspickup.
Und als Kontrast (oder mehr als Abschreckung
) noch 8 Takte mit meinem sehr drahtigen Musicman Stingray dahinter, mit Roundwounds.
Als "Band" habe ich eine meiner Jazz-Playalong-CDs geplündert, bei der man den Bass wegdrehen kann. Bass ist sinnvollerweise lauter als der Rest.
Mit den Flatwounds kriegt der Danelectro einen recht halbakustischen Charakter. Schon fast zuviel des Guten ...
Der Longhorn ist für mich letztlich ein sehr teurer Bass geworden, weil ich mich seinetwegen mit halbakustischen Bässen angefreundet und mir einen Lakland Hollowbody geleistet habe.
Der ist richtig gut und damit mache ich nun meine Jazz-Jobs.
Längerfristig werde ich dem Longhorn auch wieder Roundwounds geben, damit kann er dann wieder gut losröhren.
Bei souladdicteds youtube-video kann man ja gut hören, wie der Longhorn damit gut vorwärts geht.
Mit dem Stegpickup alleine kann er wie eine Bariton-Gitarre klingen, à la Dick Dale.
Wie klingen die anderen Danelektros ? Ran an die Maschinen ...