[User-Thread]- Ashdown Bass-Amp

• Ersteller Noonwalker
  • Erstellt am
Gute Wahl! Die Röhre hab ich immer auf ca. 1 Uhr.

Wie macht sich der Boss ODB am Amp? Will mir eventuell demnächst son Ding zulegen.

ich finde gut, habe ihn als meine erste Zerre auf dem Board gehabt ;).
Spiele ihn am ABM 900(erste Gen.) seit mehr als 10 Jahren über ne ABM810 :D
Röhre ist bei mir auch so zwischen 12-13h.

Hab mir jetzt den ctm 30 bestellt, produktion wurd ja leider eingestellt. Mal sehen wie der sich im vergleich zum ctm 15 macht :)

Ich hätte da mal eine Frage:
Welche Box hängst du eigentlich da dran, um in der Band mit zu kommen, oder hast du den nur zum Üben?

Den ctm 15 nutze ich auch in der band, da hab ich ihn an ner 410er und 115er von kustom.

Hab mir jetzt den ctm 30 bestellt, produktion wurd ja leider eingestellt. Mal sehen wie der sich im vergleich zum ctm 15 macht :)

Der klingt völlig anders als der CTM15. Im direkten Vergleich ist der CTM30 viel lauter und durchsetzungsfähiger. Er klingt zudem viel "fetter" und "erdiger", recht "weich". Der CTM15 klingt dagegen recht schroff...

Der kann auch ruhig ander klingen, nur mehr power wär ja langweilig. Hab deine reviews gelesen und denk mal der wird mir gefallen. Muss nur gucken ob der genug zerrt will kein extra pedal benutzen.

Den ctm 15 nutze ich auch in der band, da hab ich ihn an ner 410er und 115er von kustom.
Das wundert mich etwas. Kann es sein, dass ihr nicht besonders laut spielt? Um in den Bands mitzuhalten in denen ich bisher gespielt habe, bräuchte man schon einen außergewöhnlich hohen Wirkungsgrad, um mit einer Hand voll Watt nicht zwischen Schlagzeug und Gitarre unterzugehen. Da müssten schon deutlich um die 100 dB an einem Watt raus kommen, auch bei tiefen Frequenzen.

Meine Erfahrung war auch eher die, dass der CTM15 an einer 410+115 (mit recht hohem Wirkungsgrad) sich nicht wirklich in einer Band durchsetzen kann. Die Leistungsgrenze ist dann doch recht schnell erreicht und im Gegensatz zum CTM30 klingt der CTM15 dann m.E. auch nicht mehr wirklich gut. In leisen Bandsituationen mag der CTM15 ja reichen, wenn es etwas lauter wird, war´s dann...

Der kann auch ruhig ander klingen, nur mehr power wär ja langweilig. Hab deine reviews gelesen und denk mal der wird mir gefallen. Muss nur gucken ob der genug zerrt will kein extra pedal benutzen.

Zerren kann der CTM30 auch, nur ist er dann schon recht laut...

Das wundert mich etwas. Kann es sein, dass ihr nicht besonders laut spielt? Um in den Bands mitzuhalten in denen ich bisher gespielt habe, bräuchte man schon einen außergewöhnlich hohen Wirkungsgrad, um mit einer Hand voll Watt nicht zwischen Schlagzeug und Gitarre unterzugehen. Da müssten schon deutlich um die 100 dB an einem Watt raus kommen, auch bei tiefen Frequenzen.
Wir spielen Stonerrock und das auch nicht grad leise. Aber :
-Ich spiel mit viel zerre, ist also gewünscht das die endstufe arg übersteuert. Und dann kann der ctm 15 unglaublich laut für seine wattzahl.
- mein sound ist sehr mittig, nicht viel tiefbass der leistung braucht.

Nen cleanen sound und mit ordentlich fundament kriegt man im lauteren bandgefüge mit ihm nicht hin.

Edith:
Zerren kann der CTM30 auch, nur ist er dann schon recht laut...
Ich hatte gedacht das der unterschied zwischen 15 und 30watt keinen großen lautsstarke unterschied macht.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Verzerrung klingt es gleich lauter, das erklärt einiges

Ich hatte gedacht das der unterschied zwischen 15 und 30watt keinen großen lautsstarke unterschied macht.

Im Gegensatz zum CTM15 verfügt der CTM30 über keine getrennte Gain/Master-Regelung. Um den Amp zerren zu lassen, muss man ihn entweder ordentlich "anblasen", indem man z.B. mit aktiven Bässen den passiven Eingang nutzt oder halt einen Booster zw. Bass und Amp schaltet, oder man dreht den Amp ordentlich weit auf...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Über den fehlenden gainregler hab ich mir auch lange gedanken gemacht. Will aber auch hauptsachlich die zerre aus der endstufe.
Ich denke mal auch den ctm 30 kann man in der band ordentlich aufreißen ohne das es zu laut wird. Das ist ja der sinn warum ich mir kleine röhrenamps hole.
Wenn ich mit nem preci in den passiv-eingang gehe, übersteuert die da schon etwas?

Mit Verzerrung klingt es gleich lauter, das erklärt einiges
Für clean würd ich nicht unter 100watt in ner rockband nehmen.

Ich kann jetzt nur über Erfahrungen mit meinem Fender RBV berichten, der über einen vergleichsweise geringen Output verfügt. Hier muss man den Master schon recht weit aufdrehen, um eine Zerre zu erreichen. Mit meinen aktiven Bässen funktionierte das etwas leichter.

zwischen 15 und 30 Watt liegen an der gleichen Box nur 3db. Den Unterschied bemerkt man ohne direkten Vergleich nicht einmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"Grau, teurer Freund, ist alle Theorie..."
Es klingt aber tatsächlich "anders". Mag aber auch daran liegen, dass beide Amps über verschiedene Preamps/Endstufen verfügen...

"Grau, teurer Freund, ist alle Theorie..."
Es klingt aber tatsächlich "anders". Mag aber auch daran liegen, dass beide Amps über verschiedene Preamps/Endstufen verfügen...
Wenn der Unterschied deutlich ausfällt, sind es mehr als 3dB, zumindest in einem Frequenzbereich. Die Betonung eines bestimmten Frequenzbereichs kann alles lauter klingen lassen als es eigentlich ist.

Er ist grad angekommen:-D
Jetzt gehts zur probe, mal sehen wie er sich macht.
Macht optisch aufjedenfall schonmal was her:)

So es gibt ein problem, der 4ohm anscluss funktioniert irgendwie nicht.
Wenn ich eine 8ohm box an den 8ohm anschluss stecke läuft er.
Wenn ich aber beide 8ohm boxen an den 4ohm anschluss stecke kommt sogut wie kein signal.

Mach ich irgendwas falsch?