User-Test: D'Addario/Planet Waves NS Micro Tuner

• Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Meine bitte in Brazilian Rosewood ;) :D

Macassar Ebony bitte.
Obwohl, der Headstock meiner Gitarre ist eh schwarz. Bei der nächsten Saitenbestellung kommt ein micro tuner mit.

Er ist ist da. :hat:

Und was soll ich sagen? Er funktioniert!!
Bis die passende Holzverkleidung geliefert wurde, steck ich ihn erstmal in einen kleinen Strick-Pullunder.

War das jetzt schon Review?

Mit einfachen und praktischen Dingen kann man mir wirklich eine Freude machen.

Ich bin schlichtweg begeistert von diesem Miniatur-Tuner. Kein Gesuche mehr, kein Kabelumgestöpsel mehr. Der kleine Freund sitzt permanent und unauffällig auf der Kopfplatte und wartet geduldig auf seinen Einsatz.

Toll. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir den tuner auch gekauft. er stimmt sehr zuverlässig. leider ist das befestigen an der PRS kopfplatte ziemlich fummelig. am oberen linken horn sitzt er mal eben so knapp, und am übergang kopfplatte-hals ist das ganze noch knapper. ausserdem hat die position kopfplatte/hals den nachteil, dass die gitarre nicht mehr in den wandhänger passt.

Bei einer PRS hätte ich es mir ehrlich auch zweimal überlegt.

Daher jetzt eine konkrete Frage, die bestimmt auch andere PRS-Spieler interessiert.

"Fummelig" ist mir als Aussage ein wenig zu unklar: Sitzt das Ding am Ende fest am oberen Horn und lässt es sich dort platziert noch gut ablesen, oder ist es eher ein Provisorium oder eine Frage der Zeit, bis es abfällt?

BZW: Sollte man PRS-Usern tendenziell abraten oder nicht. Foto?

EDIT:

Ich sehe gerade: Herr Rhetisch hat die Antwort in seinem Review schon gegeben: eher nicht:

https://www.musiker-board.de/zubeho...-planet-waves-ns-micro-tuner.html#post6591931

.....:)..... leider ist das befestigen an der PRS kopfplatte ziemlich fummelig. am oberen linken horn sitzt er mal eben so knapp, und am übergang kopfplatte-hals ist das ganze noch knapper. ausserdem hat die position kopfplatte/hals den nachteil, dass die gitarre nicht mehr in den wandhänger passt.

ob er abfällt, kann ich dir dann nach dem WE gig sagen. das tunen geht.

tuner.jpg

Danke für die Fotos. Das sieht doch noch ganz okay aus... zumindest unten am Sattel.

Hab es bei meiner PRS und meiner Hartung auch gemerkt, dass es platzmäßig trotz der geringen Größe eng wird. Dann erst ein wenig Probleme mit dem Stimmen gehabt, weil der Tuner nicht gerade und fest genug auf der Kopfplatte saß. Später nachjustiert und es wurde besser. Ich glaube, hat man einmal den richtigen Punkt gefunden, wo der Tuner schön plan anliegt, dann funktioniert er tadellos und hält auch bombenfest.

Liebe Freunde der astrein gestimmten Gitarre,

bevor das Jahr um ist, muss ich mich hier wieder mal melden, denn die Gemeinde wartet noch immer auf mein Review des NS Micro Tuners, den ich "ausser Konkurrenz" bekommen habe (wie im August berichtet).

Nun, ich habe das nicht vergessen! Nur habe ich seit dem Sommer aus beruflichen Gründen kaum noch Zeit gehabt, eine Gitarre anzufassen, und entsprechend auch den Tuner nicht benutzen können... aber das Review kommt noch, versprochen! Auch wenn es nicht mehr dieses Jahr reichen sollte, es kommt. :)

Übrigens habe ich mir mittlerweile auch noch den Rolls-Royce unter den Tunern gegönnt, den Peterson Stroboclip... weil, wer keine Zeit hat, um Musik zu machen, tröstet sich mit der Anschaffung weiteren Equipments darüber hinweg, dann ist wenigstens das G.A.S. vorübergehend behandelt...:cool::D

Gruss,
Andreas

Ziemlich spät noch eine Meinung von einem weiteren User (mich, Selbstkauf):

Ich hab den Micro Tuner schon einige Zeit und war soweit immer zufrieden, auch wenn er deutliche Probleme hat bei Gitarre und Bass die tiefe E-Saite zu erkennen.
Allerdings hab ich mir vor kurzem spontan den Rocktuner RT CT 5 gekauft und muss leider sagen, dass der wesentlich besser erkennt und stimmt als der Micro Tuner...
Sorry, Planet Waves, die Umsetzung und das kleine Design sind zwar super, aber da geht noch deutlich was!