User-Querschnitt: Was spielt die Community? (PU's, Body)

Welche Pickup's und Body's spielt Ihr?

  • Preci PU

    Stimmen: 51 24,2%
  • Jazz PU

    Stimmen: 82 38,9%
  • Musicman/Humbucker

    Stimmen: 97 46,0%
  • Gemischte PU's

    Stimmen: 35 16,6%
  • Klassisches Design wie Preci/Jazz/Musicman

    Stimmen: 96 45,5%
  • Moderne Designs wie Japaner oder viele Edelbässe

    Stimmen: 85 40,3%
  • Ausgefallenes Zeug

    Stimmen: 28 13,3%

  • Umfrageteilnehmer
    211
..das ist ja interessant. Vor kurzem habe ich noch per PN mich mit "der_bruno" unterhalten, ob so eine Umfrage Sinn machen würde oder ob es ein "Closed"-Kandidat wäre. Ich hatte sogar schon einen Text geschrieben bin nur nicht dazu gekommen, den Thread zu eröffnen.. :rolleyes: :D

Also ich habe Musicman/Humbucker angekreuze, da ja der OLP mein Hauptbass ist.
Den Höfner habe ich mal außen vor gelasen... :cool:

Allerdings finde ich die Wahlmöglichkeiten ein bisschen komisch... Warum gibt es einmal "Musicman/Humbucker" und einmal "klassische Designs wie Preci/Jazz/Musicman"?
Ich hätte die Einteilung eher so vorgenommen:
  • Precision PU
  • Jazz PU
  • MusicMan PU
  • Soapbar Humbucker PU
  • TrippleCoil
  • Piezo
  • Sonstige

Kann man da vielleicht noch was rumeditieren?

Gruß,
Bene

wusste auch nicht so recht, ob er auf Akzeptanz stößt, aber scheinbar tut er das ;) find leider irgendwie keine Möglichkeit, die Umfrage zu erweitern, müsste die dafür wahrscheinlich auch zurücksetzen.
Aber hatte überlegt, vllt noch auf Bassic.ch eine ähnliche Umfrage zu machen(einfach weil dort vllt ganz andere Leute/Spielertypen sind als hier). Wenn du also gute Ideen hast, was man ändern könnte, schick gern mal ne PM :)
 
... Wenn einer nach 'nem Allrounder fragt kriegt er von mir G&L und von d'Averc irgendwas von Warwick zu hören. Der nächste sagt Ibanez und der nächste Sandberg. Ich find es ok, so lange es einigermaßen passt. ...
jupp. aber primär, weil ich mich in dem sortiment ab der 90er ein wenig auskenne und unter dem dach warwick eben ein breites angebot vorhanden ist, wie aus leos geamter schaffenszeit.
ist übrigens ein laberthread, der eigentlich in die plauderecke gehört. außerdem nur eine momentaufnahme. wenn mir die butze hypothetisch abbrennen würde (was ich zutiefst wg. der drei quasi unersetzlichen instrumente bedaueren würde) würde ich wahrscheinlich mit einem streamer jazzman (ahorn) und "modernem" ami-preci (allerdings in esche) weitermachen. so mache ich also, ähnlich wie basssick mehrere kreuze ;).
 
Ich kann mich mal wieder, wie so oft in meinem Leben ;) , nicht entscheiden.

Preci oder Jazz....ich hab beides und spiel auch beide sehr gern. Auch wenn ich zur Zeit definitiv meinen JB vorziehe, da ich den Sound für meinen monentanen Stil (Rock'n'Roll à la Chuck Berry und Konsorten) einfach am besten find.

Aber wie gesagt, meinen Preci mag ich auch sehr gern......also reih ich mich ein und mach ich wohl ein paar mehr Kreuzchen.
 
Ganz klar klassisch P-Bass

80er Rockinger "Ur-Preci Special" --> Trace Elliot PreAmp --> Fender Studio Bass 200

Rockt richtig gut!
Passt super zu meiner mehr oder weniger Stoner Rock Band
Is natürlich auch Geschmackssache

Gruß Ben

P.S: Ersatzbass: modifizierter 95er Squier Preci
 
Fender Jazz ==> klassisch, J-PUs
Corvette FNA ==> modern, Humbucker
RBX 270 ==> modern, PJ, also gemischte PUs
 
Ich hab ein Sammelsurium von Bässen, alle Arten vertreten. Wie soll ich da abstimmen?
Dann nimmt man halt den "Hauptbass" oder wie immer man das nennen möchte. Oder spielst du wirklich alle gleich oft? Die meisten Leute die ich kenne haben mehrere Instrumente, aber jeder hat sein persönliches Schätzchen. :)

In meinem Fall klassisch: Fender Jazz. :great:
 
Gemischte PUs (Humbucker + J-Singlecoil)
Standardbody (Fender Jazz-like)

--> Sandberg California JM4 :great:
 
Warwick Corvette $$ = Modern / Humbucker...würd ich mehr geld haben bzw 4-5 jahre in der Zukunft leben, hätt ich noch nen Musicman Stingray /// Fender 62 Vintage Jazz Bass...

von daher^^
 
Hallo!
Ich hoffe es ist jetzt nich eine ganz so blöde Frage... :redface:

Aber: Wo würdet ihr denn einen Ibanez SR905 mit Bartollini MK1 PU´s einordnen?

SR905
 
J * fünf Buchstaben *
 
Fender Jaguar,ich ordne mich mal zu klassisch und Jazz PU,wird schon passen.
Wundert mich aber,dass so viele Bässe mit Humbuckern gespielt werden,hät ich nciht gedacht...
 
Also in erster Linie spiel ich meinen Sandberg als Hauptbass:

Bullet Booster 5 - modernes Design mit Soapbar Humbuckern

Und beim Zweitbass (ESP Ltd. B-254) bin ich mir nicht so sicher, der hat ja eher ne klassische Form - zumindest mehr oder weniger - und zwei EMG-Humbucker
 
[QUOTE="FLEA";3047472]Fender Jaguar,ich ordne mich mal zu klassisch und Jazz PU,wird schon passen.
Wundert mich aber,dass so viele Bässe mit Humbuckern gespielt werden,hät ich nciht gedacht...[/QUOTE]

jop, geht mir ganz genauso. Andererseits hab ich heut nen doch recht günstigen Ibanez (im vergleich zu meinem Warwick) gespielt, der nen Humbucker hatte...und weiß Gott, der hat Richtig dampf gemacht. Für Druck sind die Teile also glaub ich ne gute Wahl ;)
 
Also ich spiel einen klassischen Jazzbass, einen Bass mit moderner Form und Jazz-Singlecoils und einen modernen Bass mit Humbuckern.

Ich finde aber eigentlich dass man mit dem Jazz wirklich die größere Bandbreite hat und wirklich nahezu alles machen kann, von lockerem Jazz oder bluesigem Hard Rock über knackigen Funk, erdigen Reggae bis hin zu walzendem Death Metal. Außerdem mag ich diese knochig-knurrige "Nase" in seinen Tiefmitten, dieses herrliche Singlecoil-Growling... :D
 
Die Frage ist so gar nicht zu beantworten, denn meine drei Precision Bässe sind schon grundlegend unterschiedlich. Einer mit Singlecoil, einer mit Splitcoil, einer mit Humbucker.
Was ich aber sagen kann, ich setze bei Solidbodys und Halbakustik ausschließlich auf klassische Formen, beim Akustikbass, da immer noch nicht ausgereift auf Innovation.
 
Yamaha RBX 760AII, zwei Hummis (wärn eigentlich lieber Single-/Splitcoils^^), Design hab ich mal so modern genommen, obwohl die RBXer ja nu auch nich sooo exotisch geformt sind...Der Sound is nich mein absoluter Traum, deswegen denk ich noch an was andres als Humbucker, aber die Spielbarkeit, die gibts mir immer wieder! :)
 
WW Corvette $$ zähle ich mal zu Humbucker/MM und modernes Design.

Wobei die Aussagekraft dieser Umfrage mal dahin gestellt sei, da alleine schon bei den PU's über 128% zusammen kommen. Klar, viele haben mehr als 1 Bass und viele werden 2 verschiedene Instrumente haben, die entsprechend unterschiedliche Sounds abdecken sollen. Was jetzt aktuell wirklich gespielt wird kann man so aber nicht ablesen. Ich könnte mit 2 Bässen auch 4 Häkchen machen. Mache ich aber mal nicht, da ich meist nur einen spiele.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben