User-Querschnitt: Was spielt die Community? (PU's, Body)

Welche Pickup's und Body's spielt Ihr?

  • Preci PU

    Stimmen: 51 24,2%
  • Jazz PU

    Stimmen: 82 38,9%
  • Musicman/Humbucker

    Stimmen: 97 46,0%
  • Gemischte PU's

    Stimmen: 35 16,6%
  • Klassisches Design wie Preci/Jazz/Musicman

    Stimmen: 96 45,5%
  • Moderne Designs wie Japaner oder viele Edelbässe

    Stimmen: 85 40,3%
  • Ausgefallenes Zeug

    Stimmen: 28 13,3%

  • Umfrageteilnehmer
    211
Tiller
Tiller
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.18
Registriert
19.01.07
Beiträge
91
Kekse
129
Ort
Hamburg
Hallo allerseits,

Eins vorweg: die Suchfunktion hat mir irgendwie nichts finden können, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es so einen Thread nicht schonmal gab. Weiß auch nicht, ob es vielleicht besser für die Plauderecke wäre, aber ich bitte die Mods mal, das aufzuklären.

Eigentlich bin ich garkein Fan von solchen reinen Umfrage/Meinungs-Threads. Das ich dennoch einen erstelle hat folgenden Hintergrund: In letzter Zeit habe ich immer mehr das Gefühl, dass die Leute wieder sehr häufig zum Preci greifen. Ob das nun ein Trend ist oder dadurch bedingt, dass Rock-Musik grad in verschiedensten Formen modern ist, weiß ich nicht, aber vielleicht bilde ich mir das ja auch nur ein. Daher wollte ich einfach mal direkt fragen:
Was spielen die Leute im Moment eigentlich so? Es gibt ja für alle Variationen Pro- und Contra- Argumente, die könnt ihr auch gerne nennen, wenn ihr möchtet.
Vorallem interessiert mich aber wirklich, ob sich mein Verdacht bestätigt. Von allen Seiten - mein ich - hör ich, dass der Preci-Sound doch irgendwo das einzig wahre ist. Spielen wirklich soviele Leute im Moment Preci? Ich hoffe mal ihr seht das nicht direkt als Spam an und beteiligt euch vielleicht ein wenig, sind ja nur ein paar klicks ;)

bässte Grüße, Tiller
 
Eigenschaft
 
Im Moment spiele ich einen Bass mit "ausgefallenem Design" und Humbuckern.

Aber ein Preci steht bei mir ganz oben auf der Liste... neben nem Sandberg Panther :( Ach, hätt man bloß Geld, dann wärs GAS nicht so dramatisch
 
Ich habe mal Für "Modern" gestimmt ... eben modernes Design, zwei Humbucker. So bekomm ich mit der recht flexiblen Elektronik eigentlich alles hin was ich mir wünsche.
Mein Eigenbau (wenn ich dann mal das Geld habe) wird vll. doch nen Preci, mal schauen.
 
''Humbucker'' und ''Moderne Designs wie Japaner'', na ja, mein Bass ist ein Südkoreaner...
Ich glaube nicht das der Preci das einzig Wahre ist, vielleicht für die Musikrichtungen die er ''abdeckt'' - und wahrscheinlich sind diese Musikrichtungen zur Zeit sehr beliebt - aber ich würde ihn als bedingt empfehlenswert für (z.B.) Funk einstufen (ja ich weiss das es Möglich ist, und bitte kommt jetzt nicht mit 'nem Beispiel von irgendnem Star der auf einem Precision Bass slappt), weil es da besser geeignete Bässe gibt à la J-Bass, MuMan, die meisten Corts usw.

PS: Ich mag den P-Bass, habe ja selber einen :)
 
Hallo Tiller,

ich kann Deine Beobachtung nachvollziehen, ist mir sogar in letzter Zeit auch aufgefallen. Woran das liegt, weiß ich nicht, würde mich mal interessieren.

Ich spiele auch einen Bass mit Preci-PU, das liegt aber daran, dass das ein Peavey Milestone ist, also mein Anfängerbass. Mein Hauptbass ist eher im "Edelbass-Design", und hat zwei Humbucker, die sich splitten lassen. Warwick Corvette $$ 4, ich kann es nicht oft genug sagen. :D

Preci steht daher bei mir ganz weit hinten auf der GAS-Liste, mit einem Squier Vintage Modified Jazz liebäugele ich schon. Wenn es schon kein Marcus Miller ist... :rolleyes::D

Bin mal gespannt, wie sich Precisten rechtfertigen werden.

Gruesse,
Franco
 
Ich hab ein Sammelsurium von Bässen, alle Arten vertreten. Wie soll ich da abstimmen?
 
Hm... mein Hauptbass hat einen Soapbar Pickup... danke... ich entschied mich für Humbucker... Piezos sind "gemischte Pickups"

Also ich habe mal eine Jazz-Kopie bespielt. der Korpus hat mir vom Handling her überhaupt net gefallen und der Sound gefiel ebenfalls überhaupt nicht. Bei ner Preci Kopie war immerhin nur noch der Korpus so sehr negativ, den Pickup-sound fand ich ziemlich gut, erstaunlicherweise sehr funky, prädestiniert für Slappings und Fingerfunk (die prägende Kopie ist für mich übrigens der Preci Bausatz von Thomann).

Korpusmäßig hab ich bisher nur 2 Bässe gespielt, die mir super gefielen, den Cort Curbow (meine:great:) und den Ibanez EDA 905 (leider nicht meine:()
von daher stimmte ich für moderne designs.

Wenn ich so über meine Gedanken nachdenke, bin ich wohl eher ein Nonkonformist und stehe den Meisten Innovationen erstmal offen gegenüber. Das ist, seit ich anfing mit Basspielen, vor ca 3 Jahren irgendwie stark untergegangen - Es verstärkt sich immer mehr so ein Vintage-Bedürfnis. Außerdem las ich neulich "wir sind ein Röhrenforum" genauso sind wir wohl ein "Preci/Jazz-Forum"
 
tja ich würd sagen, dann wohl alles, wenn alles vorkommt ;)
aber interessant....ich steh ja zumindest schonmal garnicht so alleine da mit der erkenntnis....vorallem weil auch welche außer mir GAS auf nen Preci haben. Eigenartig, dabei sind sie ja garnichts so außergewöhnliches....Vielleicht gehört es ja zum typischen Charakter eines Preci-Spielers, dass er sein Instrument ständig vor anderen lobpreisen muss...womit es dann insgesamt so wirkt, als wenn viele einen spielen/haben wollen :)
 
Bei mir ist es rundum klassisch. Ein Fender Precision Bass, lediglich mit einem P-Style Tonabnehmer bestückt. Works for me. ;)

Gruß,
Carsten.
 
Wo würdet ihr einen G&L L-2000 einordnen? Klassisches Design wie Preci/Jazz/Musicman oder Musicman/Humbucker?

Manchmal scheint es wirklich, als ob ein Fan-Club das Forum übernommen hätte. Das betrifft andere Marken aber genauso. Das wechselt von Saison zu Saison. Manchmal meint man nur über Warwick und Hartke Amps zu lesen, manchmal denkt man, es gäb nur noch Ampeg.

Im Endeffekt ist es wurscht, bei mir funktioniert halt Ampeg und Fender gut. Und es sind ja nicht nur Fender Preci Fans *hüstl* die hier manchmal mit Lobpreisungen ihrer Instrumente etwas übertreiben.

Wenn einer nach 'nem Allrounder fragt kriegt er von mir G&L und von d'Averc irgendwas von Warwick zu hören. Der nächste sagt Ibanez und der nächste Sandberg. Ich find es ok, so lange es einigermaßen passt. Wahrscheinlich haben wir alle recht und es ist tatsächlich nur Geschmacksfrage.

Bin mal gespannt, wie sich Precisten rechtfertigen werden.

Sehe keinen Bedarf mich vor irgend jemanden zu rechtfertigen, macht doch was ihr wollt.

Gruesse, Pablo
 
P Bass von Fender. :)
 
Klassisches Design, Halssinglecoil und Steghumbucker (splitbar). Das heißt dann wohl Gemischte PUs oder soll ich beides ankreuzen :confused:?
 
Hi,

eigentlich modern
- Wal - zwei Humbucker
- Zon - zwei Humbucker

Aber ich hab gerade noch ein Nebenprojekt - Cure Sachen - und da finde ich ja auch den nackten Sound sehr geil:

-> Plek -> Preci -> Amp

Weniger ist manchmal auch mehr, gell ;-)
 
Ich müsste auch so ziemlich alles ankreuzen... modernes Design, klassisches design, jazz pickups, preci pickups, humbucker, gemischte....ich spiel ja alles ^^
 
Jau, echt schwierig. Z.Z. habe ich meinen alten '71 Jazzbass wieder herausgeholt und spiel den, weil er für die Musik, die ich jetzt mache einfach besser klingt. Mein 5'er Status steht jetzt traurig in der Ecke, aber wenn ich mal wieder lust habe, modernere Sachen zu spielen, kommt der wieder raus.

und TSchoe
Willie
 
Etwas schwierig zu antworten, wenn man acht Bässe besitzt...
Ich habe alles angekreuzt, weils zutrifft.:D
 
..das ist ja interessant. Vor kurzem habe ich noch per PN mich mit "der_bruno" unterhalten, ob so eine Umfrage Sinn machen würde oder ob es ein "Closed"-Kandidat wäre. Ich hatte sogar schon einen Text geschrieben bin nur nicht dazu gekommen, den Thread zu eröffnen.. :rolleyes: :D

Also ich habe Musicman/Humbucker angekreuze, da ja der OLP mein Hauptbass ist.
Den Höfner habe ich mal außen vor gelasen... :cool:

Allerdings finde ich die Wahlmöglichkeiten ein bisschen komisch... Warum gibt es einmal "Musicman/Humbucker" und einmal "klassische Designs wie Preci/Jazz/Musicman"?
Ich hätte die Einteilung eher so vorgenommen:
  • Precision PU
  • Jazz PU
  • MusicMan PU
  • Soapbar Humbucker PU
  • TrippleCoil
  • Piezo
  • Sonstige

Kann man da vielleicht noch was rumeditieren?

Gruß,
Bene
 
Ich bin eindeutig Jazz-Bass affin... Ich brauch einfach so´n großen Jazz Bass Body und die Jott-Pu´s... Anderes funktioniert nicht bei mir... So´ne Mini Bodys wie Corvette o.ä. oder Zeugs wo Batterien rein müssen kommen mir nicht ins Haus...

Alles früher gehabt...2-Band, 3-Band Klangregelung mit semiparametrischen Mitten etc....

Brauch ich nicht mehr. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben