User/Mod-Diskussion - Thema von Fachthread abgehängt

• Ersteller reality
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wartewarte, noch nicht aufhören.

Hab mir gerade Popcorn geholt und n Bier aufgemacht:D

(War das jetzt Spam?):redface:

Ja! :mad:

Jetz wollt ich auch mal meinen Senf dazugeben. Die Erfahrung zeigt ja, wie bereits erwähnt, dass es gelegentlich zu Krisen zwischen Mods und Usern kommen kann und auch kommen wird. Meine Meinung ist, dass sich beide falsch verhalten haben. reality geht über seinen Status als User raus, in dem er beleidigend wir und bob greift das auf um sich nicht gerade produktiv zu verhalten (schön umschrieben).

btw, will auch mod werdn;)

Sony! ;)

TRommelman
  • Gelöscht von Gast 23432
als verfasser des threads, der den ärger gebracht hat, möchte ich mich auch mal zu wort melden. hackt doch nicht alle auf reality rum. ich verstehe seinen ärger. er hat mir per pm einen link geschickt. danach habe ich mich im board für den link bedankt. (zugegeben, das könnte man auch als spam hinstellen. aber da er die pm schon öffendlich gemacht hatte, wollte ich mich auch vor allen bedanken. man will ja nicht undankbar dastehen.)
nungut, reality fühlt sich nun ans bein gepisst wenn er sich schon die mühe macht und mir links sucht und dann werden beiträge von ihm gelöscht. (das diese beiträge spamverdächtig sind will ich an der stelle garnicht bestreiten.)

@bob: inkompetenz möchte ich dir nicht unterstellen, im gegenteil. allerdings stelle ich bei dir doch eine gewisse launigkeit fest. soll heissen du misst nicht immer mit gleichen ellen. manchmal gehst du auf spässe ein und machst mit und manchmal löschst du den post und fährst dem user auch noch übers maul.
was dir manchmal unterlauft, ist das du dich zum teil auf ein sehr tiefes niveau herunter lässt, wenn ein niveauloser störer provoziert. ich meine du könntest dich teilweise schon etwas cooler wehren und weniger provokant, damit garkeine ellenlange diskussionen aufkommen, sondern gleich im keim erstickt werden.

was mir auffällt ist, dass es einige leute hier gibt, die immer die aufpasser spielen wollen. wenn man etwas zum gesitteten ton beiträgt ist das natürlich ok und erwünscht. aber das, was hier manchmal abläuft ist mehr hilfssheriffgetue, mit der reinen absicht auf einen hca- oder hfuaward bzw. auf einen job als mod.

hilfssheriffgetue hat nichts mit hilfreichen/freundlichen antworten noch mit hoher kompetenz in einem bereich zu tun ;)
mit diesem getue wird man also nicht "befördert" ;)

trotzdem ist es, in meinen augen, unerlässlich, wenn man ab und an mal auf den "guten ton" hinweist. dieses forum ist da um zu helfen, nicht um sich anzudissen, deswegen finde ich es gut, wenn nicht nur mods/hfus/hcas darauf achten, dass der umgangston gewahrt bleibt.

hilfssheriffgetue hat nichts mit hilfreichen/freundlichen antworten noch mit hoher kompetenz in einem bereich zu tun ;)
mit diesem getue wird man also nicht "befördert" ;)

trotzdem ist es, in meinen augen, unerlässlich, wenn man ab und an mal auf den "guten ton" hinweist. dieses forum ist da um zu helfen, nicht um sich anzudissen, deswegen finde ich es gut, wenn nicht nur mods/hfus/hcas darauf achten, dass der umgangston gewahrt bleibt.
keine angst, dich habe ich auch nicht angesprochen.

überhaupt meine ich nicht, das solche typen befördert werden, aber sie tun es weil sie meinen das es passiert. denke ich.

so, und schon sind wir bei dem Punkt angelangt an dem auch ich was dazu sagen möchte, ich, der Verfasser des "altklugen Post's" der "den Mods vorbehalten gewesen wäre". Den Post von mir in dem ich reality - zugegeben mehr oder minder freundlich - drauf hingewiesen habe dass er meiner Ansicht nach zu viel spammt müsste ja schon so ziemlich jeder der sich hier an der Diskussion beteiligt gelesen haben. Nun, eigentlich wollte ich mich zu den 2 Kommentaren die darauf folgten nicht äußern, werde es nun aber trotzdem tun.

Als Registrierter Benutzer des MB's ist es mein volles Recht einen Mituser auf einen Regelverstoß - also auch Spamen - aufmerksam zu machen. Ich bin auch definitiv nicht der Mensch der niemals spammt (Ein Mensch der nicht spammt ist irgendwie paradox, ausserdem lockert Ot in einem gewissen Maß die Atmosphäre auf), aber wenn ich in 4 Threads hintereinander vom selben User ein-Zeiler zu lesen bekomme deren Inhalt ich hier nicht zitieren brauche so geht das einem normalen User einfach auf den Sack. Ich habe den User reality darauf, wie gesagt aufmerksam gemacht, und bekam darauf promt vom selbigem einen halben Roman abgeliefert in dem er einen riesen Zirkus macht was ein nicht-mod ihm denn zu sagen hätte, anstatt eines einsehenden: "okay, ich bemüh mich dass es besser wird." Hier fehlt es definitiv Einsicht betreffender Person. Solchen Personen gegenüber halte ich es an Stelle eines Mods für angemessen hart aber fair zu bleiben und das im besten Falle per PN zu regeln. In Bob's Fall würde ich sagen dass die Fairness etwas zu kurz kam, meine Meinung. Wenn nötig dem User eine höfliche aber drastische Ansage per PN schicken, aber ihn dann nicht in meterlangen Posts bloß zu stellen, das zeugt in meinen Augen von einer gewissen Unprofessionalität. (Aber ich finde trotzdem dass beide Mods hier einen super Job im ganzen betrachtet abliefern.)

Soviel dazu von mir, Gruß und siehe meine Sig, Ziesi.

duke:drum schrieb:
was mir auffällt ist, dass es einige leute hier gibt, die immer die aufpasser spielen wollen. wenn man etwas zum gesitteten ton beiträgt ist das natürlich ok und erwünscht. aber das, was hier manchmal abläuft ist mehr hilfssheriffgetue, mit der reinen absicht auf einen hca- oder hfuaward bzw. auf einen job als mod.

..............

duke:drum schrieb:
keine angst, dich habe ich auch nicht angesprochen.

überhaupt meine ich nicht, das solche typen befördert werden, aber sie tun es weil sie meinen das es passiert. denke ich.

@duke:drum:

Eben solche Äußerungen meinte ich, als ich sagte, die Wortwahl macht es - durch deine Aussage unterstellst du jedem, der hier versucht, etwas sinnvolles in solch einem Thread beizutragen, "Hilfssheriffgetue", und dass der/diejenige dies mit der Absicht tut, irgendeine Kompetenz durch den Aufstieg zum HCA oder HFU zu erhalten. Weshalb wird dieser Streit in einem öffentlichen Thread ausgetragen - doch nur, weil reality scheinbar Wert darauf legte.

Die eine oder der Andere könnten sich leicht durch deine Aussage angegriffen fühlen - ich kann DrummerinMR hier sehr gut verstehen, daß sie sich angesprochen (wenn nicht angegriffen) fühlt und muss mal ein Kompliment loswerden, daß sie es geschafft hat, trotzdem sehr souverän :great: auf deine achtlos in den Raum geworfenen Aussagen einzugehen.

Ich bin der Meinung, grade weil man sich hier nicht gegenübersitzt oder -steht: Man sollte evtl. über das was man schreibt mehr nachdenken, als über das, was ich jemandem persönlich sage. Warum?:
Wenn ich mit jemandem rede, dann seh ich ja sofort, ob mich der richtig verstanden hat, und könnte, wenn ich mißverstanden worden wäre, das sofort klarstellen.
Hier versteht das Geschriebene jeder eben so wie es bei ihm/ihr ankam und reagiert erst mal drauf. Wenn man sich dann mal angepißt fühlt, sollte man das auch sagen können bzw. danach fragen können wie es der andere gemeint hat um Streß zu vermeiden. Da ist es halt dann nicht hilfreich, wenn man als "Mimose" abgestempelt wird und einem keiner mal die Meinung zugesteht und bereit ist das klarzustellen.
Im Drummerforum steht auf der Startseite, daß man sich nicht wundern soll, wenn ruppig geantwortet wird. Warum? Gelten da andere "Anstandsregeln" als auf der Straße?

Fazit: Wenn man sich hier im Forum den anderen gegenüber benimmt, wie man es auf der Straße tut(und vor allem ja auch von anderen einem selbst gegenüber erwartet;) ), dann würden solche Diskussionen wesentlich weniger werden.

Wir sind doch alle freiwillig und gerne hier, und so soll es auch bleiben, oder?;)

Frage an die Mods: wurde hier schon einmal ein User gesperrt, der Euch persönlich bekannt war?

Du wirst lachen: ja. Soweit ich weiß, wurde sogar schon ein User gesperrt, der mal Mod war. :eek:

Zugegeben, bei "alten Hasen" lässt man das ein oder andere durchgehen, was einem bei "Wenigusern" oder "Neuusern" aufstößt. Wobei die Stammuser oft von selbst wissen, wann es genug ist mit dem Smalltalk und von selbst wieder zum Thema kommen.
Es geht nicht darum, jemandem eine reinzuwürgen, es geht darum eine gewisse Form und Qualität zu halten. Klar ist Menscheln ok und entstaubt das Forum, aber wenn nur gemenschelt wird, dann ist der Chat doch die bessere Wahl zur Kommunikation.

Ich frage mich immer, wie ich dem User am besten beikomme. Ich hab mittlerweile alle Versionen wie PNs, offenem Post. Diskussion per Chat, Mail usw. durch.
In vielen Fällen wird, ohne selbst mal nachzudenken, wer oder was hinter dem Forum steht, sofort rumgepöbelt.
Was dabei übrigens auffällt: je unwichtiger oder kleiner der Auslöser ist (wie im aktuellen Fall) desto heftiger fallen oft die Reaktionen aus.
Irgendwann ist dann auch für einen Mod der Punkt erreicht, wo er zurückfeuert.

@ all: danke für Eure Meinungen.

soooo, ist ja wirklich ne heiße sache geworden. war nicht so geplant und ist leider total ausgeartet, da bob und ich uns total aufgeheizt haben und leider in dem augenblick nicht in der lage waren, erstmal die grundlegenden dinge zu klären.

ich gebe zu, dass meine dann folgenden beiträge aggressiv rüberkamen und ich muss euch sagen: ich war auch echt sauer, ist also kein wunder. trotzdem sorry dafür.

das problem lag darin, dass jemand der meinung war, dass ich zuviel spamen würde. ich empfand das nicht so und sehe das auch noch immer so, da spam irgendwo auch bisl dazugehört, solange es nicht ausartet. und das hat es, so denke ich, bei mir nicht getan.
wenn ich dann halt mal nur eine zeile geschrieben habe, wo eine antwort und dann auch wirklich seltenst etwas spam mit drin war und dann so eine antwort kam, wie weiter oben schon beschrieben (von kollege ziesi), dann hat mich das in dem augenblick total gewundert und auch verärgert, da es nicht meine absicht war oder ist, das forum mit spam zuzumüllen, sondern zu helfen, wo ich kann.

ist verdammt blöd gelaufen, weswegen jetzt natürlich von mir ein gewisses bild entstanden ist, was manche "bekloppt" finden, manchen egal ist und wiederum andere den inhalt meiner aussagen so ähnlich sehen wie ich (z.b. kride20 und duke:drum).

zu der "hilfssheriff-sache": ich seh das so wie duke, denn dazu sind mods da. meine meinung. wenn mal ein user etwas sagt, okay, kann man akzeptieren. aber es gibt hier ein paar mitglieder (oder auch ohne :D ), welche das in meinen augen einfach übertreiben.

bevor ich hier noch eine stunde rumtippe, will ich mal einen schluss finden.
also.
es tut mir leid, wenn meine äußerungen zu aggressiv waren. ich hoffe jedoch, dass die betroffenen verstehen, warum es überhaupt soweit gekommen ist.

direkt zu bob: entschuldige auch bitte meinen persönlichen angriff auf dich (inkompetenz pur, etc.). ich weiss, dass es schwierig sein kann, zu moderieren.
jedoch eine bitte an dich: beherzige ein bischen das, was hier schon gesagt wurde, nämlich möglichst alle (alter hase = junger hase ;) ) gleich zu behandeln und behalte eine struktur bei, soll heißen, dass du nicht mal sofort (nicht falsch verstehen) abgehst, wenn dir etwas nicht passt und das andere mal mitmachst. auch sind diskussionen, denke ich, in ordnung, solnage sie nicht ausarten (wie bei uns) und aggressiv werden.
naja, beherzige davon das, was du für richtig hälst.

also, wir sollten das kriegsbeil begraben, denn auf dauer macht das nur schlechte laune und bringt keinen weiter. frieden?

zu allen, die etwas sinnvolles geschrieben haben (egal, ob für oder gegen mich): danke für die beteiligung. nur durch so etwas wird die menschheit gestärkt :D !
ne, aber im ernst: solche streitereien sind zwar nervig, aber sie bringen in der regel bei abschluss echt weiter.

noch eine frage an alle, die dieses thema mitverfolgt haben: zuviel spam meinerseits?
wenn ja, werd ich probieren, darauf zu achten. aber wie schon gesagt wurde: ohne spam ist ein forum nichts, wie ihr ja sicherlich wisst ;) .

also, einen schönen tag noch an alle (natürlich auch an dich, bob ;) ) und nochmals entschuldigung für missglückte wortwahlen.

p.s.: ne, bin nicht 7 ;)

und nachtrag: ich will keinen anderen mod ;) , ist mir letztendlich völlig egal, wer mod ist, solange es läuft.

und ich gebe es zu: meine provozierungen in den anderen threads waren völlig überflüssig und kindisch. auch dafür ein entschuldigung

zu dünnhäutig: ich glaube, in foren bin ich das wirklich, da dort dann häfig was anderes rüberkommt, als es gemeint ist. auch wird einiges von mir geschriebene mal falsch verstanden. aber das iat ja (leider) normal.

also, bis dann.

noch ein NACHTRAG: das thema habe ich nicht erstellt und auch nicht diesen titel gewählt (blinzel zu bob ;) ). ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn das korrigiert werden würde ;) .

Ich hab dann mal den Threadtitel geändert, den Anfangspost kann ich nur so stehen lassen, hoffe aber aber durch den Edit die Ausgangsituation erläutert zu haben.

Ich gebe zu, hier auch etwas über das Ziel hinausgeschossen zu sein und entschuldige mich dafür bei Dir reality.

Grüße

Bob

okay, super, dankeschön ;) !

freut mich, dass wir das klären konnten!

also, auf bald!

liebe grüße,

johannes

Und ich hatte auf Arschwasserdimensionen gehofft
1.gif

164.gif
Los! Strengt euch mal ein bisschen an!

TRommelman: DAS ist z. B. Spam, wie er spammiger nicht werden kann. Vollkommen sinnfrei, so etwas würde ich als Mod sofort löschen, zumal es nicht mal witzig ist!

@bob: Closen, das Thema ist doch erledigt!

Danke für die Blumen. Ich als Unbeteiligter mache das Ding jetzt einfach mal diplomatisch zu und hoffe, dass die Revowelle hier erstmal ihr Ende findet. Gehört wohl zur Vierteljahresordnung, dass man sich hier zankt. Schön aber, dass es im Ganzen super funktioniert. Gerade, weil man sich nicht persönlich kennt!

Alles Liebe, Limerick

Status
Für weitere Antworten geschlossen.