USB-Stick - Größe

• Ersteller InnerCircle
  • Erstellt am
Nein, natürlich ist es nicht gelogen...aber Media-Markt & Co könnten ja auch "echte" 16GB verkaufen ;D
Ich mein das jetzt auch nicht mega ernst, auf die 50 ct kommt es mir wirklich nicht an...war nur eine Feststellung. ^^

Wie schon gesagt: das Ganze liegt an der Umrechnung, ganz normal. Meine 1TB-Festplatte hat laut Windows auch nur 931GB.

Windows macht das halt etwas doof. Bei Mac OS X hat eine 1 TB Platte 999,98 GB. Deshalb spielt auch das Betriebssystem eine Rolle. ;)

Und n Apple iPod mit 32 GB hat 29, nur Weils von Apple ist, ist nicht unbedingt alles perfekt :p

...und Linux schreibt die "gewohnten" Einheiten richtig hin: XX GiB (das sind die 1024er Einheiten, auch wenn der gesprochene Name "GibiByte" total dämlich klingt) statt der 1000er-Einheiten "GB". Insofern machen es OSX und die meisten Linux-Distributionen beide richtig - nur in unterschiedlichen Einheiten. Nur Windows tanzt aus der Reihe... Andererseits: wenn man's weiß... :nix:

- - - Aktualisiert - - -

Und n Apple iPod mit 32 GB hat 29, nur Weils von Apple ist, ist nicht unbedingt alles perfekt :p
Kann das sein, dass dort nicht der Gesamtspeicher, sondern der nutzbare Speicher gemeint ist? So ein Betriebssystem braucht ja auch Platz...

Also bei meinem iPod Touch 32GB steht "Kapazität 28,4 GB". 3,6 GB für das OS find ich schon heftig, kann das aber nicht wirklich beurteilen, dazu kenn ich mich zu wenig aus.
Aber bei meinem alten Nano 8GB war die Abweichung glaub ich auch recht groß, kann ich mir da kaum vorstellen.
Aber wir schweifen glaub ich ein wenig ins OT ab, und so wichtig ist MIR persönlich das jetzt nicht :p

Zum Thema, dass das Betriebssystem falsch liegt:

Naja falsch liegen würde ich so jetzt nicht sagen. Die Speicher Menge ist und bleibt ja die gleiche. Es kommt nur drauf an wie man rechnet. Der normal Mensch rechnet mit der Basis 10 (also 10 hoch 1, 10 hoch 2 etc), weils es eben schöne Zahlen ergibt und natürlich auch marketingtechnisch besser ist.
Ein betriebsystem rechnet natürlich computertypisch binär, also zur Basis 2 (2 hoch 1, 2 hoch 2 etc), daraus ergeben sich zwar kleinere Zahlen, aber der reelle Platz zum speicheren ist genauso groß. Man wird also nciht von seinem Betriebssystem "beschissen". Wurde ja oben schon schön vorgerechnet, wo sich gezeigt hat das die Anzahl der Bytes gleich geblieben ist.

Gruß Andi

Soweit richtig, aber "falsch" wird es eben tatsächlich dadurch, dass die Präfixe "G", "M", "k", usw. eben strenggenommen nur für die Basis 10 gelten. Wenn man also mit der Basis 2 rechnet, darf man nicht GB sagen, sondern sollte GiB verwenden... ;)

Jo da stimme ich zu ;)
Wollte ja nur sagen das die Dinger eigentlich ned falsch rechnen, aber eben "nur" falsch bezeichnen. (Hätte ich oben vielleicht noch rein schreiben sollen ^^)
Aber welche Laie könnte schon was mit GiB (Gibibyte) anfangen :D. Naja vielleicht schaffts ja Microsoft iwann noch das korrekt anzugeben ^^

Ganz ehrlich: Solang sich damit extra Geld verdienen lässt, glaubst du das ja wohl selbst nicht, oder? :p

Hatte mal dasselbe "Problem" (nicht dass mir 14gb nicht gereicht hätten).

Auf die Frage danach fing mein Informatiklehrer an einen 20-minütigen Vortrag über Binäre Systeme zu halten und anschließend in einer offenen Diskussion wutentbrannt über die Frechheit der Werbung zu schimpfen :D

Auf die Frage danach fing mein Informatiklehrer an einen 20-minütigen Vortrag über Binäre Systeme zu halten und anschließend in einer offenen Diskussion wutentbrannt über die Frechheit der Werbung zu schimpfen :D
...dann hat er aber mit Verlaub gesagt von Informatik nicht viel Ahnung. den die Angabe "16GB" für einen 14,9GiB-Stick ist nunmal leider richtig...

...dann hat er aber mit Verlaub gesagt von Informatik nicht viel Ahnung. den die Angabe "16GB" für einen 14,9GiB-Stick ist nunmal leider richtig...

Das hat doch mit Ahnung haben nix zu tun. Ich geh mal stark davon aus, dass er das sehr wohl weiß, vor allem wenn er einen Vortrag über das binäre System hält.
Die Werbung nutzt die Unterschiede zwischen den beiden Systemen und die Unwissenheit der meisten Konsumenten bloß gnadenlos aus... ;)

So konnte man bei unserem Mathelehrer den Unterricht umgehen. Man musste nur das passende Stichwort finden und schon gabs ne lustige Geschichte :D
Was er wohl zu diesem "Rechenproblem" erzählt hätte...

Genaugenommen sind ja nicht die Hersteller der Festplatten, USB-Sticks schuld, sondern die Ungenauigkeit in den Programmen und Betriebssystemen wenn es um die Angabe der Einheit geht. Dort wird ja fleissig alles als Megabyte und Gigabyte ausgezeichnet und dann doch in MiB oder GiB gerechnet, denn man hats ja schon immer so gemacht...

Das hat doch mit Ahnung haben nix zu tun. Ich geh mal stark davon aus, dass er das sehr wohl weiß, vor allem wenn er einen Vortrag über das binäre System hält.
Naja, aber gerade dann sollte er doch wissen, dass der Unterschied zwischen 1000 und 1024 da ist, und er sollte auch wissen, dass "Giga" zur Basis 10 definiert ist...

Die Werbung nutzt die Unterschiede zwischen den beiden Systemen und die Unwissenheit der meisten Konsumenten bloß gnadenlos aus... ;)
Streng genommen tut sie das noch nicht mal... Wenn, dann hat sie die Nachlässigkeit von Microsoft (und die haben uns allen schließlich "beigebracht", was wir uns unter einem MB, GB, ... vorzustellen haben), die beiden Systeme konsequent zu verwechseln, dankbar aufgegriffen ;)

Genaugenommen sind ja nicht die Hersteller der Festplatten, USB-Sticks schuld, sondern die Ungenauigkeit in den Programmen und Betriebssystemen wenn es um die Angabe der Einheit geht. Dort wird ja fleissig alles als Megabyte und Gigabyte ausgezeichnet und dann doch in MiB oder GiB gerechnet, denn man hats ja schon immer so gemacht...
Eben, s.o. ;)
Wenn es in der Geschichte einen "Schuldigen" gibt, dann Microsoft und evtl. auch die Computerhersteller vorher (wobei z.B. der C64 noch brav alles bis auf die letzte Kommastelle in Byte angegeben hat). Die Werbeindustrie dankt und schweigt :D
Übrigens habe ich nochmal auf einer Verpackung einer kürzlich erworbenen Speicherkarte nachgesehen - da steht es sogar drauf: "*16GB = 16.000.000.000 Byte = 14,9GiB. Beachten Sie, dass je nach Betriebssystem eine andere Größe angezeigt werden kann"

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben