USB Midi Interface funktioniert nicht

• Ersteller Oli1992
  • Erstellt am
Für die Interessenten, die in die Lösung des Problems gerne wissen oder das gleiche Problem haben.

Habe heute einen neuen Adapter versucht (M-Audio) und damit hat es auch nicht geklappt.

Auf die HP von M-Audio nach einem neuen Treiber gesucht und gefunden (datum des Treibers: 31/12/2007!). Installiert (fand XP nicht gut wegen nicht zertifizert, etc. aber das haben wir mal ignoriert) und sehe da - alles funktioniert wunderbar! :great:

Nochmal vielen Dank für die Tipps.

du hast die M-Audio Treiber auf das Logilink gespielt?
Hast du einen Link für mich?

Ich habe zwar nicht das Logilink aber eins was ziemlich genauso aussieht
Logilink:
ad1ee28575aa7fdc28a8291fdb94fa7d.jpg

Meins:
USBMIDI1.jpg

Ist es das gleiche? (lila statt schwarz)

Meine Latenzzeiten sind unterirdisch schlecht.
Wenn ich auf meinem Keyboard (Casio LK-55) immer die gleiche Taste drücke, interprtiert z.B. Guitar Pro das so, als wenn ich verschiedene Tasten drücke. Z.B. wenn ich C drücke nimmt er G eine Oktave tiefer.

Aber das ist ein anderes Thema.:confused:

//Edit//
Ist es das M-Audio Uno?
uno.jpg

Hmm. Ich wusste doch das ich M-Audio schonmal gelesen habe, hab da auch mein JAM-Lab von ;-)

Hi,

ich hatte ebenfalls das selbe Problem, nach der Installation des Logilik Interfaces erschien in der Sounds & Audio-Einstellung nur der Microsoft Wavetable Synth. Ich habe daraufhin im BIOS-Setup festgestellt, dass Midi deaktiviert war, so schön so gut, nur fing hier das nächste Problem an: Nach der Aktivierung (und auch Neuinstallation des Interfaces) ist unter Sounds und Audio nun ein "MPU-401-kompatibles Midigerät" auswählbar, aber nicht das USB-Audiogerät, wie es bei PCs an denen das Teil funktioniert der Fall ist...dementsprechend kann man auch MPU 401 in meiner Musiksoftware auswählen, aber der Sound bleibt aus. Ist einem von euch das auch schon begegnet, bzw. weiß jemand was man noch probieren könnte...?

Danke im voraus :)

neve_where

Das MIDI im BIOS hat damit nichts zu tun, das ist für ein MIDI-Kabel am Joystickanschluss gedacht - also wieder deaktivieren.
Manche MIDI-Adapter erscheinen in der Systemsteuerung 'nur' als USB-Audiogerät!

Hi,

ich hatte ebenfalls das selbe Problem, nach der Installation des Logilik Interfaces erschien in der Sounds & Audio-Einstellung nur der Microsoft Wavetable Synth. Ich habe daraufhin im BIOS-Setup festgestellt, dass Midi deaktiviert war, so schön so gut, nur fing hier das nächste Problem an: Nach der Aktivierung (und auch Neuinstallation des Interfaces) ist unter Sounds und Audio nun ein "MPU-401-kompatibles Midigerät" auswählbar, aber nicht das USB-Audiogerät, wie es bei PCs an denen das Teil funktioniert der Fall ist...dementsprechend kann man auch MPU 401 in meiner Musiksoftware auswählen, aber der Sound bleibt aus. Ist einem von euch das auch schon begegnet, bzw. weiß jemand was man noch probieren könnte...?

habe genau das selbe Problem... ein Kumpel, und der hat eigentlich Ahnung davon, weiß auch nicht mehr weiter. Hatte mir von ihm den Mistar - Midilink geliehen... er meinte Treiber müssten keine installiert werden und ich habe auch gar keine gefunden!
Benutze XP mit Asus A8V-X und "SoundMax onBoard" oder so. Vielleicht hat ja jemand eine Idee? Ich verzweifele grad nämlich!

Hallo da ich heute nach langer Suche mein Problem gelöst hab wollte ich es mal hier hinschreiben. Also bei mir war folgendes: Meine Logitech QuickCam Treiber haben die Midi Treiber iwie blockiert oder so ähnlich, deswegen hab ich die Kamera Treiber einfach mal deinstalliert und schon hat es geklappt!

son zufall... habe auch ne logitech quickcam..... :D:D:D ich probiers gleich mal aus

hat geklappt! geil!

Hallo allerseits..,

Zu Weihnachten habe ich ein USB Midi Interface(Logilink) geschenkt bekommen und wollte nun endlich mal mein Midi Keyboard (Ein Yamaha PSRE303) an meinen Computer anschließen.
Ich habe eine Realtek Ac97 Soundkarte und besitze Windows XP.

Wenn ich das Kabel an meinen Computer anschließe wird das Interface in Windows als USB Gerät erkannt und die Power anzeige leuchtet. Stecke ich dann mein Keyboard an die Midi anschlüsse leuchtet die grüne In leuchte des Kabels.(Midi In und Out sind richtig angeschlossen.) Wenn ich nun jedoch eine Midi Datei abspiele wird diese nicht am Keyboard abgespielt. Auch der Yamaha Musicsoft Downloader erkennt das Midi Keybopard nicht.

Komischerweise habe ich den ganzen Prozess auch mal am Computer meines Vaters ausprobiert und dort kappt alles einwandfrei. An 2 weiteren Testcomputer hat es allerding nicht funktioniert...

Ich habe mir endlos viele Forenbeitrage durchgelesen und alles mögliche probiert. In den Forenbeiträgen gab es Fälle wo in etwa das gleiche Problem auftritt, dort wurde aber keine (funktionierende) Lösung angeboten.

Ich hoffe jemand kann mir bei meinem Problem helfen und mir vllt einen Lösungsvorschlag machen. Ich bin für jede Hilfe dankbar.

PS: Treiber für das Midi Interface gab es nicht. Es sollte nach dem Plug & Play verfahren funktionieren.

ok hallo erstmal ich hab noch ein vorschlag für dich :D

also ich hab auch logilink usb midi... und ein Yamaha keyboard, und bei mir gings am anfang auch nicht ,dann hab ich kurz überlegt und mit ein bisschen logik einfach mal das MIDI-IN & MIDI-Out am keyboard vertauscht...also damit mein ich MIDI-IN in Midi-OUT rein.. MIDI-out in MIDI-in rein und dann hab ich bei REASON4(Beats--erstell-software) es ausprobiert und es hat geklappt... :D
probier mal einfach aus :D

Hi

mit welchem Programm spielst Du denn die MIDI-Dateien ab?

schau mal im Windows ob dein MIDI-Port auch als MIDI-Ausgabegerät eingestellt ist

START->Einstellungen->Systemsteuerung->Sounds & Audiogeräte->Audio MIDI-Musikwiedergabe
da steht üblicherweise der Microsoft GS Synth - hier musst Du dein Interface einstellen

ich hab ein KORG PA 80 und möchte türkische sounds von KORG auf pc aufnehmen ich weiß aber nicht ich den USB MIDI CABLE vOn (LogiLink) kannst du mir bitte behilflich sein hab deine texste gelesen bist ganz nett deswegen hab ich mich bei dir gemeldet.

also nochmals ich hab den midi usb cabel in und out an korg eben an die richtigen stellen angeschlossen,und dan USB cabel hab ich vorne am pc an die usb host angeschlossen.
doch ich weiß nicht wie man im PC das nötige software dafür findet.
ach yaa noch was mein betriebssystem ist VISTA

mit freundlichen Grüßen kurbet53:)

Du wirst so noch keine sounds auf den PC bekommen. Über das MIDI-USB-Kabel werden nur die reinen Befehle übertragen, aber keine Klänge. Dazu müsstest du dann schon noch die Audio-Ausgänge deines Keyboards mit dem line-in deiner soundkarte verbinden.

Ich und Technik...

Eine ganz doofe Frage: Neben dem USB Midi Cable brauche ich auf dem PC noch ein Programm wie Cubase, damit mein Keyboard über den PC läuft, richtig?

Ich hab einfach mein Keyboard mit dem PC über das USB/Midi Kabel verbunden, höre natürlich nischt.

Gibt es noch irgendwelche Alternativen zu Cubase, die Freeware sind?