USB Interface für gute Gitarren/Gesangs Aufnahmen ohne schnick schnack

• Ersteller Simon2411
  • Erstellt am
...Dann bleibt nur noch die Frage welche Ampsimulation ich nehmen soll... :gruebel:
Ich glaub was die Vielseitigkeit angeht ist Guitarrig die bessere Wahl.
berechtigte Frage, denn in der Liste oben fehlt Scuffham's S-Gear... dürfte zum beste zählen, was derzeit angeboten wird.
GRs Strategie des 'Rundumschlags' sehe ich eher ungünstig: alle Effekte haben irgendwie den gleichen Grundsound (den der Reaktor Library)
ich würde eher auf eine weitere Streuung setzen für mehr Vielseitigkeit, ggf sogar auf exterene Hardware routen und wieder zurück
Mit einem 4-Kanal Interface ist das keine unlösbare Aufgabe.

cheers, Tom

Ich werde folgendes Mikrofon verwenden: http://www.amazon.de/Rode-NT-1A-Gro...SCQM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1356299603&sr=8-1

Größtenteils werde ich dieses Mikrofon mit Kombination einer Acoustic Gitarre benutzen, jedoch wäre es schon falls ich dann noch eine Gitarre anschließen könnte oder eben das Cajon irgendwie aufnehmen könnte. Jedoch ist das wie schon beschrieben nicht so wichtig. Die Qualität soll in der Aufnahme des Mikros und der Acoustic Gitarre liegen. Mir fehlt nur noch das Interface, sonst habe ich alles beisamen :)

das focusrite scarlett 2i4 und das mackie blackjack onyx wären dann wohl interessant.
sollen beide gute preamps haben und dementsprechend durch recht professionellen klang glänzen.

bin selber noch etwas hin und her gerissen, tendiere für mich aber eher zum mackie (weil es etwas weniger kostet :D).

berechtigte Frage, denn in der Liste oben fehlt Scuffham's S-Gear... dürfte zum beste zählen, was derzeit angeboten wird.
GRs Strategie des 'Rundumschlags' sehe ich eher ungünstig: alle Effekte haben irgendwie den gleichen Grundsound (den der Reaktor Library)
ich würde eher auf eine weitere Streuung setzen für mehr Vielseitigkeit, ggf sogar auf exterene Hardware routen und wieder zurück
Mit einem 4-Kanal Interface ist das keine unlösbare Aufgabe.

cheers, Tom

okay, hört sich ja so schonmal nicht schlecht an :)
Kannst du mir nochmal ein paar Infos zum S-Gear geben?
Wie viele Amps? Boxen? klingen die alle realistisch? kann man sich noch sounds dazukaufen (wie bei Podfarm)? Gibts Effekte? wenn ja wie viele? :)
Sry, aber darüber habe ich nicht wirklich was gefunden im Inet :-S

du kannst es doch kostenlos ausprobieren und nachsehen, was drin ist... :p
als Effekte gibt es nur etwas zeitbasiertes, was sich dann Delay, Hall und Chorus/Flangermässig anhört.
S-Gear orientiert sich am Design der Amps die Scuffham im real-life entworfen hat.
Es macht keinen bestimmten nach (so ich das richtig verstanden habe)
Ich bin eigentlich jedesmal froh, wenn keine Effekte an Bord sind - da ziehe ich qualifizierte Spezialisten vor.
(statt unbeholfene Versuche, die nur Rechenleistung kosten)

cheers, Tom

alsooooooooooo... :)

Habe mir jetzt einen PC zusammenstellen lassen.
Bin bei ca 650€ gelandet.

Ich bin mir aber immernoch nicht sicher welches Interface ich nehmen soll...
Wenn ich mir Videos bei Youtube angucke, bin ich schon recht angetan von dem Line6 UX-2 POD!
Aber das Focusrite Scalett 2i4 kommt professioneller rüber.

Frage ist nun die:

Line6 UX-2 POD:
- hat viele Ampsimulationen, Cabs und Effekte an Board!
- klingt gut, was Gitarre angeht (zum Amp abnehmen habe ich nichts gefunden)
- semi Professionell

Scarlett 2i4:
- keine Ampsimulationen
- Habe nichts zu aufnahmen für High Gain und E-Gitarren gefunden
- hat glaube ich kein Klinkeneingang für Gitarren
- klingt sehr professionell und ist top für gesang geeignet

Für das Scarlett kommt warscheinlich noch ein Ampsimulationensprogramm hinzu.
Habt ihr schon Rock damit aufgenommen?
Wie hört es sich an?
schonmal den Line6 POD mit dem Scarlett verglichen?
welches von beidem währe für meine Zwecke am besten geeignet? (Gesang/Gitarren aufnehmen (Amsimulation), Amps abnehmen)

hoffe mir ist noch zu helfen ;)

Grüße und danke
Simon

professionell ist, wenn sich das Ergebnis verkaufen lässt ... :D
(und das geht heute zur Not auch mit den USB Drecksbatzen) :p
sicher gibt's Wandler, die von Haus aus bessere Vorraussetzungen mitbringen, hier und da noch etwas runder klingen
aber essentiell ist das heute nicht mehr
der allgemein akzeptierte Audiostandard für Veröffentlichungen ist mittlerweile so weit runter, dass du ALLES publizieren kannst
(auf die 'populäre' Schiene bezogen - ob man es auch verkauft bekommt ist dann eine andere Frage)
Nicht zu vergessen, dass heute relativ leistungsfähige Software für wenig Geld verfügbar ist.
Geschickt eingesetzt und die Aufnahmen gut aufgeräumt geht da einiges.

du kannst also beruhigt mit dem starten, was dir angenehmer oder sympathischer erscheint
letztlich muss es dir Spass machen, damit zu arbeiten

die Klinkeneingänge sind oft in den XLR Buchsen 'versteckt', genau in der Mitte, was man auf Bildern schlecht erkennt
(manchmal wird so etwas als 'Kombibuchse' bezeichnet

cheers, Tom

gut danke :)

jetzt ist/sind nur noch die Frage/n!

- Brauche ich noch eine interne Soundkarte, damit die Qualität bei Aufnahmen hoch ist, oder sind die Interfaces schon (externe) Soundkarten?
- Das Line6 UX 2 hat kein MIDI, das Scarlett 2i4 schon.
- Mein amp hat auch ein MIDI ausgang, kann ich mein amp über MIDI direkt an das Scarlett anschließen und den Amp so aufnehmen?
- Wie bekomme ich das hin, dass der Amp ohne Mikrofonierung aufgenommen werden kann? was brauche ich dazu?

- kennt ihr noch preiswerte gute Interfaces, die ohne USB, sondern über Firewire angschlossen werden?
- wie sieht es da mit der Soundkarte aus?

https://www.thomann.de/de/steinberg_ur22.htm

Das hier könnte auch sehr interessant werden. Jedoch noch nicht auf dem Markt...

Edit:
Außerdem würde ich mir nicht so viele Gedanken bzgl USB machen.
USB dürfte dicke reichen um die paar wenigen Daten zu übertragen.

das Interface übernimmt immer die Funktion der Soundkarte mit (die hat dann Urlaub), egal ob USB, FireWire oder Steckplatz
Midi am Amp hat mit dem Audio nichts zu tun, das dient dazu Einstellungen zu übertragen
du könntest damit zB den Amp an einer bestimmten Liedposition vom Playback 'umschalten' lassen (falls er das unterstützt)
ist aber nicht unbedingt ein Thema, mit dem ich anfangen würde.
Midi (Inhalt) besteht aber grundsätzlich immer ausschliesslich aus Steuerdaten - zB dass jetzt eine Note erklingen oder verstummen soll, wie hoch etc

Amp ohne Mikro -> LineOut ins Interface (oder Kopfhörerausgang, oft sind die zusammengefasst)

cheers, Tom

ne Stufe teurer darf es schon sein :)

Kommt halt immer darauf an, was du machen willst. Wenn Drums programmiert werden, dann kommst mit 2 Eingängen gut aus.
Und lange Geschichte kurz:
Das Steinberg Interface soll sehr gut sein (Aussage von Jmd, der es schon getestet hat)

obwohl es USB ist?
Da geht doch viel Leistung verloren oder?
Kann men es auch über Firewire anschließen?

Oder kennst du vllt ein gutes Firewire Interface? :)

Grundsätzlich ist es egal ob via USB oder Firewire.
Firewire kann in kürzerer Zeit mehr Daten transportieren. Jedoch ist eine USB Verbindung schnell genug für deine Anwendungszwecke.

Ich wollte nur noch das Steinberg Interface in den Raum werfen, da es anscheinend wirklich gut sein soll. Ich selbst habe es nicht Testen können.
Ansonsten können hier bestimmt Andere bessere Empfehlungen zu Firewire Interfaces geben.

bei aktuellen PCs geht da USB mässig definitiv keine Leistung verloren....
mit FW holst du dir Ärger ins Haus, da kommt's dann auf den Chipsatz an etc etc
(auf'm Mac ist das was anderes, da gibt's richtig gute FW Sachen, aber die haben auch einen richtig guten Preis) ;)

cheers, Tom

gut, also USB :)

USB 3.0 oder reicht ein Mainboard mit 2.0?

Frage ist nun die:

Line6 UX-2 POD:
- hat viele Ampsimulationen, Cabs und Effekte an Board!

Scarlett 2i4:
- keine Ampsimulationen
- Habe nichts zu aufnahmen für High Gain und E-Gitarren gefunden

Für das Scarlett kommt warscheinlich noch ein Ampsimulationensprogramm hinzu.
Habt ihr schon Rock damit aufgenommen/schon was drüber gehört?
Wie hört es sich an im vergleich zum Line6 POD Studio?
allgemeiner Vergleich: Line6 POD vs Scarlett?
welches von beidem währe für meine Zwecke am besten geeignet? (Gesang/Gitarren aufnehmen (Amsimulation), Amps abnehmen)

Währen jetzt glaube ich noch so meine letzten zweifel welches von den beiden.
Das Scarlett ist ja glaube ich mit dem Steinberger zu vergleichen oder?

Vorsicht Simon,

USB 3.0 ist nicht immer 100% abwärtskompatibel mit USB 2.0!!
Abwärtskompatibel ist es glaube ich nur, wenn der USB-Controller ein aktueller Intel-Chip ist.
Ansonsten lieber nach einer reinen USB 2.0-Lösung suchen.

Ich würde Dir zu dem Scarlett 2i4 raten, auch wenn keine Ampsimulationen dabei sind. Focusrite soll gute Treiber programmieren und gute Preamps für die Kanäle verlöten.
Dann lieber erstmal mit kostenlosen Ampsimulationen anfangen und bei Bedarf gegen Geld die Amp-VSTs erweitern.

So hast Du aber erstmal das wahrscheinlich qualitativ bessere Interface.

(Auch wenn ich beide Interfaces nicht selber getestet habe, so lese ich doch viel von den Erfahrungen anderer User.)

okay gut, danke :)
Ist Podfarm von Line6 kostenlos?
Wenn nein, welche kostenlose Ampsimulation würde(s)t du/ihr mir empfehlen?

okay, hört sich ja so schonmal nicht schlecht an :)
Kannst du mir nochmal ein paar Infos zum S-Gear geben?
Wie viele Amps? Boxen? klingen die alle realistisch? kann man sich noch sounds dazukaufen (wie bei Podfarm)? Gibts Effekte? wenn ja wie viele? :)
Sry, aber darüber habe ich nicht wirklich was gefunden im Inet :-S
ich greife das nochmal auf...
also über Mangel an Beispielen kann ich mich nicht beklagen, hier ist ein soundmässig recht aufschlussreiches, was die Bandbreite zeigt
es ist eigentlich alles an Bord, was essentiell ist - dazu noch ein Stapel virtuelle Boxen

die 50 Euro ist es mehr als Wert, ich habe das mal A/B gegen eine DSP Hardware Version verglichen, für die ich das doppelte bezahlt habe.
das Ding spielt ganz weit oben, GR, Amplitube kommen da nicht dran - Line 6 mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch nicht
(das hätte man sonst gelesen)
Die Software von Line 6 in den PODs ist nicht dieselbe wie in der VST Version, selbst wenn sie gleich heisst.
Eine VST Adaption der AD Sharc DSPs (in den grösseren PODs) schneidet immer schlechter ab - da fehlt der softwaretechnische Unterbau.

cheers, Tom