USB Interface für gute Gitarren/Gesangs Aufnahmen ohne schnick schnack

• Ersteller Simon2411
  • Erstellt am
Simon2411
Simon2411
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.21
Kekse
3.161
Moin liebe Recording Pros :D

Also, folgendes Dilemma...

Ich werde mir nach Weihnachten einen neuen hochwertigen PC zusammenbauen lassen.
Zusätzlich will ich mir auch ein Interface gönnen, damit ich endlich zu Hause bei mir im Wohnzimmer aufnehmen kann.
Ich habe keinerlei schnick schnack und möchte dies auch garnicht.
Heißt ich habe kein Mischpult etc.
Ich möchte einfach nur ein Interface haben welches aufnahmen in hoher Qualität möglich macht.

Gedacht habe ich mir das ungefähr so:
Gitarre -> AMP -> Mikro -> Interface -> PC -> Aufnahmesoftware = Geil
oder
Stimme -> Mikro -> Interface -> PC -> Aufnahmesoftware = auch Geil

ab und zu währe vllt aber auch sowas nicht schlecht:
Gitarre -> Interface -> PC -> Ampsimulation (zB Line6 PODfarm) -> Aufnahmesoftware

Das sollte alles möglich sein und wie gesagt auch zu einem guten Ergebnis führen.

Welches Mikro ich benutzen werde/möchte oder welche Software oder welche Kabel etc. Kein Ahnung, das entscheide ich wenn ich weiß welches Interface ihr mir empfehlt! :)

PS: Vllt merkt ihr schon, ich bin absoluter Aufnahme-Neuling :redface:

Hoffe meine Fragen/Pläne sind nicht komplett meschugge, ich kein hoffnungsloser Fall bin und ihr grade nicht die Hände übern Kopf zusammen schlagt :D

Mit freundlichen Grüßen
Simon

Eigenschaft

Hallo, Simon,

direkt der erste Stolperstein - definiere doch mal "hohe Qualität" ;) - für den einen ist das so, für den anderen anders. Kommen wir andersherum besser zum Ziel? Was wärest Du denn bereit, zu investieren? Wird es nur Gitarre werden oder kommt dann auch mal Gesang dazu, ist vielleicht auch mal eine Aufnahme mit mehreren Musikern gleichzeitig geplant oder gar mal die Abnahme eines Drumsets (... wegen der Mikrofoninputs)=

Ich schieße aufgrund der Aussage "hohe Qualität" nun einfach mal ins Blaue: RME Babyface, das wäre schon eine recht amtliche Sache... dann dazu ein Sennheiser MK4 oder ein Neumann TLM102, aber das ist dann wieder teurer. Du merkst, was fehlt? Deine Budgetvorstellung... ;)

Viele Grüße
Klaus

Was willstn ausgeben? ich kenn da jemanden, der sich recht gut damit auskennt.

Der Stani hat das hier:
https://www.thomann.de/de/line6_pod_studio_ux2.htm
und ist damit eigentlich recht zufrieden.

Nur nimm bloß nicht das hier:
https://www.thomann.de/de/alesis_multimix_8_usb_fx.htm

weil ich finds echt kacke. Ist zwar so n bischen was dran, wie verschieden verzerrer, etc. aber ich mags echt nich.

keine Ahnung obs an meinen Einstellungen liegt oder ob mein PC grottig is, aber ich hab beim aufnehmen immer ein Delay. Wird echt schwer verschiedene Gitarrenparts übereinander aufzunehmen^^

Aber wie gesagt, vielleicht ist das ding ganz gut, nur ich kriegs nich zum laufen :D

Hallo, Simon,

direkt der erste Stolperstein - definiere doch mal "hohe Qualität" ;) - für den einen ist das so, für den anderen anders. Kommen wir andersherum besser zum Ziel? Was wärest Du denn bereit, zu investieren? Wird es nur Gitarre werden oder kommt dann auch mal Gesang dazu, ist vielleicht auch mal eine Aufnahme mit mehreren Musikern gleichzeitig geplant oder gar mal die Abnahme eines Drumsets (... wegen der Mikrofoninputs)=

Ich schieße aufgrund der Aussage "hohe Qualität" nun einfach mal ins Blaue: RME Babyface, das wäre schon eine recht amtliche Sache... dann dazu ein Sennheiser MK4 oder ein Neumann TLM102, aber das ist dann wieder teurer. Du merkst, was fehlt? Deine Budgetvorstellung... ;)

Viele Grüße
Klaus
Also hohe Qualität ist schwer zu beschreiben... :gruebel:

Es soll schon gut genug sein um ein relativ Proffessionelles Musikvideo zu erstellen und Komplette Tracks aufzunehmen.
Also es sollte Qualitätsmäßig so weit wie möglich über eine Demo Tape Qualität hinausgehen.

Investieren wollte ich so höchstens 300€ (Sry habe den Preis vergessen, hab da wieder schneller gedacht als geschrieben^^)
Gitarre, Bass und Gesang sollte es schon aufnehmen können, also eine Halbe Band :D
Schlagzeug wird nicht nötig sein, dafür würde ich Addictive Drums benutzen (oder ein anderes Programm?)
Also dein Vorschlag ist mir erlich gesagt schon ein bisl zu teuer :-S
Mikromäßig habe ich da an ein Shure SM57LC gedacht?
^^

Ich hab das Alesis IO2 und bin sehr zufrieden, zwei Kanäle, Phantomspeisung für Kondensator-Mics, alles dran, was man braucht, sogar Inserts.
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Alesis-IO-2-Express-USB-Audiointerface/art-PCM0009788-000
Im Gegensatz zum vorigen Post ist das jetzt natürlich die Low-Budget-Lösung :) aber so wie ich dich verstehe, ist es genau das, was du suchst: 2 Kanäle für Gesang+Gitarre

Ja ein bißchen mehr darf es schon sein :D
Also vom Preislichen...
Ka wie die Qualität zwischen deinem Vorschlag und meinen geplanten 300€ liegt, also ob die Quali sich da noch merkbar steigert.

Was willstn ausgeben? ich kenn da jemanden, der sich recht gut damit auskennt.

Der Stani hat das hier:
https://www.thomann.de/de/line6_pod_studio_ux2.htm
und ist damit eigentlich recht zufrieden.

Nur nimm bloß nicht das hier:
https://www.thomann.de/de/alesis_multimix_8_usb_fx.htm

weil ich finds echt kacke. Ist zwar so n bischen was dran, wie verschieden verzerrer, etc. aber ich mags echt nich.

keine Ahnung obs an meinen Einstellungen liegt oder ob mein PC grottig is, aber ich hab beim aufnehmen immer ein Delay. Wird echt schwer verschiedene Gitarrenparts übereinander aufzunehmen^^

Aber wie gesagt, vielleicht ist das ding ganz gut, nur ich kriegs nich zum laufen :D

Ja das Line6 POD UX2 war bis jetzt mein favorit, hab damit auch schon ein paar mal gearbeitet.
Zum beispiel auch bei Stani ;)
Hab da mit Linus mal n paar Sachen aufgenommen, hat mich aber Qualitätsmäßig auch nicht unbedingt vom Hocker gehauen^^
Da ich mich mit Recording kein bißchen auskenne weiß ich auch nicht, in wie weit man nach dem Aufnehmen da noch was mit mischen und mastering rausholen kann :-S

PC mäßig tut sich bei mir bald was, wollte mir einen PC von nem Kollegen von mir zusammenbauen lassen, der baut schon seit er 14 ist Pc's und kennt sich mit den ganzen Sachen extrem gut aus und würde es mir für um sonst zusammenbauen.
Ich müsste halt nur die teile bezahlen und hatte da so an 600€ gedacht...
Da bekomme ich glaube ich schon was gutes zusammen!
Also allgemein kann man sagen:
PC = 600€
Interface = um die 300€
Und Mikro = um die 100€
Alles = ca 1.000,00€

also +/- natürlich !

Dann nimm doch gleich die Bohne von "Line6 HD".
Voraussetzungen ?
Du willst keine Probleme mit Treibern haben(Line6 Monkey) und willst direkt gute Sounds aufnehmen ohne die hinterher noch großartig bearbeiten zu müssen (abgesehen von Kleinigkeiten)
kommste am POD HD...nicht vorbei !
Das Ding kann alles.
Dagegen ist der Preis von etwas über 400 Euro ein Witz !

Ich würde bei dem Budget (und als Recording-Einsteiger) etwas am PC und am Interface einsparen, da Du mit 100,00 Euro für ein Mikro nicht weit kommst und auch noch keine aktiven Nahfeldmonitore o. andere Boxen berücksichtigt hast. Ich selber habe einen Dual-Core mit 4GB RAM, Win7/32bit und kann damit locker 40 und mehr Spuren mischen. Der kam bei Kauf inkl. OS ca. 450,00€.
Achte beim Kauf/Zusammenstellen darauf, daß die Maschine wenigstens einen reinen USB 2.0-Anschluss hat, USB 3.0 macht z.T. noch Probleme!

Als Interface könntest Du für den Anfang das hier nutzen (189,00 € ):

Wären nochmals ca. 111,00€ eingespart. Noch günstiger wäre vielleicht noch das Tascam US-122mkII für aktuell 99,00€. Das hat auch einen HiZ-Eingang:

Als Mikro für den Einstieg wäre das hier für aktuell 175,00€ geeignet:

Als Einsteigerboxen vielleicht dann solche (Paarpreis 175,00€):

Kassensturz:
500,00 PC
99,00 Tascam-Interface
175,00 Mikro
175,00 aktive Nahfeldmonitore
----------------------------------
949,00 (ohne Versandkosten)

Dann brauchst Du noch eine DAW-Software, um mehrere Spuren aufzunehmen und mischen zu können. Günstiger Einstieg wäre z.B. Cubase 6 LE. Hier für aktuell 12,90€ zu beziehen:
http://www.ppvmedien.de/Recording/S...-2013-mit-CUBASE-LE-6-Vollversion::14783.html

Dann kannst Du für 49,00€ auf die Version Cubase 6 Elements upgraden. Die hat dann 48 Audiospuren und 64 Midi-Spuren. Das sollte für den Anfang reichen und wir halten Dein Budget fast auf den Punkt ein.

Dann nimm doch gleich die Bohne von "Line6 HD".
Voraussetzungen ?
Du willst keine Probleme mit Treibern haben(Line6 Monkey) und willst direkt gute Sounds aufnehmen ohne die hinterher noch großartig bearbeiten zu müssen (abgesehen von Kleinigkeiten)
kommste am POD HD...nicht vorbei !
Das Ding kann alles.
Dagegen ist der Preis von etwas über 400 Euro ein Witz !

also 400€ sind mir zu Zeit definitiv zu teuer :-S

Ich würde bei dem Budget (und als Recording-Einsteiger) etwas am PC und am Interface einsparen, da Du mit 100,00 Euro für ein Mikro nicht weit kommst und auch noch keine aktiven Nahfeldmonitore o. andere Boxen berücksichtigt hast. Ich selber habe einen Dual-Core mit 4GB RAM, Win7/32bit und kann damit locker 40 und mehr Spuren mischen. Der kam bei Kauf inkl. OS ca. 450,00€.
Achte beim Kauf/Zusammenstellen darauf, daß die Maschine wenigstens einen reinen USB 2.0-Anschluss hat, USB 3.0 macht z.T. noch Probleme!

Als Interface könntest Du für den Anfang das hier nutzen (189,00 € ):

Wären nochmals ca. 111,00€ eingespart.

Okay, das ist ja ähnlich teuer wie der Line6 POD UX-2.
Welche vorteile hat es denn gegenüber dem Line6?

Noch günstiger wäre vielleicht noch das Tascam US-122mkII für aktuell 99,00€. Das hat auch einen HiZ-Eingang:

Als Mikro für den Einstieg wäre das hier für aktuell 175,00€ geeignet:

Ist das für Gesang und für Gitarren-/Bassverstärker abnahmen in der Lage?
Als Einsteigerboxen vielleicht dann solche (Paarpreis 175,00€):

nja also Monitore habe ich schon, zwar keine aktiven, aber reichen tun sie mir momentan noch.
Prodipe POD3
Wie gesagt, ist nichts dolles.
Ich seh auch grade, dass ich damals viel mehr für die Dinger bezahlt habe :mad:
:D

Kassensturz:
500,00 PC
99,00 Tascam-Interface
175,00 Mikro
175,00 aktive Nahfeldmonitore
----------------------------------
949,00 (ohne Versandkosten)

Dann brauchst Du noch eine DAW-Software, um mehrere Spuren aufzunehmen und mischen zu können. Günstiger Einstieg wäre z.B. Cubase 6 LE. Hier für aktuell 12,90€ zu beziehen:
http://www.ppvmedien.de/Recording/S...-2013-mit-CUBASE-LE-6-Vollversion::14783.html

Dann kannst Du für 49,00€ auf die Version Cubase 6 Elements upgraden. Die hat dann 48 Audiospuren und 64 Midi-Spuren. Das sollte für den Anfang reichen und wir halten Dein Budget fast auf den Punkt ein.

Software habe ich: Cubase SX3

Aber zur Software mal ner andere wichtige Frage:
Habe ich die möglichkeit mit dem Focusrite Scarlett die Line6 POD Studio Software zu benutzen, wegen den ganzen Ampsimulationen etc.
Oder empfehlt ihr mir noch ein vllt besseres Programm, welches bessere/mehr sounds bietet?

Das Mikro ist in der Preisklasse zumindest schonmal ein guter Allrounder. Es hat einen Schalter für -10db, somit kann es auch etwas mehr ab.

Die POD-Amp-Simulationen sind glaube ich in der VST-Version 2.4 programmiert, schaue mal nach bis zu welcher VST-Version Dein Cubase SX kann.

als ich habe Cubase SX Version 3.1.1 wenn du das meinst :confused:
:D

Nein, nicht welche Programmversion Dein Cubase hat, sondern welche VST-Schnittstellenversionen unterstützt werden!

Na gut, habe es mir gerade hier angeschaut:
ftp://ftp.steinberg.net/Download/Cubase_SX_3/Docs_Deutsch/All_Cubase_Feature_Comparison.pdf

Da steht bei Cuase SX für die unterstützte VST-Schnittstelle die Version 2.3

Somit kannst Du keine Plugins (wie z.B. Podfarm) einbinden, die in VST-Version 2.4 oder höher programmiert sind.

Zwei Möglichkeiten blieben für virtuelle Guit-Amps übrig:
Ältere Amp-Plugins laden (VST-Version dann max. 2.3) oder über eine neuere Cubase-Version nachdenken, die dann aktuelle Plugins unterstützt.
Cubase-Upgrade wäre lediglich auf die 6er oder neue 7er Version möglich.
Einen Karton Upgrade auf 6.5 hat der Thomann noch. Kostet aber schlappe 399,00€ :eek:

Wäre wohl etwas oberhalb vom Budget...

Oder Du holst Dir Cubase 6 LE (bei PPV-Medien.de) aktuell für 12,90, gehst dann für 49,00€ auf die Version 6 Elements hoch.
Dann hättest Du wenigstens 48 Audio- und 64 Midi-Spuren.

Da merkt man dann doch, daß Dein SX schon 8 Jahre aufm Buckel hat. :nix:

jooo, das hab ich schon was länger :D

Dann werde ich mir wohl eine neue Cubase Version zulegen, n Kollege von mir hat eine neue Version, vllt bekomme ich sie von ihm.

dann währe das Problem schonmal gelöst, somit könnte ich ja Podfarm benutzen...
Gibt es denn noch etwas besseres als Podfarfm?

Hab jetzt so gut wie alles durch, bin aber nicht viel schlauer :(

das focusrite scarlett kann kein highgain, das focusrite saffire macht unter windows 7/8 und i-core systemen starke probleme!

im beitrag "audiointerface -> signalkette" hab ich mich auch mit dem thema beschäftigt. ich werde mir das mackie onyx holen.
Die vielfach angesprochenen Treiberprobleme sind seit gut 1,5 Jahren behoben und klanglich soll es zu den besten der Preisklasse gehören.

Als Ampsimulation nutze ich Guitarrig, weil es einfach unheimlich mächtig ist. Ich glaube davon gibts auch ne Demoversion - schau's dir mal an, falls du es noch nicht kennst. Der Funktionsumfang ist echt Wahnsinn.
http://www.native-instruments.de/index.php?id=gr3demo&L=2

gut, ich werde mir jetzt erstmal meinen PC kaufen und ein Interface...
Eigentlich stand das Scarlett von Focusrite ganz oben bei mir auf der Liste, aber wenn es kein HighGain kann fällts auch schon wieder raus... -.-

Wenn ich das Problem mit dem Interface gelöst habe lade ich mir verschiedene Demos runter und guc mit welchem ich am besten klar komme, aber nun muss ich erstmal schauen welches Interface ich kaufen soll!

das focusrite scarlett kann kein highgain, das focusrite saffire macht unter windows 7/8 und i-core systemen starke probleme!
Das Problem des Focusrite 2i2 mit dem High Z-Eingang ist beim hier verlinkten 2i4 gelöst. Da gibt es dann auch einen Padschalter. Das Saffire 6USB ist ein Auslaufmodell. Mit Windows7 muss es eigentlich gut laufen, für 8 wird der Treibersupport wahrscheinlich nicht so tolle sein. Aber es hat auch die gleichen Gainprobleme wie das 2i2 am Instrumenteneingang.

Also ist das Scarlett Modell hier doch für High Gain zeugs geeignet?
Gut das beruhigt mich schonmal...^^
Dann bleibt nur noch die Frage welche Ampsimulation ich nehmen soll... :gruebel:
Ich glaub was die Vielseitigkeit angeht ist Guitarrig die bessere Wahl.
Eigentlich brauche ich Hauptsächlich nur einen geilen clean Kanal, Crunch, High Gain und Metalgeshrammel (Das will ich jetzt nicht als High Gain bezeichen....das arme High Gain!)
Und ein paar Effekte natürlich.

Hey zusammen,

ich bin auch auf der Suche nach einem USB Audio Interface für meinen Laptop (Windows 7).
Meine Vorstellung liegt bei einem Gerät mit 4 Kanälen (Gesang, 2 Gitarren und Drums --> braucht man da noch was Spezielles?). Bei den "Drums" handelt es sich mehr um ein Cajon (2. Mikrofon?).
Aber die höchste Prio liegt bei einem Mikrofon und einer Westerngitarre (alternativ evtl mal eine E-Gitarre). Meine Preisvorstellung liegt bei ca. 200 €. Im Blick habe ich das schon genannte Line 6 Pod Studio UX2 und das M-Audio Fast Track C400. Habt ihr mir da Tipps welches geht und welches nicht oder habt ihr noch ein besser Interface auf Lager?

Vielen Dank schon einmal im Vorraus und freundliche Grüße,

Trinity1804

Das Problem des Focusrite 2i2 mit dem High Z-Eingang ist beim hier verlinkten 2i4 gelöst.

Hatte mich im Eifer des Gefechts verguckt und war vom 2i2 ausgegangen, weil ich selber einige Tabs mit Interfaces offen hatte ^^

@simon:
Windows 7 und Windows 8 nutzen den gleichen Systemkernel - Treiberprobleme sollten also eigentlich nicht auftreten, wenn es denn unbedingt Win8 sein muss.
Aber Windows 8 ist für Desktopsysteme eher nicht zu empfehlen. Das ist eher ein Betriebssystem für Devices, die Touchgesten beherrschen: Notebooks, Tablets, Smartphones
Ich finde es ist vergleichsweise umständlich das System mit Tastatur und Maus zu bedienen.
Es gibt zwar einige Tools und Tweaks, um es wieder in das Windows 7 look & feel umzubauen, aber das ist völliger Quark - dann kann ich auch gleich ein natives win7 nehmen (wie gesagt - gleicher kernel).

@Trinity:
Wenn du ohnehin über Mikro gehen willst, würde ich von Line6 eher Abstand nehmen und mich den Geräten zuwenden, die durch recht gute Preamps glänzen.
Man liest an der Stelle dann oft von den Focusrite Geräten (die auch heir angesprochen sind: Scarlett und Saffire) und das von mir genannte Mackie Onyx soll auch sehr gute Preamps haben. Letzteres werde ich mir nach Weihnachten selber besorgen.

Was für Mikros benutzt du zum Aufnehmen? Ich frage deswegen, weil das Interface 48V Phantomspeisung beherrschen muss, wenn du Kondensator Mikros nutzen willst.