USB-audio-interface und USB3.0

  • Ersteller windplayer
  • Erstellt am
Da muss nix aufgeschraubt werden. Steckkarten bei einem Laptop werden von aussen in einen entsprechenden Slot gesteckt.
 
Hey, wie du in diesem Thema lesen kannst, ging es mir bis vor kurzem genauso.

Sowohl meine alte MBox, als auch mein neues Komplete Audio 6 laufen nicht an den USB 3.0 Schnittstellen. Da gibt es auch keinen Workaround für - ich hab' damals auch alles probiert. Das einzige, was hier hilft ist, eine USB 2.0 Steckkarte (wie oben bereits empfohlen) oder einen USB 2.0 Header > Anschluss Adapter zu verwenden, sofern das Mainboard solche Anschlüsse hat. Bei einem Laptop ist dies allerdings in der Tat etwas schwieriger, als bei einem Desktop PC.

Viel Glück noch weiterhin,
Megamag
 
Danke für die Antwort. Ich werde mich jetzt einfach mal im Computerladen informieren, was geht.
 
Was willste denn jetzt zu so einem trotteligen PC-Fuzzi rennen, der von Pro-Audio soviel Ahnung hat wie der Papst vom Vögeln?

Ein Blick auf die Herstellerseite genügt...

http://www.dell.com/de/p/xps-l502x/pd


Und siehe da, nix mit Ports für Erweiterungskarten (hätte mich auch ehrlich gesagt sehr gewundert), USB2.0 und USB3.0 und Ende, das war's.
 
Das NI Komplete Audio 6 ist bis auf die oben genannte Einschränkung ein Topteil. Insofern würde es mir sehr weh tun, das Gerät wieder umzutauschen.
Die Idee mit dem USB2.0-Hub klappt leider auch nicht, schon probiert.
Ich werde provisorisch jetzt doch über den USB2.0-Port gehen und langfristig auf Treiberhilfe duch NI, Windows oder wen auch immer hoffen.
Danke für eure Hinweise.

Hallo,
wenn Du unbedingt beim Komplete Audio 6 bleiben willst (ich habe es auch - verstehe ich also), dann würde ich das Update auf Windows 8 doch in Betracht ziehen. Zur Zeit ist das ja noch recht günstig zu haben und ich habe bei mir sowohl Win 7 als auch Win 8 laufen, da gibt es keine Probleme. Allerdings würde ich mir noch mal versichern lassen, dass das Interface wirklich auch mit Win8 dann läuft...

Viele Grüße
Carsten.
 
Habe mir das Audiointerface selber mal angeschaut weil es in Testberichten gut abgeschnitten hat.
Bin aber dann auch im NI Forum darauf gestossen, daß es nicht USB3 kompatibel ist.
Von NI ist auch noch Treiber seitig nichts zu Win 8 zu lesen, vom Support bekam ich diese Antwort:

Die offizielle Windows 8 Kompatibilität wird in Kürze bekannt gegeben, bitte haben Sie ein wenig Geduld.
Bitte beachten Sie jedoch, dass die angekündigte USB 3.0 Abwärtskompatibilität nicht wirklich existiert,
einige unserer Audio Interfaces haben derzeit noch Probleme mit USB 3.0 Ports:
http://www.native-instruments.com/de/support/online-help/compatibility/windows-7/


Zu deinem Problem, gibt es die Möglichkeit den USB/eSata frei zu machen indem du einen esata>usb3 adapter benutzt
https://www.google.de/search?q=esat...29b5b72463a298&bpcl=39650382&biw=1414&bih=806

oder die festplatte am USB/eSata und einen Netzwerk USB Hub probierts, wobei ich nicht weiss wie störanfälig das sein kann bzw wie sich die Netzauslastung auf die Latenz auswirkt
https://www.google.de/search?q=netz...29b5b72463a298&bpcl=39650382&biw=1414&bih=806

Gruss TC
 
Hi,

das wichtigste vorweg
Deine Lösung ist: Pack die e-Sata platte mit nem Adaper an einen USB 3.0 Port. Alles andere ist Frickelei, die dir dein Audiosignal zerhauen wird.

jetzt noch ein paar worte zu den teilweise hier vorgeschlagenen lösungen:
USB Hubs kann man prinzipiell schon verwenden, allerdings sollte man dann aktive und hochwertige Hubs nehmen, sonst kommt es schon bei "normaler" Datenübertragung zu Fehlern. (zu usb 2.0 hub an 3.0 port sage ich später noch was)

Den Umstieg auf Win8 kann man machen, denn es läuft ansich stabil und gut - ich find 8 allerdings unkomfortabel. Selbst mit Classic Shell (look and feel ähnlich zu Win7) fehlen einige Dinge. Für Tablets bestimmt klasse, für Desktops oder Notebooks ist Win8 imho nicht die erste Wahl.
Eventuell wäre Dual-Boot eine Lösung? Ist allerdings mit Windows 7 und 8 gleichzeitig etwas problematisch, weil die den gleichen Bootloader benutzen und 8 den Eintrag für 7 überschreibt. Eventuell kann man das durch ne Installationsreihenfolge "neu nach alt" umgehen. Also erst 8, dann 7 installieren.
Wie ist das mit ner Linux unterstützung bei dem Interface? Mit Linux wäre Dualboot auch völlig unkompliziert und unproblematisch.

Zu den Vorschlägen mit nem USB2.0 adapter vor nem usb 3.0 port: das ist quark, denn der knackpunkt ist der treiber und nicht die anzahl der Pins. Selbst wenn ich nen USB 1.0 Gerät an nem USB 3.0 Port betreibe, wird der USB 3.0 Treiber verwendet. Zudem frage ich mich sowieso, was das Adapterkabel oder ein 2.0 Hub an dieser Stelle bringen soll? Das Interface hat doch selber auch nur ne USB 2.0 Schnittstelle, sieht also ohnehin nur die "USB 2.0 Pins" des Ports. ;)
Ein USB Hub nutzt selber auch keine Treiber in dem sinne, sondern ist nen ganz Stumpfer Signalverteiler - vergleichbar mit ner Mehrfachsteckdose+Travo, wenn man es mal ganz salopp betrachtet.

Anders kann es sein, wenn man die neuste Intel Prozessorgeneration (ivy bridge) betreibt, weil die zugehören mainboard chipsätze Usb 3.0 nativ unterstützen...aber das müsste man testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben