USA-Strat - neuer Hals, neues Glück ?

• Ersteller Gast252951
  • Erstellt am
Die, die vorher drauf waren oder neue? ;)

vorher waren keine Saiten mehr drauf, da der Hals defekt war, aber ich weiß wie sie vorher klang, auch mit neuen Saiten.
Vorher hatte ich durch Einbau anderer PUs versucht ein paar mehr Höhen rauszukitzeln, was nur ganz bedingt klappte. Sie klang generell eher "dunkel", egal ob mit neuen oder alten Saiten.

Es ist schon ein gewaltiger Unterschied, sonst wäre es mir nicht so stark aufgefallen.
Wobei ich sagen muss, dass ich hier def. den alten Sound bevorzugt hätte, denn aktuell klingt sie wirklich schlechter als vorher.

Ich habe das sicherheitshalber damals auch aufgenommen, um mich nicht zu betuppen dabei.
Das waren alles Rosewood-Hälse ähnlicher Dicke und auch Güte.

naja, es gibt ja auch Beispiele ( zB in dem Video im Post-Verlauf ), bei denen man keine Unterschiede feststellt, oder nur marginal.

Ich habe keine große Erfahrung beim Tausch, aber meine Theorie ist dazu, dass es in diesen Fällen zufäüllig um relativ gleiche Hälse gehandelt haben könnte, und damit meine ich jetzt nicht Ahorn vs. Rosewood. In meinem Fall waren es bezgl. Form und Gewicht massiv unterschiedliche Hälse, zudem ist der neue Hals offensichtlich von irgendeiner Billigklampfe gewesen - obwohl schnurgerade war er.

Dass ein dickerer, schwererer Hals einen Unterschied macht ist doch klar. Dadurch verändert sich das Schwingungsverhalten schon deutlich. Dass mein Clip-On Tuner einen Unterschied macht hab ich allerdings noch nicht bemerkt.

...Dass mein Clip-On Tuner einen Unterschied macht hab ich allerdings noch nicht bemerkt.

Das höre ich z.B. bei meinen Stratnecks nicht. Die scheinen hier "stabil" zu sein. Aber bei einem der Epiphone-Necks; der aus relativ weichem Material ist, da ist es hörbar - natürlich sind es nur Nuancen; nichts Gravierendes.

ich habe jetzt noch mal einen anderen Mapleneck bestellt, auch sehr günstig. Bin gespannt ob der passt und ob es wieder einen Unterschied macht. Schlechter als der gerade an die Squier geschraubte Hals kann es nicht werden. Der, der jetzt kommt ist ein Telehals, der hat ja weniger Masse. Bin gespannt.

Achtung - ein echter Telehals passt nicht in die Halsfräsung einer Strat!

Bei der Tele ist der Halsfuß rechteckiger und die Fräsung entsprechend etwas größer, bei der Strat ist der Halsfuß stärker abgerundet. Man kann von daher auch einen Strat-Hals auf eine Tele schrauben - er füllt die Fräsung nur nicht ganz aus, sodass man den Bereich irgendwie abdecken muss. Umgekehrt wird ein Tele-Hals entweder gar nicht in eine Strat-Halstasche passen, oder zumindest stimmt die Position relativ zur Brücke nicht mehr, und damit ist die Intonation im Eimer.

Dein Vorhaben funktioniert also nur dann, wenn beim neuen Hals zwar die Kopfplatte Tele-mäßig ist, der Halsfuß aber einer Strat entspricht. Sowas gibts nur als Sonderanfertigung, zB bei Warmoth.

Zur Grundfrage ist meine Erfahrung die, dass ein Hals die Gitarre sehr viel anders klingen lassen kann. Gerade der Unterschied One Piece Maple / Rosewood hat sich bei mir extrem bemerkbar gemacht. Bei einem Ahornhals mit aufgeleimtem Ahorn-Griffbrett war es längst nicht so deutlich, in sofern denke ich, dass es nicht mal nur um die Holzsorte geht, sondern auch um die Konstruktion. Das betrifft übrigens auch die modernen, mehrteiligen Halsstäbe im Vergleich zu den simplen Vintage-mäßigen.

Nochmal eine ganz andere Kiste sind für mich Griffbretter aus Ebenholz. Die haben für mich immer einen sehr charakteristischen Ton, der irgendwie viel "glatter" und härter in den Mitten ist. Die Bässe liegen tiefer und sind sehr definiert, die Höhen etwas spitzer. Das rauhe, rockige Timbre geht Ebenholz immer ziemlich ab, jedenfalls in meiner bisherigen Wahrnehmung.

Gruß, bagotrix

Zuletzt bearbeitet:
Achtung - ein echter Telehals passt nicht in die Halsfräsung einer Strat!

Bei der Tele ist der Halsfuß rechteckiger und die Fräsung entsprechend etwas größer, bei der Strat ist der Halsfuß stärker abgerundet. Man kann von daher auch einen Strat-Hals auf eine Tele schrauben - er füllt die Fräsung nur nicht ganz aus, sodass man den Bereich irgendwie abdecken muss. Umgekehrt wird ein Tele-Hals entweder gar nicht in eine Strat-Halstasche passen, oder zumindest stimmt die Position relativ zur Brücke nicht mehr, und damit ist die Intonation im Eimer.

Dein Vorhaben funktioniert also nur dann, wenn beim neuen Hals zwar die Kopfplatte Tele-mäßig ist, der Halsfuß aber einer Strat entspricht. Sowas gibts nur als Sonderanfertigung, zB bei Warmoth.

Genau so ist es!

ja - ihr habt recht. Der Hals hat nicht gepasst. Das lag aber nicht an der Rundung unten, sondern dass er generell 1-2 mm breiter ist als die Tasche. Ich glaube ich versuche mal den Riss am Originalhals zu leimen. Der erste Hals passte zwar, klingt aber schlecht, der 2. Hals hat nicht gepasst. Das ist es mir die Gitarre nicht wert. Habe jetzt 2 (sehr) günstige Hälse geholt, deswegen hält sich der Ärger in Grenzen - aber noch einen Versuch werde ich nicht mehr starten

Die CVs haben ja einen quartersawn Hals ( werden so beworben glaube ich ).

Nein das stimmt nicht. Eine derartige Werbung habe ich zumindest nie gesehen und der Hals meiner CV-Tele ist "perfectly flatsawn". Perfekt ist er auch in jeder anderen Beziehung. Ich würde ihn niemals tauschen.

Also wahrscheinlich werdet ihr mich jetzt für bekloppt halten, aber das merke ich schon nur dann, wenn ich ein Stimmgerät am Headstock angeklemmt habe. Die Gitarre klingt anders.

Ich halte niemanden für "bekloppt" der sowas behauptet. Durch jedes angebrachte Gewicht wird die Resonanzfrequenz des Halses verändert - unter Umständen mehr als eine andere Holzsorte das tun könnte.

Nochmal eine ganz andere Kiste sind für mich Griffbretter aus Ebenholz. Die haben für mich immer einen sehr charakteristischen Ton, der irgendwie viel "glatter" und härter in den Mitten ist. Die Bässe liegen tiefer und sind sehr definiert, die Höhen etwas spitzer. Das rauhe, rockige Timbre geht Ebenholz immer ziemlich ab, jedenfalls in meiner bisherigen Wahrnehmung.

Du beschreibst das ganz gut - ist ja immer schwer mit Worten auszudrücken, aber ich glaub´ ich empfinde das sehr ähnlich und dabei mag ich Ebenholzgriffbretter sehr...