Achtung - ein echter Telehals passt nicht in die Halsfräsung einer Strat!
Bei der Tele ist der Halsfuß rechteckiger und die Fräsung entsprechend etwas größer, bei der Strat ist der Halsfuß stärker abgerundet. Man kann von daher auch einen Strat-Hals auf eine Tele schrauben - er füllt die Fräsung nur nicht ganz aus, sodass man den Bereich irgendwie abdecken muss. Umgekehrt wird ein Tele-Hals entweder gar nicht in eine Strat-Halstasche passen, oder zumindest stimmt die Position relativ zur Brücke nicht mehr, und damit ist die Intonation im Eimer.
Dein Vorhaben funktioniert also nur dann, wenn beim neuen Hals zwar die Kopfplatte Tele-mäßig ist, der Halsfuß aber einer Strat entspricht. Sowas gibts nur als Sonderanfertigung, zB bei Warmoth.
Zur Grundfrage ist meine Erfahrung die, dass ein Hals die Gitarre sehr viel anders klingen lassen kann. Gerade der Unterschied One Piece Maple / Rosewood hat sich bei mir extrem bemerkbar gemacht. Bei einem Ahornhals mit aufgeleimtem Ahorn-Griffbrett war es längst nicht so deutlich, in sofern denke ich, dass es nicht mal nur um die Holzsorte geht, sondern auch um die Konstruktion. Das betrifft übrigens auch die modernen, mehrteiligen Halsstäbe im Vergleich zu den simplen Vintage-mäßigen.
Nochmal eine ganz andere Kiste sind für mich Griffbretter aus Ebenholz. Die haben für mich immer einen sehr charakteristischen Ton, der irgendwie viel "glatter" und härter in den Mitten ist. Die Bässe liegen tiefer und sind sehr definiert, die Höhen etwas spitzer. Das rauhe, rockige Timbre geht Ebenholz immer ziemlich ab, jedenfalls in meiner bisherigen Wahrnehmung.
Gruß, bagotrix